Vitalität – wie bekomme ich meine Lebenskraft zurück?

18. Juni 2020 - Lifestyle

frau-vital-springt-luft

Wie kann ich wieder ein erfülltes Leben führen?

Wie gelingt es mir, Kreativität und Lebensfreude zu spüren?

Wie werde ich tatkräftig, dynamisch und kann mein Potential entfalten?

Vitalität erleben wir dann, wenn wir uns wie "ein Fisch im Wasser" fühlen: Rundum in unserem Element, Wohlbefinden im Körperlichen und Seelischen. Wir sind hochmotiviert, treffen die richtigen Entscheidungen, leben im Hier und Jetzt und können es auch genießen. Unsere Beziehungen erfüllen uns, wir sind mit uns selbst zufrieden, wir haben Tatkraft und Elan. Wir fühlen uns gesund, munter und sehen zuversichtlich in die Zukunft!

Leider kann durch viele Faktoren dieser erstrebenswerte Zustand (temporär) verloren gehen:

Nicht aufgearbeitete (Kindheits-)Traumata oder Schicksalsschläge hindern uns daran, uns wohl zu fühlen und unser Potential zu entfalten: Verlust, Trennung, Gewalterfahrungen, Kriegs- und Vertreibungserfahrungen, Missbrauch und viele andere mehr.  Manchmal lassen uns die belastenden Gefühle und Erinnerungen einfach nicht los – und ich habe vielfach in der Praxis gesehen, dass Zeit leider keine Wunden heilt. Wir müssen immer wieder daran denken - ob wir wollen oder nicht. Wir träumen davon oder bestimmte Situationen des Alltags bringen den Schmerz in uns wieder hervor.

Auch wenn du nicht jeden Tag bewusst an das denkst, was dir vielleicht schon vor Jahrzehnten widerfahren ist, zerrt und zehrt das Erlebte in deinem Unterbewussten an dir.

Es kann folglich passieren, dass du ungesunde Beziehungen eingehst und negative Entscheidungen triffst. Es kann sein, dass du dich ausgelaugt und erschöpft fühlst und den Grund dafür in deinem Alltag nicht wirklich erkennen kannst. Bei manchen Menschen zieht der Zustand über Jahre hinweg so viel Energie, dass sie erschöpfen und ein Burnout bekommen.

Auf körperlicher Ebene können sich Schlafstörungen, Energiemangel und ständige Müdigkeit, Funktionsstörungen von Organen, Libidoverlust, Konzentrationsstörungen und Unruhe oder Reizbarkeit bemerkbar machen.

Chronischer Stress ist ein weiterer Faktor, der uns Lebenskraft rauben kann.

Ausgelöst wird er beispielsweise durch

Das Erleben von solchen Stresssituationen über Jahre hinweg führt oftmals zu Erschöpfung, Depression, Schlafstörungen, Angstzuständen, sozialer Isolation und auf körperlicher Ebene beispielsweise zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magenerkrankungen, Übergewicht, Migräne und anderen.

Auch Beziehungen sind wichtiger Faktor für unsere Lebensfreude.

Erleben wir als Kind die Beziehung zu Mutter und Vater als belastet, oder fehlt uns gar ein Elternteil oder beide, haben wir keine zuverlässige, liebevolle Bezugsperson erlebt? Haben wir von unseren Eltern, deren Aufgabe es ist, uns zu lieben, zu schützen und zu nähren sogar Ablehnung oder Gewalt erfahren? Habe ich den Eindruck, oder wurde es mir sogar gesagt, ich sei nicht erwünscht und gewollt gewesen?

Gerade diese frühkindlichen Erfahrungen wirken sich später auf unsere Beziehungen aus und können dazu führen, dass

Der vielleicht größte Aspekt und die Basis gelingender Beziehungen ist die Beziehung zu uns selbst.

Stelle dir folgende Fragen:

In meiner Praxis erlebe ich zunehmend, wie Menschen unter psychischen Dysbalancen und Beschwerden leiden. Die Folgen sind gravierend für den Patienten selbst, seine berufliche Laufbahn und seine langfristige Gesundheit. Natürlich leidet auch das gesamte Umfeld des Patienten und das wiederum kann zu Verlust, Scheidung, Isolation oder Verlust des Arbeitsplatzes führen.

An dieser Stelle ist es mir wichtig, gemeinsam mit dem Menschen einen ganzheitlichen Ansatz für das Wiedererlangen ihrer/seiner Vitalität zu finden. Mein Ziel ist es, dem Menschen zu helfen, vom Gefühl des "Auf dem Boden zerstört"-Seins wieder in die Kraft und Lebensfreude zu kommen!

