Einen gesunden Selbstwert entwickeln

13. August 2017 - Persönlichkeitsentwicklung

Was genau ist eigentlich der Selbstwert, was kann passieren, wenn jemand einen niedrigen Selbstwert hat und wie kann man das ändern?

Der Selbstwert ist unsere eigene Beurteilung darüber was wir selbst oder unsere Fähigkeiten wert sind.

staerke resilienz

Wenn wir verliebt sind, aber eine innere Stimme in uns sagt: „wieso sollte sie oder er gerade dich lieben?“ Wenn wir beruflich gerne etwas anderes machen möchten, aber eine innere Stimme in uns sagt: „Das schaffst Du sowieso nicht“, dann hat wieder der innere Kritiker in uns gesprochen, der uns immer wieder klarmachen will, dass wir es doch nicht wert sind. Und der uns immer und immer wieder blockiert.

Durch einen gesunden Selbstwert entwickelt sich Selbstvertrauen. Je mehr Selbstvertrauen, desto mehr traut man sich selber zu.

Der Selbstwert wird oftmals boykottiert durch den inneren Kritiker, der inneren Stimme, die einem sagt:

Das kannst du sowieso nicht …
das schaffst du nicht …
du bist es nicht wert …
der oder die ist viel zu gut für mich …
ich kann dem nicht gerecht werden …
er oder sie hat was besseres verdient als mich …

Sie müssen helfen und es allen Recht machen, Erfolg haben, um geliebt , anerkannt oder beliebt zu sein. Das ist auf die Dauer ganz schön anstrengend und überhaupt ich gesund.

Menschen mit einem niedrigen Selbstwert brauchen die Bestätigung im Außen, dass sie etwas wert sind. Entweder durch Arbeit, Leistung, Lob oder ähnlichem. Das Problematische daran ist, wenn jemand ständig Bestätigung im Außen sucht und braucht, um sich als wertvoll zu empfinden, steht das auf sehr wackeligen Beinen, denn ohne diese Bestätigung von Außen fühlt man sich wertlos. Man kann aber nicht ständig Erfolg haben oder gelobt werden, weshalb, wenn diese Bestätigungen von Außen wegfallen, der Selbstwert in den Keller geht, das führt bei den Betroffenen zu Selbstwertkrisen, die dazu führen können, dass sie noch mehr leisten, bis hin zur Selbstaufgabe, und dann im Burnout oder in der Depression landen.

Diejenigen hingegen, die einem gesunden Selbstwert haben, brauchen ihre Bestätigung nicht um Außen zu suchen, weil sie im Inneren wissen, was sie wert sind.

Was kann ich tun? Wie kann ich meinen Selbstwert stärken?

Den inneren Kritiker und seine Grenzen zu weisen und zu sagen:“halt jetzt mal die Klappe „ funktioniert anfangs meistens leider nicht. Und dennoch ist es sinnvoll, den inneren Kritiker in seine Schranken zu weisen, in dem man immer wieder, wenn man bemerkt, dass der innere Kritiker wieder dabei ist, uns zu boykottieren, sich ihm entgegenstellt durch ein gedankliches grosses Stopzeichen oder indem man sich sagt: Halt doch mal für 10 Minuten Deine Klappe! Je öfter man das macht, desto besser funktioniert ist.

Eine andere Möglichkeit ist, durch z. B. bioenergetischen Übungen Vertrauen in sich selbst und seinen Körper zu gewinnen.

Ganz wichtig ist auch, sich dem bewusst zu werden, was man alles kann, was nicht jeder andere kann und diese Dinge einmal aufzuschreiben. Du wirst sehen, je öfters Du auf Deine Liste schaust, desto mehr Dinge fallen Dir ein, die Du gut oder besonders gut kannst. Selbst Dinge gehören da rauf, von denen Du glaubst, dass das doch jeder kann und vollkommen normal ist. Zum Beispiel mit Deinen Finfern beider Hände auf dem Tisch trommeln. Ich kann das zum Beispiel nicht, weil ich eine halbseitige spastische Lähmung habe.

Als sinnvoll hat sich heute auch gezeigt, ein Erfolgstagebuch zu führen. Da gehört dann alles rein, was man gut oder erfolgreich gemacht hat. Jeden Abend schreibt man seine kleinen Erfolgserlebnisse des Tages auf und kann dann mit den positiven Gedanken seelenruhig einschlafen.

Diese Dinge greifen nicht von heute auf morgen, aber sie sind ein erster Schritt in die richtige Richtung zu einem gesunden Selbstwertgefühl.

Autor: Charlotte Lühmann
Thema: Gesunder Selbstwert
Webseite: http://www.charlotte-luehmann.de

Autorenprofil Charlotte Lühmann :

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Entspannungstherapeutin

#Motivation, #Gedanken, #Ziele, #Selbstbewusstsein

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

sonne-im-regentropfen

Supervision – eine geniale Technik zum lösen von Problemen

Behandelte Themenbereiche in diesem Artikel - Susann wird gemobbt- Supervision- Supervision- was ist das?- Wie funktioniert eine Supervision?- Wie ist der Ablauf einer Supervision?- Susann sucht Hilfe bei einer Supervisorin- Zusammenfassung Susann wird gemobbt Susann mehr...


ueber-den-zaun-klettern

Sinnkrisen und der Weg heraus: Finde Deine Lebensvision

Jeder hat es schon einmal erlebt, das Gefühl der Sinnlosigkeit im eigenen Handeln, der gegenwärtigen Lebenssituation, dem eigenen Lebenssin. Die innere Leere, die damit einhergeht, wenn die Frage aufkommt: Warum tue ich mehr...


kind-mikrofon

Stimmtechnik | Du bist, wie du klingst

Verändert sich deine Persönlichkeit, verändert sich auch deine Stimme. Arbeitest du an deiner Stimme, arbeitest du an deiner Persönlichkeit. Selbstbewusst vor andere Menschen hintreten und seine Meinung sagen; sich ganz selbstverständlich vor eine Gruppe mehr...


blockade

Blockaden und wie man sie auflösen kann

Fast jeder kennt Blockaden Wahrscheinlich hat schon jeder Mensch Situationen erlebt, in denen ihn oder sie etwas blockiert, behindert hat. Sei es eine Prüfung, bei der man sich nicht auf das Lernen konzentrieren mehr...


steinboecke

I C H Stärkung | Chancen für ein erfülltes Leben

Ein starkes Ich hat die Fähigkeit, sich an die Wirklichkeit anzupassen und ist in der Lage, sich entstehenden Belastungen, lösungsorientiert zu stellen. Resilienz ist sozusagen, das Immunsystem der Psyche. SelbstakzeptanzSelbstwirksamkeit Selbstvertrauen machen den Weg frei mehr...