Trennungsphasen bei Männern

13. November 2020 - Lifestyle

Der Unterschied zwischen Spannung und Fühlen

gewebe-trennen-spannung

Es ist sehr wichtig, Fühlen und Spannung zu unterscheiden, denn was uns oftmals als Emotionalität und Fühlen erscheint, ist in Wahrheit  meist Spannung, neurotische Spannung, vom Limbischen System gesteuerte Impulse, die vom Bewusstsein getrennt, in schmerzhaftes, körperliches, symptomatisches Fühlen, uns leiden lässt. Das ist die uns bekannte Energie, die vielen Männern bei Trennung oder kurz nach der Trennung „ausflippen“ lässt. Gewalt, Schläge, sogar Tötungsdelikte sind uns bekannt.

Warum ist das so?

Männer erleben oft ihre Bindungsängste, Alleinsein Vorstellungen, Besitzansprüche, Dominanzerwartungen anders als Frauen. Wenn Männer richtig lieben, lieben sie „unzertrennlich“. Sie wollen nie mehr ihre Liebe aus dem Herzen sich reißen lassen. Mancher Mann geht auf die nächste Party um sich zu trösten, sich zu betrinken um zu vergessen, er ruft vielleicht nochmals an, um nochmals die Trennung regressiv zu machen. Vielleicht weint er sogar, in der Hoffnung und im Schmerz, vielleicht kann sie verzeihen.

Trennung - Der Unterschied bei Mann und Frau

Laut mehrerer Studien leiden Frauen emotional und auch physisch intensiver unter einer Trennung, jedoch können sie diese auf Grund ihrer hormonellen Unterschiede besser verarbeiten. Ihr Schmerz- Empfinden erscheint dramatischer zu sein, jedoch in der Praxis zeigt sich, dass sie sich schneller trösten, schneller wieder binden und die Sache emotionaler, schneller verarbeitet haben. Ihren Leidensdruck können sie besser und schneller ausleben als die meisten Männer. Sie laden ihre Freundinnen ein, stopfen sich mit Schokolade oder andere Süßigkeiten voll und lassen ihre Gefühle mittels Tränen, Tag für Tag weniger werden. Zur selben Zeit ziehen Männer oftmals von Club zu Club, verdrängen ihre Gefühle, ihren Schmerz, das Verlustgefühl, das Ohnmachtsgefühl, das ICH HABE VERLOREN GEFÜHL, Alleinsein-Ängste und das Gefühl ICH HABE VERSAGT.

Das Instrument der Abwehr

Demütigungen erzeugen die gleiche Spannung, wenn der Körper sie abblockt. Sie werden als Schmerz empfunden  und  Schmerzen  will niemand erleiden. Wie intensiv ein Mensch seine Gefühle verdrängt können wir sehr schnell erkennen, wenn er unter Stress steht, unter Druck steht oder eine Korrektur ertragen muss: Wackeln mit den Beinen, Knien, Hände zittern, Magendruck, manchmal sogar Schwindel, aber auch schnell eine Zigarette anzünden, zu Süßigkeiten greifen oder sich sogar einen Whiskey gönnen. Befriedigung durch Nahrungsaufnahme, oder sogar Entladung der Spannung auf psychosomatischer Ebene: mittels ANGST-ATTACKEN, Depressionen, Durchfall, Magengeschwüre, Migräne, Rheuma, Gicht. Bei anhaltenden Unterdrückungen oder anderen intensiven TRAUMATA, können sich Tumore und sogar Krebsgeschwüre ausbilden (Prostata-Krebs). Durch ständige Schmerz-Unterdrückung, nicht FÜHLEN können oder nicht wollen, die Unfähigkeit oder das Nichtwissen wie man seinen Schmerz herauslassen kann, hat unweigerlich dramatische Folgen. So werden Alleinsein-Gefühle, Ohnmachtsgefühle oftmals symbolisiert und neurotisch ausagiert. Sexspiele, Dominanz ausleben oder verzweifelt ständige  Unterdrückung  in Masochismus  ausleben.

Mögliche Folgen bei unverarbeiteter Trennung

Das Bewältigungsverhalten des Mannes ist ausschlaggebend für seine komplette Zukunft, sein Partnerschaftsverhalten, seine Bindungsängste. Seine erneute Zukunftsaussicht  bezüglich  neue Bindungen, emotionale Kälte, Frigidität, Trieblosigkeit und dauerhafte Depression zu verhindern, werden davon abhängig sein, wie der Mann seine Trauer, seinen Schmerz lernt zu verarbeiten, ihn aufzuarbeiten, DEN SCHMERZ INTENSIVST ZU FÜHLEN. Jede Träne bringt Erleichterung, jede Trennung kann ein neuer Anfang sein.

Autor: HanHoSan (Leitender Therapeut)
Thema: Trennungsphasen bei Männern
Webseite: https://angst-zentrum-berlin.jimdo.com

#Beziehung, #Verhaltensmuster, #Krisen, #Trennung, #Gefühle

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

menschen-rolltreppe-stress

Anzeichen von zu viel Stress

Stress ist in unserer Gesellschaft ein präsentes Thema. Durch den zunehmenden Leistungs- und Zeitdruck leiden viele Menschen unter Stress, sei es im Privat- und Berufsleben, im Arbeitsalltag, in der Partnerschaft, mit den mehr...


Mann Und Frau Handschellen Low

Kann man den falschen Partner wählen?

Natürlich kann man den falschen Partner wählen – im Hinblick auf Erwartungen, die man hat! Aber natürlich ist ein Partner nicht dafür zuständig, die eigenen Erwartungen zu erfüllen. Daher ist es sinnvoll, mehr...


marketing-target

Prominente in der Werbung

[Anzeige] In den letzten 25 Jahren hat die Verwendung von Prominenten durch Werbetreibende mit großem Budget erheblich zugenommen. Trotzdem ist unklar, warum berühmte Gesichter in der Werbung effektiver sein sollten als (ebenso attraktive) mehr...


mann-mit-sakko

ein Fundament für ein Herren-Image

[Anzeige] Casual-Herrensakkos sind eines der wesentlichsten Garderobenelemente von einem eleganten Mann. Sie eignen sich für jeden Anlass. Wir können sie sowohl zu klassischen T-Shirts, Poloshirts, Hemden oder sogar zu Rollkragenpullovern (hier insbesondere Cordjacken) mehr...


spielfiguren-lachen-weinen

Stimmungsschwankungen bei Jugendlichen

Sind die Hormone schuld? Ganz so einfach ist es nicht. Selbstverständlich haben die Hormone direkte Auswirkungen auf unser Befinden. Noch bevor sich die sichtbaren Geschlechtsmerkmale verändern, beginnt der Körper Sexualhormone zu produzieren und mehr...