Beiträge Gedanken

Themenübersicht

Welche Manipulationstechniken gibt es?

So gehst du erfolgreich mit Manipulation um Alles im Leben ist Manipulation! Das ist eine spannende Erkenntnis, zumal die meisten Menschen sich gegen Manipulation wehren, sie verurteilen und sogar meinen, völlig immun gegenüber mehr...


stimmungsschwankungen-wechseljahre

Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren

Stimmungsschwankungen sind ein häufiges Begleitsymptom während der Wechseljahre. In diesem Beitrag werde ich dieses wichtige Thema etwas näher beleuchten. Es erwarten dich mögliche Ursachen für Stimmungsschwankungen sowie einige erprobte Behandlungsansätze. Weiterhin stelle mehr...


veraenderung

Warum sind für mich Veränderungen so schwer?

Ein neues Jahr beginnt, es ist Januar, der Monat der Neujahrsvorsätze: Wir wollen mehr Sport machen, gesünder essen, weniger arbeiten, alte Freundschaften pflegen und vieles mehr. Enthusiastisch beginnen wir mit neuen Aktivitäten. Wir mehr...


statussymbole-frau

Statussymbole versus Wohlbefinden

Warum werde ich gefragt, was ich beruflich mache und nicht, ob ich glücklich bin? Das kennen wir doch alle, wir lernen neue Leute auf einer Party kennen, und am liebsten würden die nach mehr...


menschenbild

Was ist das ganzheitliche Menschenbild?

Das Wort „ganzheitlich“ hat an Popularität gewonnen. Doch hängt es vom Bewusstseinsgrad ab, was jemand darunter versteht. In der heutigen Zeit dominiert unser durchaus schätzenswerter Verstand. Und doch ist er nur ein kleiner mehr...


mann-geldregen

Geldflüsse aktivieren

Siegfried Hoffmann, St. Wendel, im August 2022 Wie kann es sein, dass bei dem Einen das Geld scheinbar mühelos fließt und immer genug davon da ist, während der Andere seine letzten Kraftreserven mobilisiert, mehr...


kinder-unterhalten-sich-eltern

Versöhnung mit den Eltern

„Ach Katrin, Deine Eltern sind so cool. Die erlauben Dir einfach alles. Bei uns gibt´s ewige Diskussionen und Erklärungen und am Ende dürfen wir doch nicht mitmachen und bleiben in der Clique mehr...


alte-frau-traurig

Wege aus der Sinnkrise

„Was hat das Leben dann noch für einen Sinn?“ Diese Frage stellte mir eine ältere Klientin, die kurz vor ihrem Umzug in ein Seniorenheim stand. Sie hatte ihren Mann und ihren einzigen Sohn mehr...


kopf-entscheidungen-pfeile

Was versteht man unter sozialen Bedürfnissen?

Wie soziale Bedürfnisse unsere täglichen Entscheidungen und Verhaltensweisen beeinflussen. Täglich treffen wir Entscheidungen und glauben, dass wir diese „frei“ fällen würden. Vieles von dem, was uns bei der Entscheidungsfindung beeinflusst, passiert auf einer mehr...


meinungsfreiheit

Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit?

Meinungsfreiheit; ein viel diskutiertes Thema in den sozialen Medien. Was ist Meinungsfreiheit, wann geht Meinung zu weit? Mit dieser Frage sehen wir auch schon den wichtigsten Punkt. Es geht prinzipiell nicht um die mehr...


kind-corona-maske

Psychische Störungen bei Kindern durch Corona Maßnahmen

Zuerst möchte ich mich an die wenden, um die es hier gehen soll. Die Kinder und die Jugendlichen. Und ich werde dabei bewusst für Euch parteiisch und nicht “brav” neutral oder relativierend sein. mehr...


mann-frau-kind

Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder. Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld mehr...


frau-verantwortung-setzt-brille-ab

Wie schaffe ich es, Verantwortung zu übernehmen?

Verantwortung übernehmen bedeutet, eigenständig wichtige Entscheidungen zu treffen und dahinterzustehen, sprich alle Konsequenzen zu tragen. Wer Verantwortung übernimmt, hört auf, andere Menschen für das eigene Leben verantwortlich zu machen. Allzu oft lassen wir mehr...


keine-hoffnung-mann

Keine Hoffnung mehr

Keine Hoffnung mehr haben heißt, eine pessimistische innere Ausrichtung, eine negative Erwartung in ein zukünftiges Ereignis oder einen grundlegenden Zustand (wie etwa tödliche Krankheit oder finanzieller Ruin) ohne jedoch genau zu wissen, mehr...


mann-traurig

Existentielle Krise

„Unsere tiefste Angst ist es nicht ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind! Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das am meisten Angst mehr...


hawaii-strand

Ho'oponopono

Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich liebe dich. Ich danke dir. – Diese vier Sätze bilden das zentrale Gerüst des hawaiianischen Rituals des Ho'oponopono. Wie sie helfen können, unser Bild von mehr...


mann-pinsel-gesicht

Wie wir werden, wie wir sind

[Kolumne] Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus behütet groß geworden, es gab immer zu essen, ich hatte immer Kleidung und Weihnachtsgeschenke. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich in die Schule gehe mehr...


gedanken-kopf-stress

Was tun wenn der Kopf nicht aufhört zu denken?

Die Gedanken im Kopf - sie kommen ungelegen, lassen sich kaum vertreiben und haben zudem oft noch eine Menge Begleiter im Schlepptau – ungebetene Gäste, die sich hinter unserer Stirn einschleichen. Buddha nannte mehr...


osterhase

Ostern - ein Fest der Schokolade

[Kolumne] Ostern, auf der einen Seite ein Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, auf der anderen Seite das religiöse Gedenken an Jesus. Das Hasen und Eier für Fruchtbarkeit stehen und die bunten Farben mehr...


lueften-offenes-fenster

Wie lange soll man im Winter die Wohnung lüften?

Ich sitze gerade in meiner Wohnung und die Luft ist sehr stickig. Draußen ist es ziemlich kalt und jetzt frage ich mich, wie kann ich an kühlen Tagen oder im Winter am mehr...