Beiträge Familie

Themenübersicht

Versöhnung mit den Eltern

„Ach Katrin, Deine Eltern sind so cool. Die erlauben Dir einfach alles. Bei uns gibt´s ewige Diskussionen und Erklärungen und am Ende dürfen wir doch nicht mitmachen und bleiben in der Clique mehr...


beziehungssalat

Der gemischte Gefühlssalat in Beziehungen zum anderen Geschlecht

Die Fantasie eines jeden Langzeitsingles. Nur die Eine... verliebt bis ins hohe Alter genauso wie am ersten Tag. Nostalgisch werden Bilder in Singlegruppen gepostet, die den Gedanken widerspiegeln, dass es früher anscheinend so mehr...


ebike

Welche Art von Fahrrad für lange Strecken?

[Anzeige] E-Bikes sind die Zukunft der nachhaltigen Fortbewegung. Sie sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie kostengünstig, wartungsarm und umweltfreundlich sind. E-Bikes werden auch als E-Bikes oder Fahrräder mit Tretunterstützung mehr...


kind-corona-maske

Psychische Störungen bei Kindern durch Corona Maßnahmen

Zuerst möchte ich mich an die wenden, um die es hier gehen soll. Die Kinder und die Jugendlichen. Und ich werde dabei bewusst für Euch parteiisch und nicht “brav” neutral oder relativierend sein. mehr...


mann-frau-kind

Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder. Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld mehr...


kragen-gehaekelt

Häkelanleitung für einen zauberhaften Kragen

Häkeln und Stricken liegt voll im Trend. Nicht erst seit Corona ist die Häkel – und Strickmode so angesagt, wie schon lange nicht mehr – auch das „selber werkeln“ ist so angesagt wie mehr...


maedchen-pubertaet

Woher weiß ich ob ich in der Pubertät bin?

Während der Pubertät finden viele aufregende Veränderungen statt – sowohl körperlich als auch emotional. Einige von ihnen können aber auch überraschend und einschüchternd sein. Schließlich erlebst du viele neue Dinge, denen du mehr...


vertrauen-haende-schuetteln

Wann kann man einem Menschen vertrauen?

Wurdest Du schon einmal hintergangen, von einem Freund, einer Kollegin, einer Schulfreundin oder dem Chef? Wie oft bist Du schon enttäuscht worden, von einem Menschen dem Du vertraut hast? Was ist der Grund mehr...


fotobuch

Gestaltungsmöglichkeiten für ein Fotobuch

[Anzeige] Ob als Erinnerungsfotos aus dem Urlaub, als Geschenk für die Freundin oder als künstlerisches Projekt, Fotobücher sind dafür ideal. Anders als bei digitalen Aufnahmen auf der Festplatte, hat man die Möglichkeit das mehr...


mann-pinsel-gesicht

Wie wir werden, wie wir sind

[Kolumne] Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus behütet groß geworden, es gab immer zu essen, ich hatte immer Kleidung und Weihnachtsgeschenke. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich in die Schule gehe mehr...


freunddinnen-gluecklich

Zwischenmenschliche Beziehungen und Gesundheit

Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt. Die Beziehung zwischen Menschen ist sehr heikel und kompliziert. Zwischenmenschliche, körperliche und geistige Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Gute Beziehungen fördern die körperliche und geistige Gesundheit Gute mehr...


maedchen-lernt-englisch

Sprachschule für Kinder - welche Schule soll ich wählen?

[Anzeige] In die Bildung Ihres Kindes zu investieren ist äußerst wichtig. Obwohl wir oft auf die Ergebnisse warten müssen, ist es unbestreitbar, dass sie kommen werden! Wir brauchen einfach Zeit und Geduld. Worauf mehr...


vater-mutter-kind

Wie verändert sich die Beziehung nach der Geburt?

Wenn das Baby da ist, nimmt es allen Raum ein. Ungestört bist du nur noch, wenn es schläft. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es nicht gut schläft. Auch nachts nicht. Manchmal mehr...


psychologin

Beruf oder Berufung?

[Kolumne] Wissen hat mir schon immer Spaß gemacht, immer mehr verstehen, mehr begreifen... wohl die größte Macht, derer wir uns bedienen können. Mit Nachhilfe verdiente ich mir schon im Abitur mein Taschengeld und finanzierte mehr...


fernsehen-mann-frau

Wie man mit dem Partner einen Kompromiss findet, sich für einen Film oder eine Serie zu entscheiden

[Anzeige] Man kennt das Problem: Es ist Freitagabend, man hat sich das Wohnzimmer zurechtgemacht, Decken und Kissen sind optimal platziert und eine Schüssel Popcorn steht auf dem Tisch bereit. Dann fängt aber die mehr...


osterhase

Ostern - ein Fest der Schokolade

[Kolumne] Ostern, auf der einen Seite ein Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, auf der anderen Seite das religiöse Gedenken an Jesus. Das Hasen und Eier für Fruchtbarkeit stehen und die bunten Farben mehr...


student-abschluss

Abschluss in der Tasche

[Kolumne] Viele entwickeln zwar schon früh Berufswünsche, aber spätestens im Abi hat man dafür keine Zeit mehr und fokussiert eigentlich nur noch die finale Prüfung. Oft lernt man dann in Praktika oder anderen Gelegenheiten mehr...


pubertaet-maedchen

Wann beginnt die Pubertät bei Mädchen?

Als ich gebeten wurde, ein paar Zeilen über den Beginn der Pubertät zu schreiben, ist mir spontan der bekannte Satz eingefallen: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Aber mehr...


baby-milch

Milchmangel

Es gibt viele Arten von Stillproblemen: wunde Brustwarzen, Milchstau, zu viel Milch, Baby trinkt schlecht, … Aber einer der häufigsten Stillprobleme, neben den wunden Brustwarzen und auch Stillängste ist „zu wenig Milch“. In den mehr...


baby-schwimmbad

5 sportliche Aktivitäten mit Ihrem Baby

[Anzeige] Es gibt viele sportliche Aktivitäten, die man mit dem Baby zusammen durchführen kann. Im folgenden 5 Ideen, um mit Ihrem Kind auch nach der Schwangerschaft fit zu bleiben. Viele Mütter waren vor mehr...