Persönlichkeitseigenschaften – Liste

18. Juni 2020 - Persönlichkeitsentwicklung

Jeder Mensch ist anders –  dennoch bemerken wir, dass wir manche Eigenschaften vielleicht mit Freunden oder Eltern gemeinsam haben, andere gemeinsame Eigenschaften aber fehlen.

gesicht-mit-vielen-farben-angemalt

D.h.  Personen unterscheiden sich anhand ihrer Charaktereigenschaften voneinander. Begegnen wir Menschen, so versuchen wir sie anhand von positiven, aber auch negativen Charaktereigenschaften verschiedenen Typen zuzuordnen und sie zu kategorisieren.

Die amerikanischen Psychologen Robert McCrae und Paul Costa haben mit dem sog. OCEAN-Modell nachgewiesen, dass jedem Menschen fünf Kategorien (auch BIG FIVE genannt) in einer gewissen Art und Weise zu Grunde liegen. Die Merkmale dabei können individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Ist z.B. bei einem Menschen die Extraversion besonders ausgeprägt, so ist dieser gesellig, optimistisch und mitunter dominant. Dagegen ist er bei einer weniger starken Ausprägung eher ruhig, zurückhaltend und unabhängig.

Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften, die den 5 Kategorien zugeordnet sind. Dabei bestehen diese jeweils aus zwei Eigenschaften und bilden die Gegenteile zueinander. Anhand dieser Merkmale kann jeder bestimmen, was für ein Typ er ist:

Extraversion & Introversion

extraversion intraversion eigenschaften liste

Verträglichkeit

vertraeglichkeit eigenschaften liste

Gewissenhaftigkeit

gewissenhaftigkeit eigenschaften liste

Emotionale Stabilität

emotionale stabilitaet eigenschaften liste

Offenheit für Erfahrungen

offenheit eigenschaften liste

Wahrscheinlich gibt es noch Tausende von Eigenschaften mehr, die wir kennen. Auch diese können wir den BIG FIVE zuordnen, was die Typfindung sicherlich zusätzlich unterstützt.

Autor: Monika Knapp, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Persönlichkeitseigenschaften – Liste
Webseite: http://www.heilpraktiker-psychotherapie-mk.info

#Verhaltensmuster

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

balancierende-steine

Meditation – was ist das eigentlich?

Meditation (von lateinisch meditatio, „Nachdenken, Überlegen“) beschreibt sowohl die Technik des Meditierens als auch den (Bewusst-)Seins-Zustand, der dadurch erreicht werden kann. Meditation wird in vielen Religionen und Kulturen wie z.B. dem Buddhismus, Hinduismus, mehr...


mann-einsam

Was Einsamkeit mit Menschen macht

In den ersten Wochen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen gab es immer wieder Stimmen, die vor der Vereinsamung von Menschen in dieser Zeit warnten. Um es vorweg zu nehmen, solche Ängste sind unbegründet. Alleinsein bedeutet mehr...


einklang-blatt

Was bedeutet im Einklang sein?

Liebe Leserin, lieber Leser, via Internet wurde ich gebeten, mich zu der Frage  „Was bedeutet  Im Einklang sein? “ in einem Artikel zu äußern. Dazu muss zunächst gesagt sein, dass es zu einem mehr...


astrologie-sternzeichen

Astrologie: Welchen Einfluss haben die Sterne auf uns?

|Anzeige| Schon im alten Ägypten setzte man auf die Weisheit von himmlischen Konstellationen. Auch bei den Germanen nahm die Stellung von Sternen am Firmament eine große Bedeutung ein. Die Deutung der Himmelskörper ist bis mehr...


frau-tanzt

Körpersprache – oder wie frei sind wir wirklich?

Wenn ich mich mit dem Thema Körpersprache auseinandersetze, dann denke ich in erster Linie an Samy Molcho. Er hat das Thema „Körpersprache“ in mehreren Büchern beschrieben und erst vor ein paar Monaten habe mehr...