Beiträge Erziehung

Themenübersicht

Gesunde Ernährung für Kinder

Essen und Kinder – keep it simple!! Natürlich wollen wir für unsere Kinder nur das Beste – nur glauben sie uns das nicht immer. Das kann schon nach der Geburt anfangen, dass das mehr...


kind-mit-muetze

Wie Kinder schon früh Soft Skills erlernen – wir haben die Tipps

[Anzeige] Soft Skills sind Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren. Sie sind unabdinglich für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Kinder die mehr...


lehrer-schueler

Werden in der Schule die wichtigsten Dinge des Leben unterrichtet?

Wie oft bekomme ich zu hören, das wirklich Wichtige würde doch in der Schule gar nicht unterrichtet werden. Was ist mit Steuerrecht? Warum nur ein Handyvertrag abschließen? Was ist mit der mentalen mehr...


kinder-seifenblasen

Autismus Freizeitgestaltung

Wie sollten die Freizeitangebote für Autisten gestaltet sein? Unter den Autismus Spektrum Störungen ist die gesamte Spannbreite der autistischen Ausprägungen zusammen gefasst. Es gibt nicht den Autisten, es ist immer wieder individuell zu mehr...


kind-trauma

Entwicklungstrauma

Bevor ich beschreibe, wie ein Entwicklungstrauma („Traumabedingte Entwicklungsstörung“) entsteht, möchte ich zuerst einmal die Folgen schildern, unter denen ein erwachsener Mensch aufgrund dessen leiden kann. Entwicklungstraumata behindern die ungestörte und gesunde Entwicklung eines mehr...


schuelerin

Warum sind Kinder nicht mehr kritikfähig?

Immer häufiger fällt mir auf, dass insbesondere neue Schülerinnen und Schüler, denen ich in ruhigem und freundschaftlichem Ton erklärt habe, dass sie deutlich mehr Vokabeln lernen oder mehr Zeit in die Hausaufgaben mehr...


mutter-und-tochter

Ablösungsprozesse in Familien

Familien mit Ablösungsproblemen Ablösungsvorgänge beschreiben einen Teil eines Beziehungsprozesses, der sich zwischen zwei Parteien – Eltern und Kinder – abspielt und allmählich in Richtung auf gegenseitige SelbstEntwicklung und Differenzierung im emotionalen, kognitiven und mehr...


kind-klavier

Fordern oder überfordern?

Wie unterstütze ich mein Schulkind am besten? Wo fängt Druck an und hört Förderung auf? Wird unser Kind uns vielleicht eines Tages vorwerfen, der Klavierunterricht am Montag, Ballett am Dienstag und Chinesisch für mehr...


lehrer

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


kinder-unterhalten-sich-eltern

Versöhnung mit den Eltern

„Ach Katrin, Deine Eltern sind so cool. Die erlauben Dir einfach alles. Bei uns gibt´s ewige Diskussionen und Erklärungen und am Ende dürfen wir doch nicht mitmachen und bleiben in der Clique mehr...


kin-fingerfarben

Aus Kindern, die nichts dürfen, werden...

Aus Kindern, die nichts dürfen, werden Erwachsene, die nichts können. Aus Kindern, die nichts müssen, werden Erwachsene, die nichts wollen. Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, VerlagsautorinThema: Aus Kindern, die nichts dürfen, werden Erwachsene, mehr...


kind-corona-maske

Psychische Störungen bei Kindern durch Corona Maßnahmen

Zuerst möchte ich mich an die wenden, um die es hier gehen soll. Die Kinder und die Jugendlichen. Und ich werde dabei bewusst für Euch parteiisch und nicht “brav” neutral oder relativierend sein. mehr...


mann-frau-kind

Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder. Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld mehr...


mann-pinsel-gesicht

Wie wir werden, wie wir sind

[Kolumne] Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus behütet groß geworden, es gab immer zu essen, ich hatte immer Kleidung und Weihnachtsgeschenke. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich in die Schule gehe mehr...


psychologin

Beruf oder Berufung?

[Kolumne] Wissen hat mir schon immer Spaß gemacht, immer mehr verstehen, mehr begreifen... wohl die größte Macht, derer wir uns bedienen können. Mit Nachhilfe verdiente ich mir schon im Abitur mein Taschengeld und finanzierte mehr...


student-abschluss

Abschluss in der Tasche

[Kolumne] Viele entwickeln zwar schon früh Berufswünsche, aber spätestens im Abi hat man dafür keine Zeit mehr und fokussiert eigentlich nur noch die finale Prüfung. Oft lernt man dann in Praktika oder anderen Gelegenheiten mehr...


pubertaet-maedchen

Wann beginnt die Pubertät bei Mädchen?

Als ich gebeten wurde, ein paar Zeilen über den Beginn der Pubertät zu schreiben, ist mir spontan der bekannte Satz eingefallen: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Aber mehr...


baby-schwimmbad

5 sportliche Aktivitäten mit Ihrem Baby

[Anzeige] Es gibt viele sportliche Aktivitäten, die man mit dem Baby zusammen durchführen kann. Im folgenden 5 Ideen, um mit Ihrem Kind auch nach der Schwangerschaft fit zu bleiben. Viele Mütter waren vor mehr...


kind-essen-kuchen

Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit

[Kolumne] Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit - unterschiedliche Worte die das gleiche bedeuten. Aber wirklich das gleiche drin? Die Care Pakete von Schülern unterscheiden sich extrem, wenn sie überhaupt eine Brotdose vorbereitet und nicht mehr...


kinder-wettrennen

Leserfrage - Entwicklung und Leistungsfähigkeit bei Kindern

[Frage] ich schreibe Ihnen, da ich mir große Sorgen mache, eventuell können Sie mir ja helfen. Mein Kind ist nicht behindert, jedoch hat er Auffälligkeiten, er ist in seiner Entwicklung stark verzögert und trotz mehr...