Nach dem Motor ist das Getriebe der wichtigste Hauptbestandteil des Autos. Moderne Fahrzeuge sind entweder mit einem Schaltgetriebe mit manueller Gangschaltung oder mit einem Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet.

jaguar offene motorhaube

Verschleißanfällige Bestandteile rechtzeitig austauschen

Das Getriebe stellt sicher, dass der Automotor stets im effizienten Bereich arbeitet. Ein funktionierendes Getriebe über- oder untersetzt die Drehzahl und das Drehmoment des Verbrennungsmotors und überträgt diese auf den Antrieb. Darüber hinaus ist das Getriebe beim Rückwärtsfahren auch für die Umkehrung der Drehrichtung zuständig. Unabhängig vom Fahrzeugtyp und ob es sich um einen Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug handelt, kann das Getriebe mit dem Alter des Autos und zunehmender Laufleistung verschleißen. Dies ist ein normaler Vorgang und passiert auch dann, wenn das gebrauchte Fahrzeug vor dem Kauf genau begutachtet wurde. Um die Beurteilung gebrauchter Fahrzeuge zu erleichtern und ein geeignetes Modell zu finden, entwickelte das Gebrauchtwagenportal https://www.autouncle.de eine spezielle Meta-Suchmaschine mit Wertermittlungen für gebrauchte Fahrzeuge. Zu den Ursachen, die einen Getriebeschaden auslösen können, zählen neben einem Getriebeölmangel auch die Verwendung ungeeigneter Getriebeöle sowie Materialfehler und thermische Überlastungen. Vom Ausmaß des Schadens hängt ab, ob das gesamte Getriebe ausgetauscht, repariert oder überholt werden muss. 

Woran erkennt man einen Getriebeschaden?

Typische Symptome, die auf ein defektes Getriebe hinweisen, sind auch für Laien leicht erkennbar. Für einen Defekt spricht, wenn sich bei manueller Gangschaltung der Schaltknüppel nicht wie gewohnt bedienen lässt, einzelne Gänge gar nicht oder nur schwer eingelegt werden können oder gleich wieder zurückspringen.

Bei einem Automatikgetriebe machen sich Schäden dadurch bemerkbar, dass die Schaltvorgänge außergewöhnlich ruppig oder unsanft sind oder länger dauern als gewöhnlich. Wenn darüber hinaus das Getriebe im Motorlauf oder während der Fahrt durch ungewöhnliche Geräusche auffällt, muss es möglicherweise ausgetauscht werden. Ein Getriebe online gebraucht kaufen ist die beste Vorgehensweise, damit das Auto funktionsfähig bleibt. Dieser führende Online-Händler, der originale, gebrauchte Ersatzteile von allen Autoherstellern anbietet, entwickelte sich zum größten und umfangreichsten Marktplatz für gebrauchte und renovierte Autoersatzteile. Auch mit Autoscheiben sollte sorgfältig umgegangen werden. Bei Minusgraden im Winter müssen die Scheiben unbedingt vor Vereisung geschützt werden.

Falls hingegen Getriebeöl ausläuft, ist davon auszugehen, dass das Getriebe undicht ist. Hier muss mit einem Getriebeschaden gerechnet werden, da zu erwarten ist, dass sich das Getriebe aufgrund der mangelnden Schmierung festläuft. Der zeitnahe Getriebe-Austausch ist deshalb empfehlenswert. Ein Schaden am Getriebe kann auch entstehen, wenn das Getriebeöl verbrannt riecht oder eine ungewöhnlich dunkle Farbe annimmt.

Beiträge Tipps und Tricks

tresor

Die besten Plätze für einen Tresor

Der Aufbewahrungsort für Geld, Schmuck und andere Wertgegenstände ist klar: Der Tresor. Doch wohin soll das Ding kommen? Viele sind nach dem Kauf verunsichert, wenn es um die Platzierung des Tresors geht. Faktoren mehr...


hund-gibt-pfote

Schmerzen beim Hund erkennen

Ein Artikel von Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin Katrin Lodes. Der Hund – der beste Freund des Menschen und heutzutage so viel mehr. Hunde sind Freunde, Familienmitglieder, Spielgefährten, Sportsfreunde und Seelentröster. Umso schlimmer ist es, mehr...


muskel-feuer

Wie bekommt man Muskelkater schnell weg?

Man kennt das ja: Mal eben zum Sport aufbrechen oder freudig der Gartenarbeit frönen. Es macht einen Heidenspaß und du denkst dabei kein bisschen an Schmerzen. Eben weil es sich so easy mehr...


katze-kopf-blaue-augen

Kennzeichnung der Katze

Mein Name ist Monika Weßeling und ich betreibe seit mehreren Jahren eine mobile Tierheilpraxis in Langenfeld/Rheinland. Ich bin Tierheilpraktikerin - Verhaltensberaterin für Katzen (Katzenpsychologin) - Katzenexpertin - Tierkommunikatorin - eine sehr seltene mehr...


katze-fuettern

Katzen artgerecht ernähren

Immer wieder werde ich in meiner Praxis von Katzenbesitzern gefragt: Wie füttere ich meine Katze denn nun eigentlich richtig? Das ist an sich eine sehr einfach zu beantwortende Frage, jedoch in der Umsetzung mehr...