Schulfach Glück?

Bist du glücklich? Auf diese Frage bekomme ich selten ein klares: Ja!

maedchen-huepft-auf-bruecke

Depressionen, Burnout und scheinbare Sinnlosigkeit begegnen uns nicht nur bei Erwachsenen. Glücklich sein, wie geht das überhaupt? Darauf haben die wenigsten Leute eine klare Antwort und vermutlich gibt es die auch nicht. Ein abendfüllendes Thema für die meisten von uns. Doch für immer mehr Menschen ein großes Problem, seinen Weg zum Glück zu finden. Der eine glaubt, es sei Geld, die 4-Tage-Woche, die anderen Streben glückliche Ehe, erfüllenden Job oder tolle Freunde an. Glücklich sind sie dann oft trotzdem nicht.

Konsumgüter machen nicht glücklich, den zusätzlichen freien Tag doch nur gelangweilt, die Freunde haben keine Zeit... Aber den Weg dahin können wir wohl kaum allgemeingültig weisen. Wie sollen unsere Kinder dann dieses Thema angehen?

Sicherlich haben auch Sie schon von der Diskussion gehört, dies als Schulfach einzuführen. Doch wie soll man etwas unterrichten, was jeder für sich selbst finden muss? Grundsätzlich gilt wohl in der Schule, der Lehrer gibt einem nicht das Ziel, er zeigt einem nur, wie man den Weg selber gehen kann. Und das wäre doch vermutlich beim Glücklichsein auch keine schlechte Idee?. Was ist Glück? Das alles genauso ist, wie man es will? Ist man dann ununterbrochen glücklich? Ist glücklich gleich zufrieden? Finden wir das in uns selbst oder nur durch andere? Schon Schopenhauer hat gesagt, es sei schwer, das Glück in sich selbst zu finden, aber unmöglich, es in jemand anderen zu finden. Erkläre das mal einem Kind. Und dann diese unglaublich glücklichen und schönen Menschen in den Medien und auf Social Media, die scheinbar nie einen schlechten Tag haben und bei denen immer alles so läuft, wie sie es wollen. Müssen wir unseren Kindern also beibringen, glücklich zu sein oder auch mal Unglücklichsein zu akzeptieren als Teil des Lebens?

Ich selbst habe keine klare Antwort darauf, obwohl ich schon oft darüber nachgedacht habe. Ich glaube, dass es durchaus sinnvoll erscheint, unsere Kinder mit diesem Gedanken nicht alleine zu lassen und zu schauen, ob man sie auf ihrem Weg zum Glück, oder was auch immer, ein Stück weit begleiten kann, auch wenn man das Ziel selbst nicht kennt. Weder das Ziel noch den Weg, sondern die einzelnen Schritte anzuerkennen, sich über kleine Dinge zu freuen und die Definition von Glück nicht so hoch zu hängen erscheint mir sinnvoll. Ein leckeres Stück Kuchen, ein Lob von der Lehrerin, ein schöner Nachmittag mit einer Freundin oder auch die neue Jacke sind wohl eher erstrebenswert als das perfekte Leben. Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob das allein Aufgabe der Schule oder doch auch des Elternhauses ist?

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Schulfach Glück?
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Erziehung, #Familie, #Gefühle, #Zufriedenheit, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Rund ums Kind

Themenübersicht

kind-schreit

Aggressives Verhalten bei Kleinkindern

Hilfe! Mein Kind ist ein Tyrann Haben Sie Kinder? Ja? Dann kennen Sie es genau: die Phasen der lieben Kleinen, in denen man sie am liebsten an die Wand klatschen möchte. Als Eltern ist mehr...


schlafen-kind

Kind hat Probleme beim Einschlafen

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile das Schlafen für Kinder hat und warum es so wichtig ist, dass sie früh ins Bett gehen. Außerdem erhalten Sie ein paar Tipps um eine gute mehr...


kind-traurig

Trauerbewältigung bei Kindern

Der Verlust eines geliebten Menschen ist für jeden von uns eine schwierige und schmerzhafte Erfahrung, unabhängig vom Alter. Für Kinder kann der Tod eines Elternteils, eines Geschwisters, eines anderen nahen Verwandten oder Freundes mehr...


mutter-mit-baby

Familien mit Kindern mit ASD und anderen psychischen Störungen

Traumatische Erfahrungen der Eltern psychisch kranker Kinder Die Geburt eines Kindes mit einer psychischen Krankheit sowie die Manifestation der Symptome im späteren Leben haben traumatische Auswirkungen auf die Eltern. Mit der Diagnose bekommen die mehr...


kochen-kinder

Gesunde Ernährung für Kinder

Essen und Kinder – keep it simple!! Natürlich wollen wir für unsere Kinder nur das Beste – nur glauben sie uns das nicht immer. Das kann schon nach der Geburt anfangen, dass das mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de