Eltern werden: wann weiß ich, ob ich bereit dafür bin?

24. Oktober 2019 - Lifestyle

Es ist die wohl größte Entscheidung für Paare. Wer den Entschluss fasst, Nachwuchs in die Welt zu setzen, verändert sein eigenes Leben in besonderem Ausmaß.

pappa mama kind schwarz weiss

Statt für sich und seinen Partner verantwortlich zu sein, ist da plötzlich noch jemand Drittes, der besonders im ersten Viertel seines Lebens maximale Aufmerksamkeit erfordert. Eine Herausforderung, die viel Zeit, Kraft und vor allem Liebe verlangt, die aber gleichzeitig jeden Aufwand wert ist. Doch wann ist man bereit dafür?

Um die Antwort auf diese Frage zu finden, sollte man vor allem tief in sich hineinschauen. Denn die Entscheidung für ein Kind sollte nie aus dem Grund erfolgen, vom Elternsein etwas zu erwarten. Ich darf als Mutter oder Vater nicht verlangen, dass mein Kind mir etwas gibt. Im Gegenteil: ich sollte bereit dafür sein, maximal viel geben zu wollen und zu können. Wer sich in der Lage wähnt, bedingungslos lieben und geben zu können, der wird zwangsläufig auch etwas zurückbekommen.

Das eigene Leben endet zwar nicht, wenn man Nachwuchs bekommt. Es verändert sich aber so dermaßen, dass Einschränkungen die Folge sind. In den Urlaub fahren, wann und wohin man möchte, ausschlafen oder Verabredungen treffen – all diese Dinge werden erschwert. Deshalb sollte man sich genau fragen, inwiefern das Verlangen nach Freiheit und Flexibilität bereits gestillt ist. Nicht falsch verstehen: auch mit Kind kann man das Leben in vollen Zügen genießen, nur eben etwas anders.

Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Entscheidung für Kinder ist der eigene Körper. Wer sich mit Ärzten aus Kinderwunsch-Praxen unterhält, wird immer wieder denselben Rat hören: „Nicht zu spät anfangen, über Kinder nachzudenken!“ Denn unser Körper ist nicht ewig uneingeschränkt fruchtbar. Durch Karriere und Co. rückt der Kinderwunsch immer weiter nach hinten. Der Drang nach finanzieller Absicherung wächst. Dadurch bekommen wir Deutsche auch immer später Kinder. Laut Statistischem Bundesamt sind Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes heutzutage im Schnitt bereits 30 Jahre alt. Auch Männer sollten das fortschreitende Alter bei ihrer Planung nicht unterschätzen. Schließlich lässt die Qualität des Spermas und damit auch die Fruchtbarkeit mit den Jahren nach.

Es gilt also, bei der Entscheidung für Nachwuchs die persönliche Lebenssituation mit der biologischen Komponente in Einklang zu bringen. Natürlich sind auch Themen wie finanzielle Sicherheit, die eigene Karriere und ausreichend Wohnraum relevant bei diesem Entschluss. Hier muss jeder für sich persönlich entscheiden, wie wichtige diese Punkte für ihn sind. Wer lange nachdenkt, wird auch immer Argumente finden, die vermeintlich gegen Nachwuchs sprechen. Doch wenn man sich innerlich bereit fühlt, dann wird es für die anderen Themen auch immer Lösungen geben. Schließlich ist nichts vergleichbar mit der Liebe, die man für sein Kind empfindet.

#Erziehung, #Familie

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mann-denkt-nach

Was ist das Wichtigste im Leben

Haben Sie sich das schon einmal gefragt? Was ist wichtig für Sie? Wahrscheinlich kommen bei vielen Antworten wie: Geld, guter Beruf, eine Familie, ein glückliches Leben, Freunde, eine gute gesellschaftliche Position, Gesundheit. Aber ehrlich, mehr...


paerchen-jacke-ueber-kopf

Stress und Achtsamkeit in der Paarbeziehung

Stress und Alltagsstress im Besonderen, wirkt sich nachweislich negativ auf die Paarbeziehung und auf das Klima in der Familie aus. Gestresste Partner sind oft gereizter und ziehen sich dann vermehrt zurück, was sich mehr...


mann-finger-vor-mund

Was ist nonverbale Kommunikation?

Kommunikation „ohne Worte“ ... unsere Mimik verrät alles! Schon Paul Watzlawick hat einen wunderbaren Satz geprägt: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ und ja – das stimmt, denn unsere Mimik verrät mehr als den mehr...


kranke-katze

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen – welchen Einfluss hat die Ernährung?

Nicht nur die Menschen werden im Schnitt immer älter, auch unsere Haustiere profitieren von einer besseren Versorgung im medizinischen Bereich und einer artgerechteren Haltung, so dass Katzen heutzutage häufiger ein Alter zwischen mehr...


junge-frau-gaensebluemchen

Stress abbauen Methoden

Es ist nachgewiesen, dass Ruhe & Gelassenheit, Zufriedenheit & das allgemeine Wohlbefinden eng mit dem körperlichen Gesundheitszustand verbunden sind. Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohlfühlt, ein Zustand, in dem sich mehr...