Charakerstärke entwickeln

11. Januar 2020 - Persönlichkeitsentwicklung

Die Idee zur Entwicklung der Charakterstärken im Bezugsrahmen der Psychotherapie entstand 1999 in einem Gespräch zwischen Martin Seligman und Neal Mayerson.

gesicht-alter-mann-ernster-blick

Im Anschluss untersuchten 55 Sozialwissenschaftler 200 Tugendkataloge aus aller Welt,  um eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

Was wird in verschiedenen Kulturen als „Stärke“ und „Wert“ angesehen?

Fündig wurden sie unter anderem bei den Kardinaltugenden, die seit der Antike als „Dreh- und Angelpunkt“ für „gutes“ Leben dienten.

Als Resultat der Untersuchung wurden sechs Tugenden beschrieben, denen 24 Charakterstärken zugeordnet wurden.

Bevor wir uns diesen zuwenden, muss jedoch das Wort „Tugend“ etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Welche Gedanken schießen Ihnen bei dem Wort Tugend durch den Kopf?

Ist der Tugendsame brav, artig, zuchtvoll, gehorsam, fromm, sittsam?

Bedeutet Tugend Benimm? Konformität? Gesellschaftliches angepasst sein?

Stellen wir uns den Tugendhaften eher als verklemmten, bemitleidenswerten Menschen vor oder denken wir eher an Aragorn, den bescheidenen König aus Tolkiens „Herr der Ringe“.

Vielleicht kommen wir etwas weiter, wenn wir seine Verwandtschaft mit dem griechischen „tychein“ sehen. Dies bedeutet „ein Ziel erreichen“.

Auch Worte wie Tauglichkeit, Kraft oder Vortrefflichkeit werden uns vom Duden angeboten.

Doch wer versteht heute noch Tauglichkeit und Vortrefflichkeit?

Kraft kennen wir noch am ehesten aus unserem täglichen Wortschatz.

Tauglichkeit könnte man heute so beschreiben:

Ich kenne meine Ziele und bin in der Lage sie zu verwirklichen. Ich gehe konsequent darauf zu.

Kraft könnten wir die Stärken und die Ressourcen nennen, die uns helfen unseren Weg und unsere Herausforderungen zu meistern.

Vortrefflichkeit könnte bedeuten: Mein Leben hat Qualität und Niveau.

Lesen wir es so, wird das Wort Tugend hochaktuell und wir können sagen:

Tugend hilft mir meine Lebensreise zu bewältigen und macht mein Leben echt, authentisch und lohnenswert.

So stehen wir in der Nähe von Moralphilosophen, religiösen Denkern und Erkenntnissen der modernen Psychotherapie und können die Tugenden als die Kerneigenschaften des menschlichen Funktionierens definieren.

Nun möchte ich diese Tugenden selbst beschreiben:

1. Weisheit und Wissen

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Kreativität, Neugier, Urteilsvermögen, Liebe zum Lernen, Weitsicht

2. Mut

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Tapferkeit, Ausdauer, Ehrlichkeit, Tatendrang

3. Menschlichkeit/Humanität/Liebe

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden, Freundlichkeit, soziale Intelligenz

4. Gerechtigkeit

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Teamwork, Fairness, Führungsvermögen

5. Mäßigung

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Vergebungsbereitschaft, Gnade, Bescheidenheit/Demut, Vorsicht, Selbstregulation

6. Transzendenz

Zugeordnet sind hier die Charakterstärken:

Sinn für das Schöne, Dankbarkeit, Hoffnung, Humor, Religiosität/Spiritualität

All diese Charakterstärken machen uns widerstandsfähig  gegenüber den Herausforderungen des Lebens.

Doch Studien zeigen auch erstaunliche andere Zusammenhänge, denn auch negative Lebenserfahrungen können längerfristig positive Auswirkungen haben und bei Menschen zu einem Wachstum der  Charakterstärken führen.

Man kann also auch von posttraumatischem Wachstum sprechen.

Eine Forschungsarbeit in der die Auswirkungen der Terroranschläge vom 11. September 2001 untersucht wurden, kommt zu dem Ergebnis, dass bestimmte Charakterstärken zwei Monate nach dem Ereignis stärker ausgeprägt waren. Es handelte sich um die Stärken: Dankbarkeit, Hoffnung, Freundlichkeit, Führung, Liebe, Spiritualität, Teamarbeit.

Die Zeit berichtete am 03.09.2015 unter der Überschrift „Am Trauma wachsen“ die Geschichte einer 36 jährigen US-Amerikanischen Armeechirurgin, die im Irak mit einem Hubschrauber abgestürzt war. Rhonda Cornum war schwer verletzt, hatte beide Arme gebrochen. Irakische Soldaten missbrauchten sie sexuell.

