Probleme mit Kollegen am Arbeitsplatz

11. November 2020 - Beruf und Erfolg

Probleme mit Kolleg:innen durchschauen und lösen - Inkl. 10 + 1 praktische Tipps zur Lösung bei Stress mit Kolleg:innen.

konflikt-meeting

Kolleg:innen haben ist toll

Sie unterstützen mich und ich sie. Meine Kollegin vertritt mich gerne, wenn mein Kind krank ist. Wir lachen zusammen, in der Pause, aber auch am Arbeitsplatz. Dabei machen wir uns nie über jemand anderen lustig, sondern höchstens über uns selbst. Wir schätzen und loben uns. Wenn uns etwas am anderen nicht passt, klären wir das in einem freundlichen Gespräch. Niemals sprechen wir schlecht über nicht anwesende Kolleg:innen. 

Wenn es stressig wird, entspannen wir uns zwischendurch gemeinsam bei einer Tasse Kaffee oder Tee in der Küche, dann gehen wir erfrischt und guter Laune weiter unserer Arbeit nach. Ich finde es großartig, wenn meine Kollegin bessere Ideen hat als ich und wenn die Kollegin den nächsten Aufstiegsposten bekommt, auf den ich schon lange warte.

Wenn die Kollegin sehr langsam arbeitet, oft Fehler macht (die ich dann ausbaden muss), nach Schweiß riecht oder zu laut telefoniert, dann schmunzle ich nur darüber, nehme sie beiseite, kläre das und wir arbeiten weiter erfolgreich und freundlich in einem Team…

So oder ähnlich läuft es doch in den Betrieben mit den Kolleg:innen. Oder etwa nicht?

Sie glauben, das alles ist zu schön um wahr zu sein, und bei Ihnen ist das ganz anders? Ihre Erfahrung mit Kolleg:innen sieht eher wie das Gegenteil aus? Gerade im Moment versuchen Sie ernsthafte Probleme mit einer bestimmten Kollegin zu lösen. Bloß wie? Gut, dann schreibe ich diesen Artikel für Sie. Und natürlich sind Sie damit alles andere als allein.

Krank durch Kolleg:innen-Stress?

Probleme mit anderen können uns den Spaß an der Arbeit vermiesen, Frust verursachen und im schlimmsten bzw. dauerhaften Fall sogar krank machen. Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen können durch scheinbar unlösbare und belastende Probleme mit Arbeitskolleginnen ausgelöst oder verstärkt werden.

Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen und Infektanfälligkeit können mit Verspannungen und einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen, die wiederum durch die Problematik im Arbeitsumfeld begünstigt werden.

Es lohnt sich also genauer hinzuschauen.

Gibt es die eine Lösung?

Niemand kommt konfliktlos durch´s Leben

Wo Menschen zusammen sind, gibt es Konflikte. Das ist normal!

Von einem Konflikt kann man sprechen,

Konflikte gehören zum Leben dazu. Kein Mensch kann Konflikte vermeiden. Aber bei vielen hat man den Eindruck, sie versuchen es. Dauernd. Das Resultat sind überangepasste, ängstliche, zurückgezogenen Menschen, die starr und wenig lebendig wirken - manchmal geben sie sich auch besonders freundlich und emphatisch.

Der Unterschied ist: emphatische Menschen, die mit Konflikten - im Außen oder im Innen - umgehen können, wirken lebendig und authentisch. Sie strahlen das Wissen aus: Konflikte lassen sich lösen. Auch wenn es mal nur die Lösung gibt, dass jeder seiner Wege geht - in Frieden.

Kampf oder Spiel?

Schauen wir uns an, wie wir unserer Arbeit nachgehen: Ähnelt das eher einem Kampf oder einem Spiel?

Sind wir dauernd

oder

Fragen Sie sich zum Beispiel ehrlich (sie können die Ergebnisse ja erstmal für sich behalten):

Kampf ist nicht gleich Kampf

Der „gewaltsame“ Kampfmodus ist angeschaltet, wenn

Der „spielerische, sportliche“ Kampf zeichnet sich aus durch

Wer also „spielend“ durch die Arbeitswelt und die Konflikte mit den Kolleg:innen kommt, tut gut daran, sich ein paar Spielregeln klar zu machen.

Spielregeln für Konflikte

Wer sich für den „spielerischen Kampf“ im Umgang mit Kolleg:innen entscheidet, wählt in der Regel auch das friedliche Lösen von Konflikten.

Und den Verzicht auf „Maßnahmen“ wie

Beides tut Ihnen selbst nicht gut, vergiftet das Arbeitsklima, bringt weder Frieden noch gesunde Kraft. Wie also stressfrei bei Problemen mit Kolleg:innen bleiben und entspannter Konflikte lösen?

Meine 10 + 1 Tipps bei Problemen mit Kolleg:innen

1.) Annehmen, was ist. (Mit einem klaren „Ja“ zu dem, was eben gerade stattfindet bzw. wahrgenommen wird, tritt automatisch Entspannung ein. Das heißt nicht, dass es gut gefunden werden muss. Aber der Kampfmodus wird dadurch spürbar runtergefahren.)

