Was ist das Wichtigste im Leben

20. Oktober 2019 - Lifestyle

Haben Sie sich das schon einmal gefragt? Was ist wichtig für Sie?

mann-denkt-nach-im-wald

Wahrscheinlich kommen bei vielen Antworten wie: Geld, guter Beruf, eine Familie, ein glückliches Leben, Freunde, eine gute gesellschaftliche Position, Gesundheit.

Aber ehrlich, ist das alles, fängt das Wichtigste im Leben nicht viel tiefer, bei einem selber an?

Sich selbst treu bleiben

Das klingt doch erst einmal ganz einfach, ich bleibe mir treu, tu was mir gefällt. Es ist aber nicht so einfach, den das heißt auch, in sich hineinschauen und für sich klären, was will ich eigentlich. Welche Lebensmuster helfen mir wirklich weiter, welche behindern mich?

Das erfordert Mut und Ehrlichkeit, den wer gibt schon gerne zu, dass er nicht so perfekt ist, wie er gerne wäre. Es heißt auch, manch gewohnten Lebenspfad zu verlassen, der nicht mehr zu einen passt.

Aber das ist notwendig, dass man sich selber treu und mit sich im Reinen ist. Es ist nicht wichtig, was andere von einen denken oder die Erwartungen anderer zu erfüllen. Wenn dies das Lebensziel ist, verliert man sich selber. Es ist auch nicht immer möglich, dass zu tun, was andere von einen wollen. Man muss immer wieder prüfen, passt dies zu mir, zu meinen Einstellungen? Nur so kann man seinen Weg mit sich selber im Reinen gehen.

Das ist ein lebenslanger Lernprozess, doch es lohnt sich diesen Weg zu gehen um wirklich das eigene Leben zu leben und nicht das anderer. Und da ist wirklich wichtig im Leben.

Wertschätzung und Dankbarkeit

Ein wichtiges Gut ist die Zufriedenheit und die Wertschätzung für sich selber. Zufrieden sein mit dem, was ich habe und wie ich lebe, das klingt erst einmal ganz einfach. Doch schaffen wir das wirklich oder geht der Blick nicht oft neidisch über den Tellerrand. Hat der Nachbar nicht doch das schönere Haus, das größere Auto, mehr Geld, den tolleren Beruf?

Das mag durchaus sein, aber jeder kann und soll stolz sein auf das, was er selber erreicht hat. Wenn ich mit mir selber im Reinen und glücklich bin, kann ich den anderen das größere Auto von Herzen gönnen, den ich freu mich über meines.

Es lohnt sich immer wieder zu schauen, was man schon erreicht hat, sich an den Dingen zu freuen, die man hat. Dankbarkeit ist ein großes Schlüsselwort zum glücklichen Leben. Wirklich Danke sagen zu können für all das Schöne, dass einen umgibt schafft innere Zufriedenheit und die gehört sicher mit zu den Wichtigsten im Leben. Innere Ruhe und in seiner Mitte sein sind Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Leben. Also lernen wir wieder das genaue hinschauen auf die kleinen, schönen Dinge die uns umgeben und bedanken wir uns dafür. Das ist die beste Seelenhygiene.

Gute Beziehungen

Wir Menschen sind Gesellschaftswesen, von daher sind Beziehungen zu anderen für uns wichtig.

Wie funktionieren aber gute Beziehungen? Sie sind immer ein Geben und Nehmen. Dieses Gleichgewicht ist notwendig, damit jeder dieselbe Wertschätzung erleben darf. Dann ist Offenheit und Vertrauen da, um wertschätzend miteinander umzugehen. Beziehungen wollen gepflegt werden, es ist gut investierte Zeit, die einen selbst auch etwas gibt.

Gerade in Partnerschaften ist aber auch ein gewisser Freiraum wichtig, damit jeder auch noch seine eigenen Interessen leben kann. Mit der richtigen Vertrauensbasis kein Problem.

Wenn zu all diesen Dingen noch ein guter Beruf, materielle Abgesichertheit, Gesundheit und ein schöner Platz zum leben kommt, dann hat man wirklich ein großes Stück von den Wichtigen im Leben für sich gefunden. Dann kann man sich entspannt zurücklegen und weiter träumen wohin der Lebensweg noch gehen soll. Den innere Vorstellungen und Bilder sind eine gute Hilfe um sein Lebensschiff auf den richtigen Kurs  zu halten.

Autor: Maria Beyerl
Thema: Was ist das Wichtigste im Leben
Webseite: https://www.beyerl-praxis.de

#Motivation, #Gedanken, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

paerchen-jacke-ueber-kopf

Stress und Achtsamkeit in der Paarbeziehung

Stress und Alltagsstress im Besonderen, wirkt sich nachweislich negativ auf die Paarbeziehung und auf das Klima in der Familie aus. Gestresste Partner sind oft gereizter und ziehen sich dann vermehrt zurück, was sich mehr...


mann-finger-vor-mund

Was ist nonverbale Kommunikation?

Kommunikation „ohne Worte“ ... unsere Mimik verrät alles! Schon Paul Watzlawick hat einen wunderbaren Satz geprägt: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ und ja – das stimmt, denn unsere Mimik verrät mehr als den mehr...


kranke-katze

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen – welchen Einfluss hat die Ernährung?

Nicht nur die Menschen werden im Schnitt immer älter, auch unsere Haustiere profitieren von einer besseren Versorgung im medizinischen Bereich und einer artgerechteren Haltung, so dass Katzen heutzutage häufiger ein Alter zwischen mehr...


junge-frau-gaensebluemchen

Stress abbauen Methoden

Es ist nachgewiesen, dass Ruhe & Gelassenheit, Zufriedenheit & das allgemeine Wohlbefinden eng mit dem körperlichen Gesundheitszustand verbunden sind. Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohlfühlt, ein Zustand, in dem sich mehr...


paar-herbst-wiese

Respekt in der Beziehung

„Ich glaube, ein Mann will von einer Frau das gleiche wie eine Frau von einem Mann: Respekt."  -Clint Eastwood- „Liebe", „Nähe", – so weit, so gut, das sind für sehr viele Menschen die Grundlagen mehr...