Wie motiviere ich mich für die Schule?

10. Januar 2020 - Tipps und Tricks

Der Wecker klingelt. Viel zu früh natürlich…. Kein Bock aufzustehen und das warme Nest zu verlassen.

jungs-beim-lernen

Schon gar nicht für die Schule! Schon wieder….

So oder ähnlich läuft das bei unseren Kids im Alltag jeden Tag von neuem ab. Es wird immer schwerer, sie zu motivieren aufzustehen und zur Schule zu gehen. Und dann auch noch all das abzuliefern, was heutzutage von ihnen erwartet wird. Da bleibt kaum Zeit und Raum für das eigene Ich und seine ureigensten Bedürfnisse.

Kind zu sein in der Heutezeit ist nicht leicht. Das wissen alle. Pädagogen, Eltern und die Kids.

Was also tun, um sich für die Schule zu motivieren?

Es gibt mehrere Tipps, die helfen, den Alltag leichter zu meistern und sich zu motivieren.

Hier mal die wichtigsten Stichpunkte:

So programmierst du dich Schritt für Schritt im Unterbewusstsein um.

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!

All diese Möglichkeiten bieten den Weg zu dir selbst! Das Leben kann auch schöne Wege für dich bereit halten. Schau dabei was du brauchst, um glücklich zu sein! Und dann machst du das. Z.B. vielleicht singst du gern. Dann nimm dir Zeit zu singen. Geh in einen Chor oder tu dich mit anderen zusammen und ihr singt gemeinsam vielleicht 1x die Woche.

Oder du fängst eine Sportart an, die dir gefällt. Körperliche Bewegung bringt nicht nur Spaß sondern auch Freiraum im Hirn. Es löst Blockaden auf allen Ebenen. Ebenso kreative Möglichkeiten wie Singen, Tanzen, Malen, Basteln uvm.

Freiräume bringen Motivation und Freude!

Wenn du dir solche Inseln schaffst, freust du dich darauf und das schon beim Aufstehen am Morgen! Dann weißt du, dass dieses Schöne auf dich wartet. Mache dir bewusst, dass jeder in unserer Gesellschaft seinen Beitrag zum Alltag leisten muss um zu bestehen. Auch du! Schule eben.

Aber je mehr du weißt, dass all das auch seine guten und schönen Seiten für dich bereit hält, schaffst du es leichter den Alltag zu meistern, indem du dein Augenmerk auf das Gute im Leben richtest.

Sag dir einfach jeden Tag: Ich kann das und ich schaffe das - mit Leichtigkeit!

Und dabei wünsche ich dir alles Gute!

Autor: Christine Trautner
Thema: Wie motiviere ich mich für die Schule
Webseite: http://www.herz-seele-licht.de

Autorenprofil Christine Trautner:

#Erziehung, #Familie, #Konzentration, #Motivation

Beiträge Tipps und Tricks

Themenübersicht

handgepaeck-geschaeftsreise

Koffer packen für die Geschäftsreise

In vielen Berufszweigen gehören Geschäftsreisen zum Arbeitsalltag fest dazu, entweder mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Betriebswagen. Zu der Organisation der Reise und der anstehenden Geschäftstermine sowie Konferenzen müssen Arbeitnehmer noch an mehr...


zaun-sonnenuntergang

Ob Privathaus, Lager oder Betrieb

|Anzeige| Ein Einbruch im eigenen Zuhause oder anderswo ist mit Sicherheit für jeden ein Albtraum. Der Gedanke, dass auf einmal die eigene Wohnung unsicher scheint, ist unerträglich. Nicht nur deswegen, weil Wertgegenstände, unter Umständen mehr...


katze-boeser-blick

Hilfe, mein Tier ist unausgeglichen und gereizt

Immer häufiger erreichen mich in meiner Praxis Hilferufe dieser Art. Die Besitzer beklagen Fehlverhalten, angespanntes oder gar aggressives Verhalten anderen Tieren, oder aber noch viel schlimmer, sich selber oder Menschen gegenüber. Anfänglich kann mehr...


schueler-lernen

Wie Kinder und Jugendliche wieder mit Konzentration lernen können

Schule und Lernen – kaum ein Elternteil eines Kindes oder eines Jugendlichen kennt die Schwierigkeiten nicht, die in diesem Bereich oft auftreten. Das Kind sitzt lustlos über den Hausaufgaben und sie ziehen sich mehr...


mohnfeld

Gekonnte Atemtechnik führt zu schnellerem Einschlafen

Können ausgewählte Atemtechniken zu einem schnelleren Einschlafen und erholsamem Schlaf führen? Die meisten Funktionen des vegetativen Nervensystems können wir nicht bewusst beeinflussen. Aber über die Atmung haben wir willentlich Einfluss auf das vegetative mehr...