2.) Verständnis für sich selbst und die eigene Situation entwickeln. (Mit sich umgehen wie mit der besten Freundin, dem besten Freund.) 

3.) Die eigene Haltung/das eigene Verhalten in Frage stellen. (Wie könnte ich anderes agieren bzw. reagieren?)

4.) Verständnis für die Kollegin entwickeln. (Die Situation aus ihrer Warte aus betrachten - welche Ängste könnten z.B. hinter ihrem Verhalten stehen.)

5.) Die Meinung der Kollegin anhören, mitteilen, was angekommen ist, evtl. nachfragen - ohne sich sofort zu rechtfertigen.

6.) Fragen stellen - anstatt anklagen oder zurückschlagen. (Was bedeutet es für dich, wenn ich in deinen Augen langsam arbeite? gibt es eine Möglichkeit, wie wir beide besser damit zurechtkommen könnten?)

7.) Ich-Botschaften senden. (Ich bin eine langsame und korrekte Arbeitsweise gewohnt und sehe, dass dich das ärgert. Das macht mir Stress und ich werde ohne es zu wollen noch langsamer. Was können wir tun?)

8.) Niederlagen als Erfahrungen sehen (nicht als „ich habe verloren“) - Sportsgeist entwickeln.

9.) Aufgestaute Gefühle wie Ärger, Wut und Enttäuschung ernst nehmen. (Evtl. mit Familie, Freunden oder mit einem guten Coach/einer Therapeutin besprechen - siehe Punkt 11)

10.) Zu Hause klare Kommunikation üben. (Aufschreiben und vor dem Spiegel üben)

+ 1 Tipp:

11.) Sich selbst Unterstützung holen (Chef, Coach, Therapeutin) oder sich gemeinsam mit Kolleg:innen unterstützen lassen. (Chef, Mediator, Coach, Paartherapeuten - die meisten arbeiten auch mit „Arbeitsbeziehungen“)

Kaum jemand kann von heute auf morgen diese oder weitere Tipps anwenden und sein (Er-)Leben komplett verändern. Wer dies versucht und scheitert, erhöht nur den Frust. Besser: Jeden Tag (besser: jede Woche) einen Tipp näher betrachten, sich damit beschäftigen, forschen, anwenden, beherzigen. Zehn Tage (besser: 10 Wochen) lang. Und dann wieder von vorne… falls es überhaupt noch nötig ist.

Als Joker immer den „+ 1 Tipp“ in der Hinterhand haben und sich unbedingt helfen lassen, wenn nötig. Nicht lange Leiden, sondern Handeln! Für leichtes, erfolgreiches und gesundes Arbeiten.

Autor: Sabine A. Kastner, Heilpraktikerin/Psychotherapie
Thema: Probleme mit Kollegen am Arbeitsplatz
Webseite: https://www.sabine-kastner.de

#Stress, #Kommunikation, #Karriere, #Aggressionen, #Verhaltensmuster, #Krisen, #Konflikte, #Gefühle, #Unzufriedenheit

Expertenprofil:

Beiträge Beruf und Erfolg

Themenübersicht

mann-mit-anzug

Berufstätige Väter in der Corona-Zeit stark belastet?

Wie wirkt sich die „neue Normalität“ auf die eigene Rolle als Führungskraft und auf die Vaterrolle aus? Wir befragen den systemischen Familienberater und Väter-Coach Martin Noack, der in einer Umfrage herausgefunden hat, welche mehr...


beruf-collage

Mutige Entscheidungen bei der Berufswahl

Jeder Berufswahl geht ein Prozess zur Entscheidungsfindung voraus, in dem dieselben Prinzipien gelten, wie bei anderen Entscheidungen im Leben. Allerdings wird diese Entscheidung – sei es bei der ersten Wahl eines Ausbildungs- oder mehr...


mann-erfolgreich

Wie werde ich erfolgreich im Beruf?

Erfolg beschreibt im Wesentlichen, dass eine Konsequenz oder ein Effekt durch Handeln „erfolgt“. Der Begriff „Erfolg“ scheint sehr stark geprägt zu sein durch gesellschaftliche, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Mythen oder Trends. Glaubt man mehr...


erfolg-planen

Wie kann man erfolgreich sein?

Bevor wir uns die Frage stellen, wie man erfolgreich sein kann, sollten wir uns vorab lieber erst einmal gründlich mit den Fragen auseinandersetzen, wie können wir denn wirklich erfolgreich werden und es mehr...


frau-arbeit-ueberfordert

Überforderung am Arbeitsplatz

Überforderung am Arbeitsplatz – wie sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels? Foto von energepic.com von Pexels Mittlerweile weit verbreitet und schon lange kein Tabu-Thema mehr. Immer weniger Personal, immer mehr Aufgaben, neue Prozesse, Digitalisierung und mehr...