Prominente in der Werbung

06. November 2020 - Lifestyle

[Anzeige] In den letzten 25 Jahren hat die Verwendung von Prominenten durch Werbetreibende mit großem Budget erheblich zugenommen.

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Trotzdem ist unklar, warum berühmte Gesichter in der Werbung effektiver sein sollten als (ebenso attraktive) nicht berühmte. Dies liegt vor allem an der Kombination einer Berühmtheit mit einem anfänglich neutralen Produkt zu einer Übertragung positiver „Affekte“ oder Emotionen von der prominenten Person auf das Produkt oder die Dienstleistung.

Prominente fördern das Abrufen expliziter und bewusster Erinnerungen (z. B. den neuesten Film des Prominenten und das Ansehen eines Films mit Freunden). Sie lösen das Abrufen impliziter Erinnerungen (die nicht auf bewusstes Erinnern angewiesen sind) an das vorherige Sehen des Gesichts aus. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher auf Werbung achten, und verbessern die Verarbeitung der Produkt-Prominenten-Paarung und damit das Abrufen der damit verbundenen expliziten Erinnerungen.

Einprägsamkeit

Prominente sind hervorragend geeignet, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf ein bestimmtes Produkt zu ziehen. Eine Werbekampagne ist aufgrund eines berühmten Gesichts auf dem Bildschirm sofort unvergesslicher.

Celebrity Endorsement

Die Verwendung eines berühmten Gesichts hilft dabei, die Sichtweise der Verbraucher auf ein Produkt zu beeinflussen, das auch als Celebrity Endorsement  bezeichnet wird. Wenn ein glamouröses Model oder ein Filmstar für eine neue Feuchtigkeitscreme oder einen neuen Duft wirbt, setzt der Kunde das Produkt unbewusst mit dem Aussehen oder der Starqualität des Prominenten gleich. Kunden beziehen den Artikel auf Ruhm und Erfolg des Prominenten und kaufen das Produkt in der Hoffnung, dies bis zu einem gewissen Grad nachzuahmen.

Höhere Qualität

Prominente haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Qualitäten auf ein Produkt zu übertragen. Zum Beispiel kann eine Berühmtheit, die für ihre nervösen Empfindungen bekannt ist, für ein Produkt werben, um ein neues Image für eine Marke zu formen.

Vorteile

Nachteile

Die Risiken der Prominentenwerbung müssen gemanagt werden - wenn sich die Wahrnehmung der Prominenten ändert, ändert sich auch die Wahrnehmung des Produkts oder der Marke, was sich negativ auf den Transfer auswirkt.

 

#Erfolg, #Selbständigkeit, #Geld

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