Charakterschwäche oder verunsicherte innere Anteile

08. August 2020 - Persönlichkeitsentwicklung

Mein Auto ist ein klappriges Gestell und ich wünsche mir schon seit Jahren einen Beetle Cabrio, Moonrock - silver mit Automatik und 150 PS.

frau-fensterspiegelung-neidischer-blick

Jedes Mal, wenn mir ein solcher Käfer entgegenkommt, lächle ich inzwischen. Das war nicht immer so, meine Gefühle pendelten zwischen Neid und versteckter Wut, weshalb hat der, was ich nicht habe?

Solche Gefühle könnten wir als schlechte Charakterzüge einordnen. Wir sind ihnen hilflos ausgesetzt, mitunter glauben wir sogar, wir sind ein Flickenteppich aus Neid, Eifersucht oder Mangel.

Was aber wäre, wenn all diese Emotionen, verunsicherte innere Anteile sind? Wir leben mit diesen inneren Anteilen, wie in einer großen Familie zusammen. Mal geben einige den Anschein, sie seien friedlich und im nächsten Augenblick feiern sie Kinderfasching. Da reicht ein kleiner Auslöser, ein Wort eine Geste und wir sind auf 180. Ein gerade noch friedlicher Anteil hat den inneren Thron besteigen und glaubt Herr der Familie zu sein. Nun möchten noch mehr zu Wort kommen. Der immer lauter werdende Sprecher, der Erklärer, der Kritiker, der Richter. Keiner trägt wirklich zur Beruhigung der Situation bei. Die inneren Anteile haben Strategien die würdig sind hinterfragt zu werden. Machst du dir die Mühe, herauszubekommen, wo ihnen der Schuh drückt, erfährst du, weshalb du dich gerade so verhältst und scheinbar gar nicht anders kannst.

Möchtest du deine vermeintlichen Charakterschwächen verändern, lohnt sich ein Gespräch mit diesen inneren Anteilen. Sie verschwinden damit nicht über Nacht, doch sie gewinnen an Vertrauen, weil du ihnen Aufmerksamkeit schenkst. Aufmerksamkeit ist das was sie - was wir uns alle am meisten wünschen. Liebe Aufmerksamkeit, Anerkennung und so sein dürfen und angenommen werden, wie wir sind.

Als ich meine Anteile befragte, weshalb sie etwas quer schauen, wenn ein schöner Beetle vorbeifuhr, dann erklärten sie, wir wollen auch, dass du dich gut und erfolgreich fühlst. Sie hatten also ein Auto mit „erfolgreich sein“ verknüpft.

Ich holte sie von meinem inneren Thron - das ist ein Prozess, den jeder lernen kann oder mit Hilfe eines Inneren Anteile Diplomaten meistert.

Jeder lernt jeden dabei ein bisschen besser kennen und in die Familie kehrt wieder Ruhe ein. Die vermeintlich schlechten Charaktereigenschaften, treten in den Hintergrund, die verunsicherten Anteile, werden sicherer und ab diesem Zeitpunkt bist du wieder „Der Herr - die Frau im Haus“.

Und deine inneren Anteile / Charaktereigenschaften? Sie lungern um den Thron herum und sind mal mehr mal weniger gechillt. Du hast ab jetzt eine wirkliche Chance ihnen zu begegnen, sie hopsen dadurch weniger auf dringlich durch dein Leben und du fährst lächelnd und in stiller Anerkennung an dem Haus deiner Nachbarn, dem Pool, dem mega Auto vorbei. Erleuchtet bist du dadurch jedoch noch nicht.

Eine andere Sicht auf vermeintliche Charakterschwächen, bietet die ayurvedische Medizin. Hier besteht die Kostitution des Menschen auf Grundlage der drei Dosahas Vata Pitta und Kapha. Sie sind wie das Sternzeichen, welches wir zu Lebensbeginn mitbekommen. Und genau so wie dieses sprechen sie über Charakterstärken und Schwächen. Ein Stier erscheint dabei starköpfig, etwas egoistisch und sammeld tätig. Seine guten Charaktereigenschaften sind unter anderem beschützend, zusammenhaltend und nährend. Einen Stier verändern zu wollen gilt als schwierig. Er geht nur woanders hin, wenn ihm das Graß dort grüner erscheint. Das heißt er muss es wollen. Über diesen Willen ist es möglich seinen charakter langsam und stetig zu verändern. Denn er ist ausdauernd und weiß was er will.

Durch die drei Doshas des Ayurveda, entsteht ein umfassendere Bild auf den Menschen und seine Charaktereigenschaften.

Das Vata Doshas ist beschrieben als Ideenreich, kreativ und aktiv. Menschen mit einem ins Ungleichgewicht geratenen Vata bauen gern Luftschlösser, sind leicht vergesslich, ängstlich und neigen zu Nervosität. Das könnte als schlechte Charaktereigenschaften gewertet werden. Es könnte auch sein, diese Person ist auf dem Weg langsam krank zu werden und die Eigenschaften geben Auskunft darüber, wie der Weg zur Gesundung gefunden werden könnte.

