Lockenpracht bändigen? So glättet man Haare richtig!

13. November 2020 - Beauty

[Anzeige] Viele Frauen träumen von langen, glatten und glänzenden Haaren, doch die wenigsten sind auch damit gesegnet.

gesicht haare glatt braun an

Vor allem diejenigen, die von Natur aus krause oder gelockte Haare haben, wünschen sich oft eine glatte Haarstruktur. Durch das Glätteisen ist dieses Ziel zum Glück im Handumdrehen erreicht. Doch Achtung! Es gibt einige wichtige Dinge, die man im Umgang mit diesem Gerät beachten sollte.

Unbedingt einen Hitzeschutz verwenden!

Bevor das Glätteisen überhaupt zum Einsatz kommt, ist es unbedingt notwendig einen Hitzeschutz auf das Haar zu bringen. Sonst werden die Haare durch die Hitze zu sehr strapaziert. Sie werden trocken, können splissen und abbrechen. Ein Hitzeschutz gibt es in verschiedenen Formen. So kann man ihn zum Beispiel in Form eines Haaröls in die Haare geben oder auch als Spray in die feuchten Haare sprühen. Dabei sollte man die Sprühflasche ungefähr 20 bis 30 Zentimeter vom Kopf entfernt halten. Zu beachten ist auch, dass die Haare vor dem Glätten unbedingt trocken sein sollten, niemals nass oder feucht.

Haare gut durchbürsten!

Vor dem Glätten sollten die Haare einmal komplett durchgebürstet werden, um es von möglichen Knötchen zu befreien. Dabei sollte vorsichtig vorgegangen werden, um keine Haare auszureißen oder abzubrechen.

Qualitativ hochwertiges Glätteisen benutzen

Um die Haare nicht dauerhaft zu schädigen, sollte man beim Kauf eines Glätteisens auf eine gute Qualität achten. Diese erkennt man daran, dass das Glätteisen eine Keramikbeschichtung hat. Durch diese Beschichtung verhindert man eine zu hohe punktuelle Temperatur auf das Haar und die damit verbundene Schädigung.

Haare in Abschnitte einteilen

Vor allem bei dickem und vielem Haar, sollten die Haare in mehrere Abschnitte unterteilt werden. So wird gewährleistet, dass am Ende alle Haare gleichmäßig geglättet sind. Zuerst sollten die untersten Haarschichten mit dem Glätteisen bearbeitet werden. Dafür einfach die oberen Haarsträhnen mit einer Haarspange hochstecken.

Richtiger Umgang mit dem Glätteisen

Nachdem die Haare gebürstet, mit einem Hitzeschutz bearbeitet und hochgesteckt wurden, kann endlich das Glätteisen zum Einsatz kommen. Die eingestellte Temperatur sollte nicht mehr als 200 Grad betragen.

Nun wird das Glätteisen langsam über die abgeteilte Haarsträhne gezogen. Es sollte vermieden werden, mehrmals über die gleiche Haarsträhne zu gehen, da es sonst zu bleibenden Haarschäden kommen kann. So werden dann alle Haare mit dem Glätteisen geglättet. Die Glättung durch das Glätteisen kann abhängig von der Haarstruktur sogar mehrere Tage anhalten. Nach der Benutzung Glätteisen unbedingt ausschalten.

Die richtige Pflege nach dem Glätten

Um die Haare ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen, kann nach dem Glätten noch ein geeignetes Öl in die Haare gegeben werden. Außerdem sollte man, wenn man das Glätteisen sehr häufig einsetzt, die Haare mindestens einmal in der Woche mit einer Haarkur pflegen. So kann man sichergehen, dass sie nicht austrocknen.

Haare glätten mithilfe einer permanenten Haarglättung

Während man mit dem Glätteisen nur eine kurzanhaltende Glättung erreicht, kann man mit einer permanenten Haarglättung von einem Ergebnis von mehreren Wochen rechnen. Diese sollte aber unbedingt von einem Frisör vorgenommen werden. Dabei wird zunächst eine Glättungsserum auf das handtuchfeuchte Haar aufgetragen und nach einer bestimmten Einwirkzeit ausgewaschen. Abschließend werden die Haare mit einer Versiegelungscreme eingepinselt. Auch nach mehreren Haarwäschen werden die Haare glatt und glänzend sein.

#Beauty

Beiträge Beauty

Themenübersicht

model-gesicht

Ohne Operation: Dies sind die Trends 2020 für nicht-invasive Schönheitsbehandlungen

[Anzeige] Kosmetische Operationen sind passé! Niemand will sich heutzutage unters Messer legen, um sein eigenes Aussehen zu verbessern. Neue Technologien und Geräte haben dafür gesorgt, dass man sich nicht mehr operieren lassen muss. mehr...


frau-lange-haare

Die besten Tipps für gesunde Haare

|Anzeige| Die Haare können, ebenso wie die Haut, die Gesundheit eines Menschen widerspiegeln. So können sie beispielsweise durch ihr Aussehen allein nicht nur verraten, wie man sie pflegt. Auch können sie Aufschluss über mehr...


frau-abnehmen-hose-zu-gross

Wie kurbelt man die Fettverbrennung an?

Wie oft wurde versucht, sein Gewicht zu reduzieren? Viele Diäten wurden versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. Doch das gewünschte Ergebnis blieb weit entfernt. Forscher der Universität Bonn haben nun einen neuen Ansatz: mehr...


mann-schuetteres-haar

Wie man effektiv gegen Haarverlust vorgeht

|Anzeige| Viele Menschen leiden unter Haarverlust. Mit Haarverlust ist nicht das Ausfallen der Haare gemeint, da jeder täglich Dutzende Haare verliert. Vielmehr wird mit Haarverlust der Verlust der Fähigkeit des Körpers beschrieben, ausgefallene Haare mehr...


blonde-haare

5 Tipps für schönere Haare – so sehen Sie schon bald Erfolge

|Anzeige| Unsere Haare wollen manchmal einfach nicht, wie wir es gerne hätten. Dabei sind sie einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um unser Aussehen geht. Fehlender Glanz, Fett oder Spliss ist da natürlich fehl mehr...