Selbstvertrauen – dein Weg zu dir!

19. Juni 2018 - Persönlichkeitsentwicklung

Unsere schnelllebige, komplexer-werdende Zeit fordert von uns Menschen täglich ein hohes Tempo mit ständiger Erreichbarkeit, permanenter Aufmerksamkeit und hoher Konzentration, schnellen Entscheidungen, dauerhaften Best-Leistungen, etc. ...... und dadurch nehmen Verantwortung und Druck massiv zu.

kind seiltanz gebeaude

Es ist kaum Zeit zum Pause-machen und regenerieren, inne-halten und sich-spüren.

Selbst in der Freizeit verlangen sich einige Menschen noch sportliche Höchstleistungen ab, um etwas für ihre Gesundheit, Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit zu tun .... oder sie machen gar NICHTS - haben keine Kraft und Lust mehr auf irgendjemanden und irgendetwas – oftmals noch mit „schlechtem Gewissen“.

Was nagt an unserem Selbstvertrauen?

Zunehmend fühlen sich Menschen „in diesem Hamsterrad“ unwohl, unsicher und zweifeln an sich selbst. Sie haben Angst, Fehler zu machen und nicht den Anforderungen zu genügen. Nach Misserfolgen trauen sich nichts (mehr) zu, ziehen sich voller Schuldgefühle, Selbstvorwürfe und Scham immer mehr in sich und z.T. in die virtuelle Computer-Welt zurück. Sie glauben nicht (mehr) an sich und ihre Fähigkeiten, fürchten sich vor den Herausforderungen im Alltag, veränderten oder neuen Situationen und haben immer mehr „Angst vor´m Leben“. Durch Mobbing und emotionale Verletzungen in Beziehungen werden sie immer vorsichtiger und misstrauischer im Umgang mit anderen Menschen. Ihnen fehlt oft der Mut, neue Wege zu gehen und Dinge in ihrem Leben zu ändern.

Ich möchte in diesem Artikel einige Inspirationen geben und nähere mich respektvoll und gleichzeitig sehr persönlich diesem interessanten Thema an. Zuerst fühle ich in mich hinein ....

Was verbinde ich mit Selbstvertrauen?

Ich vertraue ....

a) mir selbst.
b) anderen Menschen.
c) dem Leben/Schicksal/Gott bzw. einer höheren Macht.
d) grundsätzlich darauf, dass Alles, was mir begegnet, zu meinem Besten geschieht, h. jede Erfahrung dient dazu, dass ich etwas erkenne und lerne .... und dies dient meiner persönlichen Bewusstseins-Entwicklung.

Was ist dein Ergebnis?

Vermutlich ist noch „Luft nach oben“ drin, d.h. es ist noch eine Steigerung möglich .... und wie du diese erreichen kannst, beschreibe ich dir jetzt!

Was ist Selbstvertrauen?

Nach meiner Erfahrung gehören dazu:

 

Wie entwickele ich SELBST-Vertrauen?

Es gibt sicher unzählige Wege dorthin ... viele Ratschläge, Artikel, Bücher und Seminare, etc. .... und es lohnt sich, auszuprobieren, was bei dir funktioniert!

katze loewenschatten

Manche Menschen wählen „Techniken“, um selbstbewusst zu wirken und dadurch Selbstvertrauen auszustrahlen. Doch diese Methoden funktionieren nach meiner Erfahrung nur begrenzt, weil sie ausschließlich auf Verhaltensänderungen im Außen, statt auf innere Erkenntnisprozesse (die ein anderes Verhalten zur Folge haben) abzielen. Oftmals wirken sie unnatürlich und „künstlich“, „gespielt“ und „imitiert“, schein-sicher und vor allem nicht authentisch.

In Stress-Situationen kommt die Wahrheit schnell „ans Licht“ .... die innere Unsicherheit tritt nach außen .... und dann helfen antrainierte Techniken auch nicht mehr weiter. Vertuschungs-Manöver verschlimmern diese Situationen meistens noch. In solchen Momenten gilt es, ehrlich zu sich und anderen sein und offen zu sagen, was wirklich los ist!