„Schlechte“ Charaktereigenschaften, könnte also innere verunsicherte Anteile sein oder ein aus dem Lot geratener Vata Typ. Wird dieser durch die richtige Ernährung, wie drei warme Mahlzeiten am Tag, Wärme in Dampfbädern, Massage und Tanz wieder ausgeglichen, verschwinden auch die Vergesslichkeit oder die Angst.

Das Pitta Dosha ist strukturiert, praktisch veranlagt, zuverlässig und leitet gern große Projekte. Ist es allerdings aus dem Gleichgewicht geraten, kann es schon mal laut werden. Wut, Aggressivität Sturheit und eine Kämpfernatur werden dann sichtbar.

Pitta mag gern drei Malzeiten am Tag, um wieder zur Ruhe zu kommen, nicht zu scharfes Essen, denn er neigt zu Verdauungsstörungen und Entzündungen. Kommt alles durch eine stimmige Ernährung, Bewegung wie Radfahren, Tanzen oder Joggen wieder ins Gleichgewicht, verschwindet der zornige Gesichtsausdruck, schlechte Charaktereigenschaften sind nur noch eine Erinnerung.

Kapha Typen lieben wir alle, denn sie sind kaum aus der Ruhe zu bringen. Es scheint als seien sie immer im Gleichgewicht, gutmütig, lächelnd, sicherheitsgschenkend, gute Freunde.

Doch ist der Kaphatyp eine Sitztomate auf dem Sofa, mag er Chipstüten dafür keine Bewegung, viel fernsehen, oder andere Medien, dann versackt er allzu leicht. Er wird zu einem Klammeräffchen, mag nichts mehr loslassen ist niedergeschlagen und toleriert Veränderung höchsten bei anderen.

Auch hier wirkt sich die auf den Kaphatypen abgestimmte Ernährung günstig auf die Charaktereigenschaften aus. Mit 2 Mahlzeiten am Tag, mehr Würze im Essen, Meditation kommt auch wieder Bewegung und Farbe ins Leben. Kapha mag es zu laufen, Massagen zur Entschlackung und schon wird er wieder leichter und beweglicher, auch was das Denken und seine Gefühle angeht.

Jeder Mensch besteht aus einer Kombination der drei Doshas. Das heißt, wir haben von allem etwas in unserem Körbchen. Vielleicht etwas Sturheit, die sich in Willen mausert. Etwas Verträumtheit, die sich in Ideenreichtum verwandelt. Und hin und wieder Wut, die einen mutig den ersten Schritt machen lässt.

Möchtest du mehr über die inneren Anteile und ihre Macht über dich erfahren? Möchtest du mehr über deine Konstitution wissen und wie du sie durch die richtige Ernährung unterstützen kannst? Ich freue mich dir als Übersetzerin und Diplomatin für deine inneren Anteile beiseite zu stehen. Oder dich bei Ernährungsfragen, mit und ohne Verdauungsstörungen zu unterstützen.

Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=NMjOC_fwIPk

Autor: Friederike Ziesmer, Heilpraktikerin
Thema: Charakterschwäche oder verunsicherte innere Anteile
Webseite: https://friederike-ziesmer.de

#Verhaltensmuster, #Unterbewusstsein, #Veränderung, #Gefühle, #Unzufriedenheit

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

salzernte-vietnam

Ist es der Sinn des Lebens zu arbeiten?

Ist es der Sinn des Lebens zu arbeiten? Der Sinn des Lebens – Arbeit? Oder arbeiten wir, um zu leben? Wieviel Leben ist übrig, wenn die Arbeit vorbei ist? Gedanken zum Thema….. Über diese mehr...


schluessel-zum-glueck

Der Schlüssel zum Glück, ist die Liebe zur mir selbst

In den meisten Fällen suchen Frauen mich auf, wenn es ihnen richtig schlecht geht. Ihre Ehe ist kurz vor dem Scheitern, der Beruf ist unbefriedigend und mit den Kindern läuft es nicht mehr...


narzist

Narzissmus: Nur ein Charakterzug oder eine Krankheit?

Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. - Oscar Wilde - Woran erkennt man einen Narzissten? Kennen Sie einen Narzissten? Vielleicht ja und Sie wissen es bloß nicht? Woran erkannt man also, mehr...


frau-steckt-haende-in-die-luft

Nur wer anpackt, kann auch loslassen!

Die Kunst, alte Dinge und unliebsame Gewohnheiten loszuwerden. Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich von alten Dingen zu trennen. Auch wenn sie mir gar nicht mehr so richtig passen, furchtbar abgenutzt mehr...


maedchen-mathematikformeln

Hochsensibilität und Hochbegabung

Sind hochsensible Menschen hochbegabt? Gibt es hier einen Zusammenhang? Definieren wir zuerst die Begriffe Hochsensibilität und Hochbegabung bevor wir uns der Frage zuwenden, was Hochbegabung und Hochsensibilität verbindet. Der Begriff „high sensitiv person“, geprägt mehr...