Kann man auch als Erwachsener noch Gitarre lernen?

06. September 2020 - Lifestyle

|Anzeige| Die Tradition in Deutschland geht eher in die Richtung, die Kinder schon in einem sehr jungen Alter in die Musikschule zu schicken.

frau mit gitarre

Wenn diese Chance in der Kindheit allerdings nicht bestand, egal, aus welchen Gründen, haben viele Menschen im Erwachsenenalter Hemmungen, noch ein Instrument zu erlernen.

Erwachsene sind darüber hinaus oft von Selbstzweifeln geplagt. Allerdings können diese Bedenken getrost zur Seite geschoben werden, da es in jedem Alter möglich ist, das Spielen eines Instruments zu lernen. Es gibt allerdings durchaus einige altersbedingte Herausforderungen dabei. Welche das sind und wie diese erfolgreich gemeistert werden können, zeigt der folgende Beitrag.

Definieren der Ziele

Ein fortgeschrittenes Alter bringt den Vorteil mit sich, dass der Lernende schon gewisse Klangvorstellungen und Ideale entwickeln konnte. Dadurch wird ein wesentlich zielgerichteteres Üben der Gitarre ermöglicht und der Lernprozess kann beschleunigt werden.

Allerdings ist es wichtig, zu Beginn zu definieren, welche Ziele erreicht werden sollen, damit der Lernprozess genau darauf ausgerichtet werden kann. Vielleicht sollen nur am Lagerfeuer ein paar Songs gespielt, vielleicht aber auch eine Karriere als Singer/Songwriter gestartet werden. Abhängig von den jeweiligen Vorstellungen werden die Lernbereiche anders gewichtet. Ausreichend Akkorde zum Üben, wie zum Beispiel die Reckless Love Akkorde, gibt es bei Chordify.

Motivation aufbauen

Das Lernen in jungen Jahren basiert in der Regel aus einer Kombination von extrinsischen Faktoren, wie beispielsweise dem Druck von Lehrkraft und Eltern, und intrinsischen Faktoren, wie der eigenen Motivation.

Die externen Faktoren haben im Erwachsenenalter in der Regel kaum noch Einfluss, weshalb die Motivation in erster Linie aus dem inneren Antrieb gewonnen werden muss. In einigen Fällen fällt es ab bestimmten Punkten schwer, die Energie, die für das Lernen benötigt wird, aufzubringen. Ein guter Tipp, um diese Punkte zu überwinden ist es, kleine Ziele zu setzen. Der Lernprozess fällt wesentlich intensiver aus, wenn auf einen speziellen Termin oder Anlass hingearbeitet wird.

Auf einen guten Lehrer setzen

Wurde in der Vergangenheit noch nie ein Instrument erlernt oder Musikunterricht genommen, so ist es durchaus sinnvoll die Hilfe eines begleitenden Lehrers in Anspruch zu nehmen, der auf die individuellen Wünsche und Anforderungen bestmöglich eingeht. Oft wird angenommen, dass sich das Angebot von Musikschulen lediglich an Kinder richtet – allerdings werden in den Einrichtungen durchaus auch Erwachsene unterrichtet.

Durch einen Lehrer können auftretende Haltungsprobleme bei dem Gitarrenspiel direkt aufgedeckt und korrigiert werden. Außerdem wird der Lernstoff sinnvoll gegliedert, sodass keine Über- oder Unterforderung eintritt. Dadurch wird Frustration verhindert.

Konsequentes Zeitmanagement

Ab einem gewissen Punkt im Leben ist ein konsequentes Zeitmanagement beim Erlernen eines Instrumentes schwer umzusetzen, besonders, wenn viele familiäre Verpflichtungen und ein Vollzeitjob zu bewältigen sind.

Empfehlenswert ist es dennoch, an ungefähr fünf Tagen pro Woche für 20 bis 30 Minuten Zeit zum Üben zu finden. Das Üben fällt noch effektiver aus, wenn der Geist noch nicht erschöpft ist, beispielsweise bereits vor der Arbeit. Die Kontinuität spielt bei dem Erlernen der Gitarre eine überaus wichtige Rolle. Ist ein fester Zeit- und Übungsplan vorhanden, an den sich strikt gehalten wird, fällt es einfacher, die Disziplin und Motivation aufrecht zu erhalten.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

frau-reitet-auf-pferd

mit Vertrauen und Gefühl selbstbestimmt in Führung gehen

Es ist ein ganz normaler Dienstagnachmittag. Der Kinderwagen parkt neben dem kleinen Sandreitplatz an der angrenzenden Pferdekoppel. Aline kommt ihrer Reitlehrerin Sarah entgegen. „Hast Du Lust zu reiten“? Keine Frage und ob Aline mehr...


pappfiguren-trennung-herz

Trennung trotz Liebe

Ja, ich denke – eine „Trennung trotz Liebe“ kommt viel häufiger vor, als manche Menschen es selber wahrnehmen oder wahrhaben wollen. Ganz pragmatisch kann „Trennung trotz Liebe“ einfach ihre Sinnhaftigkeit als klare Entscheidung mehr...


wohnzimmer-rustikal

So wird ein Wohnzimmer ein Ort zum Wohlfühlen

|Anzeige| Das Wohnzimmer bildet den Ort, an dem sich die Familie trifft, feiert, lacht, spielt, liest und fernsieht. Mit der passenden Einrichtung werden im Wohnzimmer die nötige Gemütlichkeit und ein persönliches Ambiente geschaffen. Um mehr...


kleider-auf-stange

Kommt unsere Kleidung bald aus dem 3D Drucker?

|Anzeige| Das tolle Kleid aus dem Netz einfach schnell selbst ausdrucken oder perfekt passende Schuhe mit dem heimischen 3D Drucker anfertigen? Noch ist das Zukunftsmusik. Moderne Fertigungsverfahren wie der 3D Druck spielen in vielen mehr...


pc-akkuschrauber

6 nützliche Tipps, die den Bau des ersten eigenen PCs vereinfachen

|Anzeige| Der Weg zum ersten selbstgebauten PC ist nicht leicht: Was braucht man alles für einen PC, welche Komponente sollte man nutzen und wie teuer wird der PC? Egal für welche Möglichkeiten ihr mehr...