Stress abbauen Methoden

19. Oktober 2019 - Lifestyle

Es ist nachgewiesen, dass Ruhe & Gelassenheit, Zufriedenheit & das allgemeine Wohlbefinden eng mit dem körperlichen Gesundheitszustand verbunden sind.

junge frau mit gaensebluemchen im mund

Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohlfühlt, ein Zustand, in dem sich Körper, Geist und Seele in seelischer Balance befinden und Druck, Anspannung und Belastung fehlen und trägt bei:

Und Entspannung wirkt sich zudem positiv auf das Herz/Kreiskaufsystem aus.

Es gibt eine Vielzahl an Entspannungsmethoden, die ich hier sehr gerne einmal nennen möchte.

Das autogene Training

In der Grundstufe werden Autosuggestion und Entspannung geübt. Hier wird das Fundament für jegliche Arbeit mit dem Autogenen Training gelegt. Es gibt sechs grundlegende Übungen. Jedes Training wird mit der Ruheformel eingeleitet: „Ich bin ganz ruhig, die Gedanken kommen  und gehen.“ Die Übungen werden mit geschlossenen Augen und in einer für den Übenden bequemen Haltung durchgeführt.

Die PMR (progressive Muskelentspannung)

Bei der progressiven Muskelentspannungnach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.

Die Hypnose und die Traum und Phantasiereisen 

Hypnose bietet die Möglichkeit durch tiefe Entspannung einen Trancezustand zu erschaffen. Trance ist ein dem Mensch angeborener Zustand, wie Bewusstsein und Schlaf. Auch hier wird, wie beim autogenen Training, mit Suggestionen gearbeitet.

In Form von Traum und Phantasiereisen wird hier er Geist dazu angeregt schöne und entspannte Orte aufzusuchen, um dort Kraft und Energie zu tanken und gänzliche körperliche Entspannung zu erfahren.

Interessanterweise ist es nämlich dem Körper zur Entspannung völlig egal, ob er sich wirklich, oder nur im Geiste, an diesen Orten befindet.

Meditative Verfahren

Darunter fallen das Meditieren, Aufmerksamkeits Übungen, Yoga,  Qigong und Taijiquan (meditative Übungen in harmonischer fließender Bewegungen.) und die Atemübungen.

Für weitere und oder detailliertere Informationen, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Autor: Alexa Neumann
Thema: Stress abbauen Methoden
Webseite: https://www.alexa-neumann.de

#Stress, #Entspannung, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

paar-herbst-wiese

Respekt in der Beziehung

„Ich glaube, ein Mann will von einer Frau das gleiche wie eine Frau von einem Mann: Respekt."  -Clint Eastwood- „Liebe", „Nähe", – so weit, so gut, das sind für sehr viele Menschen die Grundlagen mehr...


mann-haelt-frau

LAT - Living Apart Together

Moderne Modelle des Zusammenlebens in der Paarbeziehung werfen neues Konfliktpotenzial und überraschende Themen in der Beratung auf. Immer seltener können Menschen in ihrer Paarbeziehung auf das alt gewohnte, von den Eltern übernommene Beziehungsmodell mehr...


handschellen-mann-frau

Raus aus der Abhängigkeit vom Partner

Am Anfang einer Beziehung ist alles rosarot. Wir zeigen und sehen nur unsere guten und großartigen Seiten. Die, die uns weniger oder nicht gefallen, sehen wir erst später. Wenn sich zwei Menschen kennenlernen, mehr...


maedchen-pusteblume

Stressbewältigung bei Kindern und Jugendlichen

Warum bereits Burnout-Prophylaxe und ein gutes Stress Management in der Familie bedeutend sind Die Nachfrage nach sozial-emotionalen Gruppentrainings für Kinder, Jugendliche und Einbindung der Eltern in Gespräche ist in den letzten Jahren enorm mehr...


schlafzimmer-feng-shui

Feng Shui im Schlafzimmer

Laut aktuellen Statistiken nehmen Schlafstörungen in Deutschland immer mehr zu. (Quelle: www.statista.com) Betroffene versuchen alles um diese zu beseitigen und dadurch ihre Lebensqualität wieder deutlich zu verbessern. Was aber tun, wenn selbst die beste mehr...