Symptome eines gestörten Säure- Basen- Haushalts

07. Juni 2020 - Gesundheit

Unsere heutige Lebensweise macht es uns nicht gerade leicht, den Säure-Basen-Haushalt und den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten.

mann-beisst-auf-zitrone

Basenarme Ernährung, Mangel an Bewegung und chronischer Stress führen oftmals zu einer schleichenden Übersäuerung und Überlastung des Organismus und rufen gesundheitliche Störungen hervor.

Warum die Ernährung so viel Einfluss besitzt

Im Körper entstehen Säuren und Basen als Zwischen- oder auch Endprodukte der Stoffwechseltätigkeit. Denn alles, was wir essen oder trinken, wird im menschlichen Organismus ab- und umgebaut. Brauchbares wird verwertet, Unnötiges oder Schädliches wird neutralisiert und ausgeschieden. Im Idealfall befinden sich in unserem Körper die sauren und basischen Stoffwechselprodukte in einem sorgfältig ausgewogenen Gleichgewicht. Doch durch die moderne Ernährungsweise mit reichlich tierischen Produkten und vor allem industriell verarbeitete Nahrung belasten den Stoffwechsel. Auch Fast Food und Soft Drinks sind klassische Säurebildner. Gleichzeitig machen die basenbildenden Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Kartoffeln, Kräuter und Pflanzenöle einen immer kleineren Anteil in unserer Ernährung aus.

Oft unspezifische Symptome

Ein gestörter Säure-Basen-Haushalt beeinträchtigt unser gesamtes Befinden. Häufig tauchen unspezifische Beschwerden auf, die mit dem Säure-Basen-Haushalt zunächst gar nicht in Verbindung gebracht werden. Wer sieht schon gleich einen Zusammenhang zwischen Energiemangel, gestörtem Schlaf, einer erhöhten Allergiebereitschaft und einer Säure-Basen-Dysbalance?
In der Säureforschung weiß man schon lange, dass folgende Beschwerden in Verbindung mit einem gestörten Säure-Basen-Haushalt stehen können: Antriebslosigkeit, Müdigkeit, brüchige Nägel, Haarausfall, empfindliche Haut, Muskelverspannungen, saures Aufstoßen, Sodbrennen oder Bindegewebsschwäche, um nur einige zu nennen. Es ist wichtig, die eigentliche Ursache anzugehen und nicht nur die Symptome zu behandeln. Wer beispielsweise Sodbrennen nur mit synthetischen Anti-Säure-Medikamenten abblockt, wird die eigentliche Übersäuerung nicht auflösen.

Sauer ist nicht lustig

Weil der Säure-Basen-Haushalt zu den übergeordneten Grundregulationssystemen des Körpers gehört, ist es möglich, dass ganz verschiedene Bereiche wie Haut, Psyche oder Verdauung von der Dysbalance betroffen sind. Sogar das vegetative Nervensystem (das unserem Willen nicht unterliegt) mit seinen Gegenspielern Sympathikus und Parasympathikus wird aus dem Gleichgewicht gebracht. Andererseits bilden sich durch innere Anspannung vermehrt Adrenalin und Stresssäuren. Dauerstress verstärkt die saure Stoffwechsellage, weil vermehrt basische Mineralstoffe wie Magnesium verbraucht werden. Denn es sind die Mineralstoffe, die der Körper einsetzt, um überschüssige Säuren abzupuffern. Bei einer chronischen Säurebelastung benutzt er seine Basenreserven zum Ausgleich. Die Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Eisen- und Kaliumvorräte gehen bei einer Übersäuerung nach und nach verloren. Basenreiche Ernährung hilft die Depots wieder aufzufüllen.

Anzeichen für ein saures Milieu im Körper:

Basenreich essen

Durch basenreiches Essen lässt sich der Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance bringen. Zwei von drei Mahlzeiten am Tag oder gerne mehr sollten pflanzlich orientiert sein.

Stark basisch sind:

Autor: Maria Lohmann
Thema: Symptome eines gestörten Säure- Basen- Haushalts
Webseite: https://www.maria-lohmann.de

Literatur:

#Ernährung, #Lebensmittel

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

statue-angst

Wie beeinflusst Angst das Immunsystem

Angst ist schlimmer als COVID-19, denn Angst schwächt das Immunsystem! Doch wie beeinflussen Angstgefühle den menschlichen Körper? Unser Sein ist von Geburt an mit sieben Basisemotionen ausgestattet (Paul Ekman). Unabhängig von der Kultur mehr...


wasser-fruechte

Entgiftung und Entschlackung des Körpers

Unseren Körper zu entgiften und zu entschlacken ist eine altbewährte gesundheitsfördernde Methode, deren Geschichte bis ins Altertum und zu den verschiedensten Kulturen der Welt zurückreicht. Schon der griechische Arzt Hippokrates beschäftigte sich in mehr...


psychologie-kunst-kopf

Welche Therapieformen gibt es in der Psychotherapie?

Die Psychotherapie, ein Begriff, der im er noch Vorbehalte auslöst und Vorurteile in sich birgt. Seinerzeit hatte die klassische Analyse das Vorrecht jeglicher Behandlung durch Mediziner und Analytiker. Siegmund Freud hatte mit Hypnose mehr...


frau-traurig-depressiv

Woran erkennt man eine posttraumatische Belastungsstörung?

Wie kann ich feststellen, ob ich von einer posttraumatische Belastungsstörung betroffen bin? Wie kann eine PTBS entstehen? Es sind Ereignisse mit “kürzerer oder längerer Dauer unter außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophenartigem Ausmaß, die bei mehr...


mann-statue-wasser

Wie kann man Steißbeinfisteln vorbeugen?

|Anzeige| Sie sind ein Tabu: Steißbeinfisteln. Die anfangs harmlos erscheinende Entzündung in der Gesäßfalte kann sich nach und nach zu einem wirklich unschönen Leiden heranbilden. Sie jucken, nässen und schmerzen. Die richtige Therapie ist mehr...