Der Unterschied zwischen echtem und unechtem Selbstvertrauen

chamaeleon

Das unechte, antrainierte Selbstvertrauen zeigt sich u.a. durch:

a) Arroganz, blasiertes, überzogenes oder
b) egoistisches, selbstverliebtes, narzisstisches Verhalten,
c) sehr forsches, forderndes Auftreten,
d) aufgesetzte Kompetenz und Besserwisserei,
e) Rechthaberei und endlose Diskussionen,
f) sich in den Vordergrund spielen und im Mittelpunkt stehen wollen,
g) Konkurrenzdenken/-verhalten und Andere „ausstechen“ bzw. immer der Erste sein wollen, mit eigenen Leistungen vor Anderen „glänzen“
h) Andere in ihrer Leistung und Persönlichkeit abwerten
i) gespielte, übertriebene Freundlichkeit und (scheinbare) Hilfsbereitschaft
j) .... und teilweise äußert sich dies sogar in einer speziellen Form der „Unterwürfigkeit“ (speziell gegenüber Autoritäten/Vorgesetzten) oder
k) durch eigene „Herabwürdigung“ („meine Wenigkeit“, „Ich habe doch nichts besonderes gemacht.“ etc.).

Echtes Selbstvertrauen kommt von innen! Aus einem tiefen Gefühl von Selbst- Bewusstheit, Selbst-Sicherheit, Selbst-Erkenntnis, Klarheit über die eigenen Wertvorstellungen, Wissen über die persönlichen Begabungen + Fähigkeiten, Kenntnis über die individuellen Grenzen, .... etc.

Mein eigener Weg zu echtem Selbstvertrauen war ein länger-andauernder Entwicklungsweg .... und ich lasse dich gerne daran teilhaben, indem ich einige meiner Erkenntnisse (= kursiv geschrieben) preisgebe.

Ich begann damit,

>  mich in meinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen genauer zu beobachten,

>  diese innerlich zu hinterfragen,

>  aufrichtig und ehrlich in mich hinein zu spüren.

Ich wollte:

=> Ein vielseitig-interessierter Mensch, der Freiheit und Selbstbestimmung liebt.
=> Meine „Schwächen“: Mir wird bei Routinearbeiten schnell langweilig und ich bin ungeduldig.

Du merkst schon an meinem „Augenzwinkern“, dass jede vermeintliche „Schwäche“ auch eine Stärke sein kann – je nach Perspektive!

Beispiel: Ungeduld treibt mich an, etwas so zu gestalten, dass es mir gefällt.
Bei Langeweile ändere ich meine Aufgabe, damit meine Konzentration und Arbeitsqualität auf hohem Niveau bleibt.

> Probiere es doch auch einmal aus, wenn du magst .... und schau, was an deinen aufgelisteten Schwächen auch als Stärke betrachtet werden könnte!
> Du kannst als Hilfestellung auch im Internet das Wort eingeben und nach den „Gegensatzwörtern“ (Antonym) schauen, z.B. Schwäche <=> Stärke.

Grundsätzlich empfehle ich dir, immer nach deinem inneren Gefühl zu gehen! Spüre, was sich in dir angenehm und stimmig anfühlt .... womit du in Resonanz gehst. Das ist dann für dich das passende!

was ich kann und was nicht ....

=> kreativ-sein, Lösungen-finden, mich auf Menschen und Situationen einstellen
=> räumliches Vorstellungsvermögen, höhere Mathematik, Chemie

was ich wirklich will und was nicht ....

=> tiefgehende, wertschätzende Beziehungen
=> Oberflächlichkeit, Tratsch und Herabwürdigung 

was meine wahre Berufung und mein Sinn im Leben ist ....

=> Menschen mit Wissen und Weisheit auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg achtsam und liebevoll begleiten, damit sie emotional-befreit „ihr Leben bewusst gestalten“!

was mir guttut und wovon ich mehr in meinem Leben haben möchte ...

=> Im Einklang mit mir sein, Liebe, Stille, Natur, Kontakt zu Tieren + Kindern, Gespräche mit Gleichgesinnten, ... 

was ich loslassen und aus meinem Leben entfernen möchte, weil es nicht (mehr) zu mir passt oder mir nicht (mehr) gut tut ...

=> jegliches „müssen“; von bestimmten Menschen richtig verstanden zu werden; durch Fernsehen „entspannen“

welche vordergründigen Bedürfnisse ich habe ....

