Koffer packen für die Geschäftsreise

09. Januar 2020 - Tipps und Tricks

In vielen Berufszweigen gehören Geschäftsreisen zum Arbeitsalltag fest dazu, entweder mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Betriebswagen.

handgepaeck geschaeftsreise

Zu der Organisation der Reise und der anstehenden Geschäftstermine sowie Konferenzen müssen Arbeitnehmer noch an das eigene Reisegepäck denken. Da kommt schnell Stress auf, vor allem wenn die Termine sehr knapp kalkuliert sind. Speziell Berufsanfänger fühlen sich von diesen Herausforderungen häufig überfordert und vergessen wichtige Details bei der Vorbereitung. Jedoch spielen die Kleidung und das mitgebrachte elektronische Equipment bei einem geschäftlichen Meeting für einen erfolgreichen Abschluss eine extrem wichtige Rolle.

Wer einen guten Eindruck hinterlassen will, der kann sich dabei keine Fehler erlauben. Im Gegensatz zu Urlaubsreisenden haben Missgriffe bei Geschäftsreisenden lästige und häufig zeitraubende Konsequenzen, da diese unter einem beträchtlichen Termindruck stehen. Deshalb sollten sich Arbeitnehmer vor der Geschäftsreise ausreichend Zeit für die Vorbereitung nehmen und diese detailgenau planen. Speziell beim Packen des Koffers ist das richtige Vorgehen entscheidend, um später bei den Geschäftsterminen präsentabel auszusehen.

Die Auswahl der richtigen Koffer für Geschäftsreisende

Bei Reisegepäck für Geschäftsreisen ist auf hochwertige Qualität zu achten, da dieses häufiger in Anspruch genommen wird. Zu den klassischen Gepäckstücken gehören Koffer und Trolley mit Rollen, welche beim Geschäftspartner einen seriösen Eindruck hinterlassen. Wer viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, für den bieten sich flexible Reisetaschen und praktische Rucksäcke an. Mittlerweile gibt es diese Modelle auch in einer gediegenen Businessausführung, welche für den Einsatz in Besprechungen und auf Messen geeignet sind. Bei längeren Geschäftsreisen muss der Koffer über ein ausreichendes Volumen verfügen, um die erforderliche Kleidung, geschäftliche Unterlagen und Equipment, wie Notebook sowie Ladekabel, unterzubringen.

Deshalb sollte der Stauraum mit einem maximierten Platzangebot überzeugen. Dank funktioneller Fächereinteilungen sind wichtige Kleinigkeiten stets griffbereit und gut geschützt. Sinnvoll ist ein Erweiterungssystem, welches dem Geschäftsreisenden zusätzlichen Platz anbietet, wenn der Aufenthalt länger dauert. Nach dem Packen lässt sich dieses System platzsparend komprimieren, sodass die Kleidung nicht verrutschen kann und knitterfrei bleibt. Bei den Auswahlkriterien sind strapazierfähige und robuste Materialien für eine lange Lebensdauer und umfassende Funktionstüchtigkeit maßgeblich.

Konkrete Vorgehensweisen beim Packen des Koffers

Damit das Packen des Koffers nicht in puren Stress ausartet, bietet sich im Vorfeld das Anfertigen einer Packliste mit den wichtigsten Gegenständen an. Diese Liste wird im Anschluss nach und nach abgearbeitet, sodass Geschäftsreisende nichts vergessen. Dabei ist eine Unterteilung in Koffer und Handgepäck zweckdienlich. Darüber hinaus sollte stets eine ausreichende Zeitspanne zum Kofferpacken vorhanden sein: Diese Vorbereitungen nicht erst am Morgen der Abreise in Angriff nehmen! Die geschäftliche Kleidung besteht in der Regel aus Anzügen mit Sakko und Hose, inklusive eines Hemds samt Krawatte.

Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um sehr knitteranfällige Stoffe, die einer besonderen Behandlung bedürfen. Deshalb ist ein sorgfältiges Falten und Befestigen im Koffer entscheidend, damit diese Kleidungsstücke direkt nach der Anreise für die Teilnahme an Geschäftsterminen tauglich sind. Hemden lassen sich ganz einfach zusammenrollen, sodass dabei keine unansehnlichen Knitterfalten entstehen. Dank dem handlichen Format nehmen die Kleidungsstücke nicht allzu viel Platz im Koffer weg und lassen genügend Raum für wichtige Geschäftsunterlagen und technisches Equipment.

Beiträge Tipps und Tricks

Themenübersicht

zaun-sonnenuntergang

Ob Privathaus, Lager oder Betrieb

|Anzeige| Ein Einbruch im eigenen Zuhause oder anderswo ist mit Sicherheit für jeden ein Albtraum. Der Gedanke, dass auf einmal die eigene Wohnung unsicher scheint, ist unerträglich. Nicht nur deswegen, weil Wertgegenstände, unter Umständen mehr...


katze-boeser-blick

Hilfe, mein Tier ist unausgeglichen und gereizt

Immer häufiger erreichen mich in meiner Praxis Hilferufe dieser Art. Die Besitzer beklagen Fehlverhalten, angespanntes oder gar aggressives Verhalten anderen Tieren, oder aber noch viel schlimmer, sich selber oder Menschen gegenüber. Anfänglich kann mehr...


schueler-lernen

Wie Kinder und Jugendliche wieder mit Konzentration lernen können

Schule und Lernen – kaum ein Elternteil eines Kindes oder eines Jugendlichen kennt die Schwierigkeiten nicht, die in diesem Bereich oft auftreten. Das Kind sitzt lustlos über den Hausaufgaben und sie ziehen sich mehr...


mohnfeld

Gekonnte Atemtechnik führt zu schnellerem Einschlafen

Können ausgewählte Atemtechniken zu einem schnelleren Einschlafen und erholsamem Schlaf führen? Die meisten Funktionen des vegetativen Nervensystems können wir nicht bewusst beeinflussen. Aber über die Atmung haben wir willentlich Einfluss auf das vegetative mehr...


katze-fuettern

Katzen artgerecht ernähren

Immer wieder werde ich in meiner Praxis von Katzenbesitzern gefragt: Wie füttere ich meine Katze denn nun eigentlich richtig? Das ist an sich eine sehr einfach zu beantwortende Frage, jedoch in der Umsetzung mehr...