Beiträge Erziehung

Themenübersicht

Das Lernen - eine komplexe Lebensaufgabe

Lernen ist eine natürliche und Freude bereitende Aktivität des täglichen Lebens, die sich, solange wir leben, fortsetzt.   Der Mensch wird in eine fremde Umwelt hineingeboren, die er erst einmal kennen- und zu mehr...


flasche-spinnweben

Die Dosis macht das Gift

Lowcarb verkürzt nachweislich das Leben, Eiweißshakes ruinieren den Vitaminhaushalt, Glutamat aus Fertigprodukten ist ein Nervengift und Zucker macht Falten. Extrem ist selten extrem gut. Das gilt vermutlich aber auch für das Schauen von mehr...


mann-identitaetskonflikt

Die Folgen der Negativbewertung männlichen Verhaltens - Identitätskonflikte und psychische Belastungen bei Männern

In unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren ein bedeutender Wandel vollzogen. Männliche Verhaltensweisen, die einst als traditionell und akzeptiert galten, werden heute immer häufiger mit Vorurteilen und Negativität konfrontiert. Dieser Artikel mehr...


kinderwagen

Kinderwagen-Kauf: Was Eltern bei der Auswahl beachten sollten

[Anzeige] Ein Kinderwagen ist eine unverzichtbare Anschaffung für Eltern, die einen kleinen Nachwuchs erwarten. Dieses wichtige Utensil begleitet die Familie über viele Jahre hinweg und ist ein treuer Begleiter bei Spaziergängen, Einkäufen mehr...


nostalgie-foto-rose

Zu unterschiedlich in der Beziehung?

Wir schauen immer auf die Passung in der Beziehung. In früheren Zeiten haben die Eltern für diese Passung gesorgt, indem der entsprechende Partner (immer m/w/d) schon in jungen Jahren vorherbestimmt wurde. Da wurde mehr...


maedchen-pusteblume

Selbstwahrnehmung bei Kindern fördern

Wie ist es gerade um Sie bestellt? Schneller-höher-weiter scheint in unserer westlichen Welt nach wie vor handlungsleitend zu sein. Aktueller formuliert: sei erfolgreicher, schöner, glücklicher... Wir vergleichen uns immer noch miteinander und in Arbeitswelt mehr...


kinder-schule

Schule hat immer Saison

Schule ist keine Saisonarbeit, das versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern stets klar zu machen. Ich lerne grundsätzlich nicht mit Schülern nur kurz vor Klausuren, damit sie die irgendwie bestehen und danach mehr...


maedchen-huepft

Schulfach Glück?

Bist du glücklich? Auf diese Frage bekomme ich selten ein klares: Ja! Depressionen, Burnout und scheinbare Sinnlosigkeit begegnen uns nicht nur bei Erwachsenen. Glücklich sein, wie geht das überhaupt? Darauf haben die wenigsten mehr...


manipulation

Was bedeutet es, wenn jemand manipulativ ist?

Betrachten wir zunächst einmal sachlich die Definition des Wortes: Manipulation. Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) mehr...


kind-schreit

Aggressives Verhalten bei Kleinkindern

Hilfe! Mein Kind ist ein Tyrann Haben Sie Kinder? Ja? Dann kennen Sie es genau: die Phasen der lieben Kleinen, in denen man sie am liebsten an die Wand klatschen möchte. Als Eltern ist mehr...


oma-enkelkinder

Das hätte es bei uns nicht gegeben...

Warum ist er denn noch wach? Das willst du ihr zu Weihnachten schenken? Das hätten wir nie erlaubt. Diese Sätze kennen Sie vielleicht von Ihren Eltern oder Großeltern, wenn es um die Erziehung mehr...


mutter-mit-baby

Familien mit Kindern mit ASD und anderen psychischen Störungen

Traumatische Erfahrungen der Eltern psychisch kranker Kinder Die Geburt eines Kindes mit einer psychischen Krankheit sowie die Manifestation der Symptome im späteren Leben haben traumatische Auswirkungen auf die Eltern. Mit der Diagnose bekommen die mehr...


vater-sohn

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Dummerweise verliert man auch Dinge, die man als Hänschen gelernt hat, auch als Hans nicht. Meine Schwester sagte einmal zu mir, als ich nicht einschlafen konnte, manchmal habe man einfach nur Durst und mehr...


ja-nein-frau

JA und NEIN

Welche Geschichten können sich hinter diesen beiden Worten JA und NEIN verbergen? Viele kennen die Alltagssituationen, in denen eine Bitte ausgesprochen wird, und bevor man sich versieht, hat man wieder mit einem Ja mehr...


abgeschlagen-muede-frau

Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Dem heutigen Zustand der Gesellschaft gemäß muss man bedauernswerterweise eher danach fragen, wer bisher noch nicht an die Grenzen seiner Belastbarkeit gekommen ist, als andersherum. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel für eine mehr...


kochen-kinder

Gesunde Ernährung für Kinder

Essen und Kinder – keep it simple!! Natürlich wollen wir für unsere Kinder nur das Beste – nur glauben sie uns das nicht immer. Das kann schon nach der Geburt anfangen, dass das mehr...


kind-mit-muetze

Wie Kinder schon früh Soft Skills erlernen – wir haben die Tipps

[Anzeige] Soft Skills sind Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren. Sie sind unabdinglich für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Kinder die mehr...


lehrer-schueler

Werden in der Schule die wichtigsten Dinge des Leben unterrichtet?

Wie oft bekomme ich zu hören, das wirklich Wichtige würde doch in der Schule gar nicht unterrichtet werden. Was ist mit Steuerrecht? Warum nur ein Handyvertrag abschließen? Was ist mit der mentalen mehr...


kinder-seifenblasen

Autismus Freizeitgestaltung

Wie sollten die Freizeitangebote für Autisten gestaltet sein? Unter den Autismus Spektrum Störungen ist die gesamte Spannbreite der autistischen Ausprägungen zusammen gefasst. Es gibt nicht den Autisten, es ist immer wieder individuell zu mehr...


kind-trauma

Entwicklungstrauma

Bevor ich beschreibe, wie ein Entwicklungstrauma („Traumabedingte Entwicklungsstörung“) entsteht, möchte ich zuerst einmal die Folgen schildern, unter denen ein erwachsener Mensch aufgrund dessen leiden kann. Entwicklungstraumata behindern die ungestörte und gesunde Entwicklung eines mehr...