Beiträge Veränderung

Themenübersicht

Bewusstsein

Bewusstseins-Entwicklung oder letztlich die Erkenntnis unserer göttlichen Natur ist das Alpha und Omega jeden spirituellen Weges. Bewusstsein ist eine der drei essentiellen Größen, die ein menschliches Wesen kennzeichnen; diese sind in der Terminologie mehr...


kuenstliche-intelligenz

Austausch mit einer künstlichen Intelligenz

Sind CHATGPT, BARD & Co. lediglich clevere Ratgeber, bereits psychologische Berater oder womöglich schon Freunde? Es tut so gut, mit einem eloquenten Gegenüber in eine Richtung zu blicken und gemeinsam den Horizont zu mehr...


mann-denkt-nach

Wie kann ich herausfinden was ich wirklich will?

"Wie kann ich herausfinden was ich wirklich will?" - In der Tat eine sehr spannende und auch wichtige Frage, die sich heutzutage leider die wenigsten Menschen stellen. Viel mehr arrangiert man sich mit den mehr...


frau-demenz

Demenz Anzeichen und Verlauf

Schon wieder die Brille verlegt, schon wieder ein Name, der nicht einfallen will, schon wieder einen Termin vergessen! Ist das schon Demenz? Oder ist das normal, nach dem Motto: Jeder vergisst doch mal mehr...


mann-schaut-aus-dem-fenster

Der Weg zum besseren Betriebsklima

Es ist Montag. Die Woche startet – ein neuer Tag, ein neues Glück, ein neuer Montag! Wie wird das Wetter heute? Eine ganz normale Frage vor dem Weg ins Büro, auf die Baustelle, mehr...


frau-mit-buch

Energie Intelligenz

Wie schön wäre es doch, wenn die Evolution für uns Menschen einen allgemein gültigen Lebens-Ratgeber installiert hätte. Ein Art Betriebssystem, das alles übergreifend für persönliche, gesellschaftliche, berufliche wie private Themen neue Lösungswege bereithält. mehr...


mann-stark-feld

Krisenzeiten gut meistern

In den letzten Jahren ist das Wort Resilienz verstärkt in aller Munde, vor allem im Unternehmenszusammenhang. Insbesondere die Unsicherheiten der letzten Zeit haben die Situation auf neue Spitzenwerte getrieben: Ängste, Änderungen in mehr...


schlaganfall-rollstuhl

Schlaganfall

Herausforderungen des Schlaganfall-Alltags erfolgreich begegnen Welches „Kopfkino“ entsteht vor Ihrem inneren Auge, wenn Sie an die Folgen eines Schlaganfalls denken? Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für bleibende Behinderungen im Erwachsenenalter. Wenn Menschen erfahren, mehr...


homeoffice

Homeoffice und Remote Work – Fluch oder Segen?

Durch die Corona Krise sind viele Menschen erstmals mit Home Office und Remote Work konfrontiert worden, was vorher in vielen Arbeitsbereichen und Firmen unvorstellbar gewesen war. Was für mache ein lang ersehnter Segen mehr...


homeoffice-remotework-gigitaler-nomade

Homeoffice und Remote Work – die große Freiheit

Remote Work ist seit der Corona-Krise noch mehr als zuvor in aller Munde. Durch ortsunabhängiges Arbeiten haben sich viel Möglichkeiten eröffnet, die vorher nicht oder nicht so leicht möglich waren. Dass Homeoffice und mehr...


frau-trinkt-kaffee

Mäßigkeit - Maßhalten

Im Internet steht zum Thema Mäßigkeit: Beherrschung der eigenen Begierden, Triebe und Emotionen, Zurückhaltung bei Gefühlsäußerungen, Forderungen, Reaktionen o.Ä. Maßhalten, das bedeutet für mich, die Mitte finden. Nicht zu viel Geld ausgeben, nicht zu mehr...


herz-steine-strand

Herzensweg – Der Weg zur eigenen Schöpferkraft

Kerstin erwacht. Ein lauter unhörbarer und durchdringender Ton durchdringt ihr Inneres. Wo kommt der Ruf des Jagdhorns her? Der Ruf ist ein Wachrütteln, ein Weckruf und ein Wegweiser, dass Kerstin dringend etwas mehr...


entscheidungsschwierigkeiten-frau

Freude an Entscheidungen

- Hilfe bei Entscheidungsschwierigkeiten - Entscheidungsschwierigkeiten = innere Scheidung, Zerrissenheit Soll ich Arbeit A oder B machen? Soll ich fernsehen oder lieber Sport machen? Soll ich mich auf eine Partnerschaft einlassen oder Single bleiben? Kinder bekommen oder mehr...


familie-arbeit-leben

Freizeit, Familie und Beruf - Gedanken zur Vereinbarkeit und zur Balance

"Wenn kleine Kinder müde sind, schlafen sie gleich ein geschwind? Erst wollen sie auf der Matratze springen, danach soll Mama ein Schlaflied singen. Papa bringt ein Bilderbuch und unbedingt das Schmusetuch! Die mehr...


ja-nein-frau

JA und NEIN

Welche Geschichten können sich hinter diesen beiden Worten JA und NEIN verbergen? Viele kennen die Alltagssituationen, in denen eine Bitte ausgesprochen wird, und bevor man sich versieht, hat man wieder mit einem Ja mehr...


studium-abschluss-freude

Checkliste für das Studium

Der große Tag ist da, das Abitur ist in der Tasche. Für viele Jugendliche ist es der erste Zeitpunkt im Leben, in dem Sie frei entscheiden dürfen, wie sie ihre weitere Zukunft mehr...


verlobung-heiratsantrag

Die Verlobung - ein großer Schritt in die Zukunft

[Anzeige] In jeder Beziehung ist die Verlobung ein wichtiger Schritt. Es ist eine formelle Erklärung, dass man sich füreinander entschieden hat und bereit ist, eine eheliche Bindung einzugehen. Es ist eine Zeit, in mehr...


frau-strasse

Wer bin ich wirklich?

Eine der klassischen Fragen rund um das Thema Identität lautet:  „Wer bin ich, woher komme ich und wohin will ich in und mit dieser Gesellschaft?“ Je sicherer wir uns unserer selbst sind, desto eher mehr...


frau-himmel

Himmelsbrot

Als mich die Einladung, einen Artikel hierüber zu schreiben, erreichte, war ich so unmittelbar bezaubert von diesem altertümlichen, kostbaren, so selten angewandten Ausdruck, daß es in mir JA sagte, ohne daß ich mehr...


entscheidung-pfeile

Was tun bei Entscheidungsschwierigkeiten?

Das Meiste in unserem Leben ist durch unsere Entscheidungen entstanden. Bewusst oder unbewusst. Du wolltest Auto fahren, also hast du einen Führerschein gemacht. Du brauchtest ein Auto, also hast du dir irgendwann mehr...