Kommt unsere Kleidung bald aus dem 3D Drucker?

26. August 2020 - Lifestyle

|Anzeige| Das tolle Kleid aus dem Netz einfach schnell selbst ausdrucken oder perfekt passende Schuhe mit dem heimischen 3D Drucker anfertigen?

kleider auf stange

Noch ist das Zukunftsmusik. Moderne Fertigungsverfahren wie der 3D Druck spielen in vielen Branchen aber schon eine wichtige Rolle und könnten zukünftig auch die Modewelt revolutionieren.

So funktioniert der 3D Druck

Der 3D Druck ist eine noch sehr junge Fertigungstechnik, die erst seit Anfang der 1980er-Jahre existiert. Seit der Marktreife der ersten 3D Drucker im Jahr 1988 wurde das Verfahren ständig weiterentwickelt und dank erschwinglicher Preise stehen die Geräte mittlerweile sogar in Privathaushalten und fertigen dort beliebige Teile. Der 3D Druck ist ein additives Verfahren, bei dem Material Schicht für Schicht zu einem fertigen Teil wird. Wegen der besonderen Fertigungstechnik sind mit dem 3D Druck Formen möglich, die zuvor mit klassischen Verfahren nur schwer produzierbar oder sogar unrealisierbar waren. Der 3D Druck funktioniert nicht nur mit Kunststoff, sondern schon jetzt auch mit Aluminium und Edelstahl. Theoretisch klappt das Drucken mit fast jedem Material, das als Pulver oder in flüssiger Form verarbeitet und Schicht für Schicht aufgetragen werden kann. Deshalb träumen Forscher und Experten auf dem Gebiet bereits von Essen, Kleidung und vielen anderen alltäglichen Produkten aus dem 3D Drucker.

Moderne Fertigungsverfahren in der Industrie schon weit verbreitet

In vielen Branchen ist der 3D Druck schon jetzt weit verbreitet. Autohersteller forschen an Prototypen und Teilen aus dem 3D Drucker und Oldtimer-Besitzer können mit einer 3D Vorlage und wenigen Mausklicks passgenaue Ersatzteile von einem 3D Druck Dienstleister fertigen lassen. Start-ups und kleine Firmen haben die Möglichkeiten, für ihre ersten Kleinserien einen Spritzguss Anbieter zu beauftragen. Dank bezahlbarer 3D Drucker drucken sich inzwischen auch im privaten Umfeld viele Menschen kleine Helfer für den Alltag einfach selbst. Studierter Produktdesigner oder ein talentierter 3D Designer muss man dafür nicht sein. Passende Schablonen, Vorlagen und CAD-Dateien, die sich auch von Einsteigern verarbeiten lassen, gibt es im Netz zum Download.

Das perfekte Outfit per Mausklick?

Derzeit spielt der 3D Druck vor allem im industriellen Umfeld eine Rolle. Das additive Verfahren nutzen ganz unterschiedliche Branchen vorrangig bei der Fertigung von Prototypen und Ersatzteilen. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die rasanten Entwicklungen im Bereich des 3D Drucks sind in Zukunft aber auch ganz andere Einsatzgebiete denkbar: zum Beispiel perfekt passende Kleidung aus dem 3D Drucker. Mit den einmal eingescannten Körperdaten können Computer und 3D Drucker im Anschluss das perfekte Outfit für jeden Body Type fertigen und individuelle Kleidung genau so produzieren, wie wir sie tragen möchten.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

pc-akkuschrauber

6 nützliche Tipps, die den Bau des ersten eigenen PCs vereinfachen

|Anzeige| Der Weg zum ersten selbstgebauten PC ist nicht leicht: Was braucht man alles für einen PC, welche Komponente sollte man nutzen und wie teuer wird der PC? Egal für welche Möglichkeiten ihr mehr...


frau-hand-vor-gesicht

müssen Schmerzen wirklich sein?

Wenn der Monatszyklus beendet ist, weil sich kein befruchtetes Eichen in der Gebärmutter befindet, stellt sich höchstwahrscheinlich eine Entzugsblutung (Menstruation) ein. Obwohl die Menstruation eigentlich ein physiologischer Zustand ist, kann es trotzdem sein, mehr...


zecken-auf-gelber-blume

Zeckenjahr: Mit diesen hilfreichen Tipps sind Sie sicher unterwegs

|Anzeige| Bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbringt man gleich noch mehr Zeit in der Natur. Ob es sich dabei um gemütliche Spaziergänge im Wald oder mehrtägige Wander-Touren in den Bergen mehr...


frau-trinkt-tee-im-bett

So stellt man ein Wasserbett richtig ein

|Anzeige| Wasserbettbesitzer, die sich plötzlich nicht mehr wohl in ihrem Bett fühlen, tiefer als normal in die Wassermatratze einsinken oder mit Schmerzen im Nacken oder dem Rücken aufwachen, sollten die Einstellungen ihres Bettes mehr...


trennen-abwenden

Ein guter Umgang mit der Trennung vom Partner

Die meisten Trennungen stellen das Leben auf den Kopf und lösen großen Stress und Ängste aus. In diesem Artikel werde ich dir einige Tipps und Anregungen geben, wie du mit einer Trennung vom mehr...