Ratgeber Lifestyle

Wenn man mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag startet, dann hat man gleich mehr Energie und eine bessere Ausstrahlung. Die Energie, die der Körper in der Nacht mit wichtigen Vorgängen verbraucht hat, wird erneuert und man ist leistungsfähig. So kann man den Herausforderungen des neuen Tages gut gerüstet entgegentreten. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die das Frühstück ausfallen lassen, weniger fit und geistig nicht so beweglich sind.

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Doch was gehört eigentlich zu einem wirklich gesunden Frühstück dazu?

Kaffee oder Tee?

Ob Kaffee oder Tee am Morgen in die Tasse gehört, ist schon fast eine Glaubenssache und geht über die geschmacklichen Vorlieben hinaus. Beide enthalten Koffein. Das macht wach und garantiert einen schwungvollen Start in den Tag. Zudem ist Koffein auch gut für die Gesundheit. Es stimuliert den Kreislauf und steigert die Aktivität der Muskeln. Es regt den Stoffwechsel und die Darmtätigkeit an. Man kann sich besser konzentrieren und das Langzeitgedächtnis wird besser.

In jedem Fall sollte man zu qualitativ hochwertigem Kaffee oder Tee greifen. Wenn man hier am falschen Ende spart, schlägt sich der nicht so gute Geschmack auf die Stimmung nieder. Wer kennt nicht das frustrierte Gefühl nach einer schlechten Tasse Tee oder Kaffee? Gerade bei Kaffee haben die Kapselmaschinen die Nase vorn, was Qualität und Geschmack angeht, In zahlreichen Blindverkostungen waren sie die Gewinner. Gourmesso ist eine Alternative zu Nespresso-Kapseln, wenn man nicht auf die Produkte des Marktführers zurückgreifen will. Hier bekommt man hervorragenden Kaffee aus Fairtrade-Anbau und den häufig auch in Bio-Qualität.

Vollkornprodukte

Vollkornprodukte enthalten wertvolle Ballaststoffe, die lange satt machen und für eine gesunde Verdauung unerlässlich sind. Sie enthalten zudem Mineralien, Vitamine und Kohlehydrate in einer perfekten Mischung. Beim Müsli sollte man genau auf die Zusammensetzung achten. Bereits vorgemischte Sorten aus dem Supermarkt können einen hohen Zuckeranteil enthalten. Das gilt besonders für Schoko- oder Knuspermüslis. Ein Vollkorn-Müsli oder Vollkornbrot gehört daher zu einem gesunden Frühstück dazu.

Beläge

Wer es gerne süß mag, sollte die Kalorien im Hinterkopf behalten und, sofern möglich, auf eine natürliche Süße umsteigen, denn es gibt durchaus gesunde Varianten. So hat man mit einer Scheibe Vollkornbrot, die man mit Honig bestreicht und Bananenscheiben belegt, eine gesunde Alternative zu süßen Brotaufstrichen.

Auf fetthaltige Wurst oder Käse sollte man lieber verzichten. Stattdessen sollte man zu Frischkäse und Geflügelwurst greifen, denn das hat weniger Kalorien. Garniert mit Gurken- oder Tomatenscheiben wird es ein wahrer Genuss.

Zeit

Das beste Frühstück ist das,  für das man sich ein wenig Zeit nimmt. So startet man mit einer gewissen Gelassenheit und Ruhe in den Tag statt sich schon am Morgen unter Druck zu setzen. Ein Tag, den man etwas entspannter beginnt, hat schon allein damit die besten Voraussetzungen, ein guter Tag zu werden, auch wenn im Büro Herausforderungen warten.

 

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