Für das Erreichen der Lebenskraft sind mir verschiedene Faktoren und Aspekte wichtig:

Der Lebensstil zur Förderung eines gesunden Körpers:

Die psychische Gesundheit:

Zur Behandlung der psychischen Beschwerden arbeite ich mit der LösUSâ-Therapie, der Lösung von unbewusster Schuld. Hierbei machen wir uns auf die Suche nach dem Ursprung der Beschwerden, die im Hier und Heute die Leichtigkeit und Lebendigkeit erschweren.

Unbewusste Schuld entsteht dann, wenn wir bei uns oder anderen ungeheiltes Leid erleben. Als mitfühlende Menschen möchten wir jedes Leid gerne heilen oder zumindest lindern – gelingt uns das nicht, kann tief in uns ein unbewusstes Gefühl von Schuld entstehen. Beispiel: Ein Mädchen erlebt über Jahre, wie ihre Mutter an einer schweren Krankheit leidet und stirbt. Gerne hätte sie der Mutter geholfen, und faktisch weiß sie auch, dass sie ihr nicht hätte helfen können und dass sie nichts falsch gemacht hat. Doch ihre Empathie und ihr Mitgefühl lassen in ihr, ohne dass sie es weiß, unbewusste Schuld entstehen.

Durch die unbewusste Schuld werden oft unbewusste Mechanismen der Wiedergutmachung in Gang gesetzt, die uns daran hindern, frei und erfüllt zu leben:

Unser Wunsch ist es, glücklich, selbstbestimmt und erfüllt zu leben. Vitalität ist noch mehr! Es ist das Erleben eines wachen Geistes in einem gesunden Körper, voll Selbstvertrauen und Lebenslust!

Viele Erlebnisse können uns daran hindern Freude, Freiheit, Kreativität und Power zu erfahren und statt Lebenslust fühlen wir Lebensfrust - alles scheint eher grau als bunt…

Gesundheit ist leider nichts Selbstverständliches. Auf körperlicher, manchmal sogar noch mehr auf seelischer Ebene müssen wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen um langfristige Gesundheit zu erlangen, zu erleben und zu bewahren.

Mach dich noch heute auf den Weg. Stell dir dich selbst in fünf, zehn, zwanzig Jahren vor. Für diese Reise kannst du heute den ersten Schritt tun – also geh los!

Autor: Nora Thule, Heilpraktikerin
Thema: Vitalität – wie bekomme ich meine Lebenskraft zurück?
Webseite: http://naturheilpraxis-kohler.com

#Erfolg, #Motivation, #Selbstbewusstsein, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

teambesprechung-ueberzeugen

Buch lesen oder Netflix einschalten? Was uns am Abend gut tut

|Anzeige| Monat für Monat gibt es auf Netflix neue Serien wie Filme, die dann nur darauf warten, endlich gestreamt zu werden. Doch ist es wirklich die beste Idee, am Abend vor dem Fernseher zu mehr...


kind-unzufrieden

Unzufriedenheit bei Kindern

Im Wort Unzufriedenheit steckt das Wort Frieden. Kinder wollen Harmonie und Frieden. Erstens mit sich selbst und mit der Familie. Sei es als Einzelkind, Patchwork-Kind oder als Kind mit mehreren Geschwistern. In dieser mehr...


teambesprechung-ueberzeugen

Wie kann man jemanden von etwas überzeugen?

So oder ähnlich sind vielleicht Ihre Gedankengänge, wenn Sie im Job eine Idee anbringen wollen oder im privaten eine Veränderung einläuten möchten. Oft ist Ihr gegenüber so „Willensstark“, dass Sie sich auf einen mehr...


mann-fasst-an-kopf

Stress! So laden Sie Ihre „Akkus“ wieder auf!

Stress ist ein bekanntes Thema. Es wird darüber viel geschrieben. Deshalb möchte ich hier nicht ganz so weit ausholen. Ich möchte Ihnen mit diesem Beitrag eher Tipps an die Hand geben, wie Sie mehr...


figuren-traurig-trennung

Wie kann man Trennungsschmerz verarbeiten?

Eine Trennung bringt uns oft in einen sehr tiefen Schmerz. Für manche Menschen fühlt er sich so tief und gewaltig an, dass sie in eine Depression fallen oder sogar daran denken ihr mehr...