Beiträge Ziele

Themenübersicht

Wie werde ich erfolgreich im Beruf?

Erfolg beschreibt im Wesentlichen, dass eine Konsequenz oder ein Effekt durch Handeln „erfolgt“. Der Begriff „Erfolg“ scheint sehr stark geprägt zu sein durch gesellschaftliche, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Mythen oder Trends. Glaubt man mehr...


frau-klettert-berg-hinauf

Schwierige Lebensphasen überwinden

In meine Privat-Praxis für Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung kommen oft Menschen, die in herausfordernden Lebenssituationen stecken, die sie aus ihrer Balance gebracht haben und für die sie Unterstützung suchen. Ich beglückwünsche jeden Klient, der mehr...


frau-reitet-auf-pferd

Zurück in den Sattel - mit Vertrauen und Gefühl selbstbestimmt in Führung gehen

Es ist ein ganz normaler Dienstagnachmittag. Der Kinderwagen parkt neben dem kleinen Sandreitplatz an der angrenzenden Pferdekoppel. Aline kommt ihrer Reitlehrerin Sarah entgegen. „Hast Du Lust zu reiten“? Keine Frage und ob Aline mehr...


frau-steckt-haende-in-die-luft

Nur wer anpackt, kann auch loslassen!

Die Kunst, alte Dinge und unliebsame Gewohnheiten loszuwerden. Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich von alten Dingen zu trennen. Auch wenn sie mir gar nicht mehr so richtig passen, furchtbar abgenutzt mehr...


traumfaenger-dreamcatcher

Wie bekomme ich einen Klartraum

Bevor man lernt, wie man einen Klartraum bekommt, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was ein klarer Traum überhaupt ist. Einfach gesagt, klarträumen ist, wenn wir erkennen, dass wir träumen, und den mehr...


insel-fragezeichen

Was hat es für einen Sinn zu leben

Friedrich Nietzsche: „Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE“ „Als ich meine Arbeit verloren habe, ist mein Leben sinnlos geworden!“ „Mein Partner hat mich ohne Vorwarnung verlassen! Mein Leben hat keinen mehr...


frau-laeuft-der-sonne-entgegen

Warte nicht auf irgendwann

Jeder von uns hat Träume, doch oftmals scheinen sie unerreichbar, so dass wir erst gar nicht auf die Idee kommen den Versuch zu starten sie Wirklichkeit werden zu lassen. Hamsterrad des Alltags Wir sind mehr...


frau-nachdenken

Woher weiß ich was ich will

Die Stadtwohnung oder das Häuschen auf dem Lande? Karriere oder Familie? Eine Beziehung fortsetzen oder beenden? Italienisch oder Spanisch lernen? Es gibt unzählige Entscheidungen, die wir im Leben treffen (müssen). Einige sind bedeutsam mehr...


mann-schaut-in-den-himmel

Wie man seine Bestimmung im Leben findet

Wenn du ein Warum im Leben hast, ist fast jedes Wie dein Partner. Allein das Wort Bestimmung deutet auf ein Dilemma hin, nämlich, wer oder was bestimmt mein Leben? Wird es bestimmt von mehr...


step-by-step

Berufliche Neuorientierung

„Was kann ich bloß tun, um die Weichen für mich richtig zu stellen?“. Eine knifflige Frage, mit der mich Julia da konfrontierte. Ich überlegte einen Moment und antwortete ihr dann: „Was, wenn es mehr...


motivierter-laeufer

Gedanken zu intrinsischer Motivation

Was uns wirklich antreibt im Leben Was uns leicht oder schwer fällt Manche Dinge im Leben gehen uns leicht von der Hand, wir verfolgen sie schnell und mit Nach­druck und andere Dinge schieben wir mehr...


kinder-jubeln-future

Hoffnung für die Zukunft

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn ich mich so umschaue, haben um mich herum schon viele Menschen ihre Hoffnung aufgegeben. Die meisten Menschen klammern sich an Lebenskonzepten fest, die heute weder realistisch noch mehr...


schreibtisch-chef

Gespräch mit dem Chef

Das Gespräch mit dem Chef ist eine Situation vor der viele Menschen zurück schrecken und sogar Angst haben. Für ein solches Gespräch gibt es oftmals viele gute Gründe. Diese unterscheiden sich in der mehr...


sonnenuntergang-mann

Selbstbefreiung

Selbstbefreiung, das heißt nicht, dich von deinem „Selbst“ zu befreien, sondern, frei zu werden, indem du dein inneres „Selbst“, dein wahres Wesen entdeckst und lebst. Selbstbefreiung, das heißt, frei zu werden von inneren mehr...


dartscheibe-blaue-pfeile

Wie Sie Wünsche und Träume zu Ihren Zielen machen

Wünsche und Träume haben die meisten Menschen. Allerdings gelingt es nicht jedem, aus diesen Wünschen und Träumen ein ehrgeiziges Ziel oder ein konkretes Projekt abzuleiten. Doch worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Wünschen, mehr...


erfolgreiche-frau

Was macht erfolgreiche Menschen aus

Ist Erfolg gleich Erfolg und was macht erfolgreiche Menschen überhaupt aus? Zugegeben, es ist ein richtig spannendes Thema. Bedeutet es Sinn, Status oder Geld? Sind es Menschen aus der Öffentlichkeit oder der Kinderarzt mehr...


stress-frau-seil

Positiver Stress

Stress ist heutzutage in aller Munde: Kinder haben Schulstress, Arbeitnehmer leiden unter stressbedingtem Burnout, Rückenschmerzen oder anderen psychosomatischen Erkrankungen und der sog. „Stresstest“ ist seit der Bankenkrise und der Wahl zum Wort des mehr...


frau-selbstbewusst-arbeiten

Selbstbewusst auftreten im Job

Selbstbewusst und selbstsicher in unserem Job unseren Vorgesetzten, Kollegen und/oder Kunden gegenüber auftreten. Möchten wir das nicht alle? Aber was hindert uns daran, bzw. warum können wir manchmal nicht so auftreten, wie wir es mehr...


frau-blick-in-die-ferne

Selbstbewusste Sprüche

Wie ich diese Sprüche liebe! Denn sie bringen mich immer wieder zum Nachdenken. Wie dieser Spruch: „Wer Selbstbewusstsein hat, identifiziert sich nicht spontan mit sich selbst, er hat Distanz zu sich selbst.“ Dieser Spruch regte mehr...


menschen-gluecklich

Was uns wirklich glücklich macht

Eine einfache Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Letztendlich ist die Antwort sicherlich auch sehr individuell und kommt in die Nähe der Frage nach dem Sinn des Lebens. Vielleicht denken viele mehr...