Cornum sagte später:

„Ich bin eine bessere Ärztin, eine bessere Kommandeurin, ein besserer Mensch geworden“

oder

„Jeder hat schon von Posttraumatischen Belastungsstörungen gehört – aber keiner von posttraumatischem Wachstum“

Wie können wir Charakterstärken entwickeln?

Im Folgenden einige Vorschläge dafür:

Die zuletzt beschriebe Tugend heißt Transzendenz mit der Charakterstärke Spiritualität.

Ein Abendländisches Lebensdogma heißt: „Ich habe keine Zeit“. Diese Hybris entsteht aus der Nichtakzeptanz der gegebenen Wirklichkeit (ich habe körperliche und seelische Grenzen). Der Ruf wieder zu sich selbst zu kommen, sich aus der Selbstentfremdung zu lösen wir im Konzept der Achtsamkeit deutlich. Die Religionen, vor allem das Christentum und der Buddhismus, weisen schon lange den Weg zu einem achtsameren Leben, sie laden ein „zu leben, statt gelebt zu werden“. Heute ist Achtsamkeit auch ohne Bezug zu Religion wissenschaftlich gut untersucht um unseren „Daseinsmodus“ zu wechseln.

Wir können unterscheiden zwischen dem „Daseinsmodus  des Habens“  und dem „Daseinsmodus des Seins“, wie es beispielsweise Erich Fromm beschrieben hat oder Hans-Arved Willberg in seiner „Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Seelsorge und Therapie“ konkretisiert hat.

Im Daseinsmodus des Habens ist unsere Identität und unser Selbstwert von äußeren Dingen abhängig.

Im Daseinsmodus des Seins gibt es eine innere Übereinstimmung meines Willens mit dem Hier und Jetzt gegebenen Anspruch des Lebens an mich.

In welchem Daseinsmodus lebe ich gerade?

Konzentration auf den Atem kann uns beispielsweise helfen ins „Hier und jetzt“ zu kommen.

Lassen wir uns durch 2 Zitate ansprechen:

„Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen“ (Matthäus 18,3, Bibel)

„Wo bleibt mitten in all diesem Gerede von Vernetzung die Verbindung zu uns selbst?“    (Jon Kabat-Zinn)

Wenn wir weniger vom „Haben“ gesteuert sind, wenn wir mehr bei uns selbst sind, lassen sich folgende Möglichkeiten unsere Charakterstärken zu entwickeln leichter realisieren.

Wagen Sie den Versuch und finden Sie die Zeit und die Muse diese Tipps in Ihren Alltag zu integrieren:

Wie fühlt es sich an wenn Sie sich mit Stärken zu beschäftigen?

Ich vertraue darauf, dass es sich auch für Sie lohnen wird, den Blick auf das Hoffnungsvolle zu wenden.

Autor: Andreas Vogt
Thema: Charakerstärke entwickeln
Webseite: https://www.impulseleben.de

#Erfolg, #Motivation, #Verhaltensmuster, #Veränderung

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

menschen-zahnrad

Klassische Konditionierungen im Alltag

Hiermit möchte ich Sie einladen, sich mit dem Thema „Klassische Konditionierungen im Alltag“ zu beschäftigen. Was ist klassische Konditionierung? Klassische Konditionierung ist eine von dem russischen Physiologen Iwan Pawlow begründete behavioristische Lerntheorie, die besagt, mehr...


traumatisiert-weinen-traene

Traumatische Erlebnisse und ihre Auswirkungen auf Körper und Psyche

Kein Trauma muss für immer sein! Wie oft hören wir Aussagen wie, „ich bin traumatisiert“ oder „nichts hilft mir, das muss ein Trauma sein“. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Trauma? Ein psychisches mehr...


freunde-gluecklich

Keine Verantwortung – wäre das nicht himmlisch?!

Frei, leicht und unkompliziert? Tanja Gatzke, Alpha – Coach für starke Persönlichkeiten Das erste, was mir bei dieser Frage in den Sinn kommt, ist mein jüngeres Ich. Kennst Du das auch? Unbeschwert und für alles mehr...


boot-legt-an

Zur Ruhe kommen

Zur Ruhe kommen, gelassen und zufrieden sein ist oftmals gar nicht so einfach. Belastende Stressoren, z.B. Termindruck, Konflikte und äußere Ablenkungen, halten uns permanent im Aktivitäts-Modus. Selbst im Schlaf können wir oft nicht mehr...


felsenschnitzerei-buddah

Was ist Yoga?

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Yoga? Gibt man das Wort „Yoga“ bei Google ein, so erscheinen 81.000.000 Suchergebnisse. Yoga ist populär, gefragt, Zeittrend. Aber Yoga ist viel mehr als ein Zeittrend oder Sport, mehr...