So senken Sie die Scheidungskosten

04. Oktober 2020 - Lifestyle

|Anzeige| Scheidungen, die zum Rosenkrieg ausarten, erwecken regelmäßig das mediale Interesse.

heiratsurkunde zerschnitten

Ganz anders sieht es aus, wenn man selber von einer schmerzhaften Trennung, die in einer Scheidung endet betroffen ist. Normalerweise haben beide Partner ein großes Interesse daran, dass die Scheidung schnell, formal korrekt, unkompliziert und kostengünstig abgewickelt wird. Um die Scheidungskosten überschaubar zu halten, sollten beide Ex Partner schon im Vorfeld klären, in welchen Punkten sie einvernehmliche Entscheidungen bezüglich der Scheidung treffen. Die Punkte die dann noch offengeblieben sind, sollten mit einem kompetenten Partner an der Seite geklärt werden.

Zusammensetzung der Scheidungskosten

Damit die Scheidung keine nicht zur existenzielle Bedrohung für einen oder beide Partner darstellt, sollte das Risiko vor Gericht streiten zu müssen, was mit wesentlich höheren Anwaltskosten verbunden ist, minimiert werden.

Allgemein setzen sich die Scheidungskosten aus den Anwalts Kosten und den Gerichtskosten, die bei der Scheidung entstehen, zusammen. Die Anwaltskosten decken die Beratungstermine vor der Scheidung ab und die Begleitung während des Gerichtstermines. Generell gilt, dass beide Ex Partner einen Anwalt bestellen müssen. Derjenige, der den Scheidungsantrag einreicht, muss auf jeden Fall von einem Anwalt vertreten werden. Der andere Partner nimmt zum Scheidungsantrag lediglich Stellung und wenn er zustimmt, braucht er auch keinen eigenen Anwalt, von dem er vertreten wird. Dies ist auch in der Mehrzahl der Scheidungsfälle der Fall, sodass die Scheidungskosten nur für einen Anwalt gezahlt werden müssen.

Folgekosten der Scheidung

Oft werden über die Scheidung hinaus noch die Folgen der Scheidung, die den Unterhalt, den Kindesunterhalt, wenn Kinder vorhanden sind und den Zugewinnausgleich zwischen den Ex Partnern klären, festgelegt. Auch hier gilt: wenn beide Partner einvernehmlich den Vorschlägen des Anwalts zustimmen, kann auf einen weiteren Anwalt verzichtet und so doppelte Kosten vermieden werden. Wer von den beiden Partnern jedoch den Antrag ablehnt, ist dazu verpflichtet, selber einen Rechtsanwalt für sich tätig werden zu lassen. In jedem Fall lohnt sich eine professionelle Beratung zum Thema Scheidungskosten für beide Partner. So können alle potentiellen Streitfälle schon im Vorfeld geklärt werden.

Darüber hinaus sollten vertraglich die folgenden Punkte geregelt werden:

Einige dieser Punkte müssen vom Notar bearbeitet werden, da diese Regelungen beurkundungspflichtig sind. Wenn das Einkommen eines Partners nicht sehr hoch ist, etwa bei noch ganz jungen Eheleuten, bei Arbeitslosen, oder bei Studierenden, kann eine Beratungshilfe beantragt werden. Die Gerichtskosten können gesenkt werden, indem man eine Verfahrenskostenhilfe für die Scheidungskosten beantragt.

Im Vorteil sind Eheleute, die einen Ehevertrag abgeschlossen haben, der die wichtigen und wesentlichen Punkte im Falle einer Scheidung schon schriftlich festlegt. Zu den Punkten, die in einem Ehevertrag geklärt werden, gehören die Unterhaltsregelungen, der Versorgungsausgleich, das Sorgerecht für die Kinder und die Vermögensaufteilung. Wer so gut vorsorgt, grenzt die die gängigsten Fehler bei einer Scheidung ein und muss nicht vor unvorhersehbar hohen Scheidungskosten bangen. Die gefürchteten Scheidungskosten können so schon vorab maßgeblich reduziert werden. Der Ehevertrag zusammen mit dem einvernehmlichen Scheidungsvertrag sorgen dafür, dass beide Partner nicht zu der Trennungsbewältigung noch ein existenzielles Risiko bewältigen müssen. Beide Verträge sparen am Ende bares Geld.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mann-traurig-versagen

Sexuelle Blockaden beim Mann

Ein überraschend hoher Prozentsatz aller Männer hatte bereits ein oder mehrere Male mit einer sexuellen Blockade zu tun. Darunter versteht man eine Störung der Erektion, welche einzig und allein auf psychische Ursachen mehr...


konflikt-ehepaar

Paarkonflikte durch Corona

Ein Virus als Beziehungskiller und wie Sie sich schützen können „Wir stehen erneut vor einem einzigen Scherbenhaufen!“ Mit diesem Satz überraschte mich ein Paar, dass ich bereits seit einigen Monaten begleitete. Beide waren mehr...


senioren-nordic-walking

Gewichtsabnahme im Alter - was kann ich tun?

Viele quälen sich mit Diäten und sind frustriert und der sogenannte Jo-Jo-Effekt tritt ein. Woran lieg es denn? Wieso funktioniert es nicht mit der Gewichtsabnahme im Alter? Was kann ich tun? Diese Fragen stellen mehr...


mann-boese

Mangelnde Empathie - Ursachen

Dass viele Menschen unter ihren Mitmenschen bzw. deren Unverständnis für ihre Sorgen und Nöte leiden, lässt sich zunehmend beobachten. Nicht umsonst ist psychotherapeutische Hilfe heute gefragt wie nie. Menschen, die sich von ihrem mehr...


ipad

Das Internet als wichtige Informationsquelle für Produkte, Hersteller und Meinungen

|Anzeige| Der Verbraucher von heute ist sehr wissbegierig und nutzt gern die Möglichkeiten der modernen Informationsquelle Internet. Denn was man immer schon einmal über den Hersteller X und das Produkt Y wissen möchte, kann mehr...