Beiträge Gefühle

Themenübersicht

Was ist für Frauen in einer Beziehung wichtig?

Die Gretchenfrage: Was brauchen Frauen in einer Beziehung? Da eine Beziehung in den meisten Fällen aus zwei Menschen besteht, ist es essenziell, diese Frage von beiden Seiten her zu beleuchten – was brauchen mehr...


liebe-mann-frau-beziehung

Welche Eigenschaften sind in einer Beziehung wichtig

Gratulation, wenn wir uns die Frage stellen, was in einer Beziehung wichtig ist, sind wir schon auf dem richtigen Weg. Denn viele Menschen stellen sich diese Frage gar nicht, sondern „stolpern“ von einer mehr...


buddha

Ich bin so anders!

Warum ältere Seelen sich unverstanden fühlen – und es auch sind! Neueste Trends und Moden. Immer besser sein und besser werden. Das Anhäufen von Reichtum. Meinungsbashing. So viele Menschen scheinen darin ihren Lebenssinn mehr...


entscheidungsschwierigkeiten-frau

Freude an Entscheidungen

- Hilfe bei Entscheidungsschwierigkeiten - Entscheidungsschwierigkeiten = innere Scheidung, Zerrissenheit Soll ich Arbeit A oder B machen? Soll ich fernsehen oder lieber Sport machen? Soll ich mich auf eine Partnerschaft einlassen oder Single bleiben? Kinder bekommen oder mehr...


frau-weint-traenen

Emotionale Manipulation erkennen

Sie weint, er wird wütend.. eine häufige Situation in der Paartherapie oder auch bei Paaren zu Hause. Eine Frau sagte mir: „Immer wenn er etwas Dummes gemacht hat und ich spreche ihn darauf mehr...


familie-arbeit-leben

Freizeit, Familie und Beruf - Gedanken zur Vereinbarkeit und zur Balance

"Wenn kleine Kinder müde sind, schlafen sie gleich ein geschwind? Erst wollen sie auf der Matratze springen, danach soll Mama ein Schlaflied singen. Papa bringt ein Bilderbuch und unbedingt das Schmusetuch! Die mehr...


mann-frau-konflikt

Wie kann man eine Eskalation bei einem Konflikt verhindern?

Konflikte kennt jeder von uns. Sie gehören zum Leben wie das tägliche Brot. Alles menschlich und verständlich. Schon im Sandkasten beginnt das es: das ist meine Schaufel, nein meine, schreien die Kinder und mehr...


vater-sohn

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Dummerweise verliert man auch Dinge, die man als Hänschen gelernt hat, auch als Hans nicht. Meine Schwester sagte einmal zu mir, als ich nicht einschlafen konnte, manchmal habe man einfach nur Durst und mehr...


frau-nervoes

Körper beruhigen

In meiner psychotherapeutischen Praxis begegnen mir nahezu täglich Klient*Innen, deren Körper auf Grund innerpsychischer Vorgänge in Unruhe geraten sind. Meist ist es die natürliche Reaktion unseres Körpers, wenn wir in Stresssituationen geraten. Der mehr...


ja-nein-frau

JA und NEIN

Welche Geschichten können sich hinter diesen beiden Worten JA und NEIN verbergen? Viele kennen die Alltagssituationen, in denen eine Bitte ausgesprochen wird, und bevor man sich versieht, hat man wieder mit einem Ja mehr...


kosmetik-frau-gesicht

Die Kosmetikindustrie auf dem Vormarsch

[Anzeige] Innovative Kosmetik ist eine neue Generation von Produkten, die auf den neuesten Forschungsergebnissen basieren. Sie bietet eine breite Palette an innovativen Produkten, die darauf abzielen, die Haut zu revitalisieren, zu regenerieren und mehr...


duerer-melencolia-1

Missstimmung

Bitterkeit, Melancholie, Unzufriedenheit, Verdruss, schlechte Laune – das sind nur fünf Beispiele, die Missstimmungen beschreiben; ein Online-Synonym-Lexikon kennt immerhin 435 Begriffe für unangenehme Gefühlszustände. Abseits von Freude, Harmonie und innerer Balance existiert mehr...


abgeschlagen-muede-frau

Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Dem heutigen Zustand der Gesellschaft gemäß muss man bedauernswerterweise eher danach fragen, wer bisher noch nicht an die Grenzen seiner Belastbarkeit gekommen ist, als andersherum. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel für eine mehr...


verlobung-heiratsantrag

Die Verlobung - ein großer Schritt in die Zukunft

[Anzeige] In jeder Beziehung ist die Verlobung ein wichtiger Schritt. Es ist eine formelle Erklärung, dass man sich füreinander entschieden hat und bereit ist, eine eheliche Bindung einzugehen. Es ist eine Zeit, in mehr...


frau-strasse

Wer bin ich wirklich?

Eine der klassischen Fragen rund um das Thema Identität lautet:  „Wer bin ich, woher komme ich und wohin will ich in und mit dieser Gesellschaft?“ Je sicherer wir uns unserer selbst sind, desto eher mehr...


respektlos-mann-frau

Respektlosigkeit in der Beziehung

Was macht ein Gespräch gut? Was macht eine Beziehung gut? Dabei spielt es keine so große Rolle, ob es um eine Paarbeziehung geht, um die Beziehung zwischen Kindern und Eltern, unter Nachbarn, mehr...


frau-himmel

Himmelsbrot

Als mich die Einladung, einen Artikel hierüber zu schreiben, erreichte, war ich so unmittelbar bezaubert von diesem altertümlichen, kostbaren, so selten angewandten Ausdruck, daß es in mir JA sagte, ohne daß ich mehr...


traene-auge

Ein Leben mit psychischem Trauma, Entstehung, Auswirkung und Therapiemöglichkeiten

Die Entstehung Ein psychisches Trauma entsteht durch einschneidende schwerwiegende Erlebnisse und ist eine starke seelische Erschütterung, oft gepaart mit den Auswirkungen körperlicher Gewalt wie Missbrauch, Folterung, schlimme Kriegserlebnisse, Unfälle mit oder ohne Eigenbeteiligung mehr...


maennertreu

Männertreu

Ich wurde gebeten über Männertreu zu schreiben. Männertreu (auch blaue Lobelie und gehört der Familie der Glockenblumen an) ist auch eine Pflanze ... ... die im zeitigen Frühjahr wunderschön blau blüht. Sie ist mehr...


mann-frau-liebe

Dating-Apps für Leute, die sie hassen

[Anzeige] Mittlerweile gibt es weltweit etwa achttausend Online-Dating-Dienste. Manche Nutzer profitieren davon in vollem Umfang, lernen neue Leute kennen, finden neue Freunde und bauen sogar Beziehungen auf. Andere hingegen versuchen, solche Seiten zu mehr...