=> freie Zeiteinteilung im Alltag, Abwechslung in meiner Arbeit

warum ich mir etwas wünsche, ersehne, erhoffe, erträume, anstrebe ....

=> ich möchte nichts von Anderen vorgegeben bekommen, sondern selbst entscheiden.

und herauszufinden, was das tatsächlich-dahinterstehende Bedürfnis ist ....

=> Freiheit und Selbstbestimmung

.... um dieses Bedürfnis immer schneller und klarer zu spüren und mir selbst zu erfüllen!

=> Ich „organisiere“ die Erledigung meiner alltäglichen Aufgaben und Pflichten überwiegend danach, wann ich innerlich dafür bereit bin, „Lust“ und Muße darauf habe, der innere Impuls kommt .... arbeite dadurch im FLOW und dann geht es leicht und schnell!

Diese Fragen haben mich auf den Weg zu mir selbst gebracht ..... und ich konnte:

Es heißt: „Vertrauen ist die Basis der LIEBE.“

maedchen loewe

Um mich selbst lieben zu können und mit mir liebevoll, wertschätzend umzugehen .... und um andere Menschen wirklich lieben zu können, brauche ich zuerst VERTRAUEN. Dazu gehört für mich als wichtige Grundlage: Selbst-Sicherheit = a) mich sicher fühlen (= im Außen: Umfeld; Familie, Partnerschaft, Freunde) und b) mir meiner selbst sicher sein.

Wie bekomme ich diese Selbst-Sicherheit? Was kann ich dafür konkret tun?

FOLGE:

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um meine Worte zu lesen! Nimm all das, was für dich passt .... und lass alles andere los. Wenn dich interessiert, wie du innerhalb kürzester Zeit einen großen Teil deiner „emotionalen Altlasten“ und inneren Verhinderer/Saboteure  loswerden kannst, empfehle ich dir das 2-Tages-Intensiv-Seminar „Dein Leben wird leicht!“. Du findest nähere Infos auf meiner Website: www.ontologisches-coaching.de oder unter www.fz-bewusstsein.net.

Ich wünsche dir von Herzen ein glückliches Leben voller Liebe und im EINKLANG mit dir, ein sinn-erfülltes Dasein in leicht-beschwingter Stimmung, den FLOW in deinen Handlungen und das tiefe Gefühl, erfolgreich-zu-sein!

Alles LIEBE für dich, Isabel Geisslinger

Autor: Isabel Geisslinger
Thema: Was ist Selbstvertrauen
Webseite: http://www.ontologisches-coaching.de

#Motivation, #Selbstbewusstsein

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

schweinehund

Den inneren Schweinehund überwinden

Vor kurzem war ich zur Reha-Kur und staunte nicht schlecht, wie viel Raum gerade der Schweinehund bei den Rehabilitanden in Anspruch nahm oder vielleicht auch nur zugestanden bekam. Egal ob es um die mehr...


wegweiser

Die Angst vor Entscheidungen überwinden

Entscheidungen zu treffen ist in unserem Leben unvermeidbar. Doch immer wieder kommen wir in unserem Leben an wichtige "Weggabelungen", an denen wir in Entscheidungsschwierigkeiten kommen. Welcher Weg ist der "richtige" für uns? Auch mehr...


meer steinkueste

Wie Sie inneren Frieden finden können – unabhängig von äußeren Umständen

Was bedeutet für dich inneren Frieden finden? Diese Frage habe ich den Menschen in meinem Umfeld gestellt. In einer Zeit, in der wir täglich von Terror, Flucht und Konflikten hören, stellen wir mehr...


frau tanzt auf strasse

Übungen zur Stärkung des wahren Selbstbewusstseins

Das Selbst-Bewusstsein setzt sich zusammen aus „Selbst“ und „Bewusstsein“. „Wahres Selbst-Bewusstsein liegt darin, sich seiner Dinge selbst immer bewusster zu werden.“ Es ist also kein starkes Auftreten nach Außen hin, sondern hat mehr...


frau mit tuch

Schluss mit der Selbstsabotage: Ab jetzt bin ich mein größter Fan!

Wie du in 5 Schritten mentale Selbstsabotage beendest und unerschütterliches Selbstvertrauen entwickelst Du wachst morgens auf, das kurze Zwischenspiel im süßen Land der Träume und des Nicht-Denkens ist vorüber und spätestens beim Blick mehr...