Beiträge Kolumne

Themenübersicht

Ich bin gespannt...

Ich bin gespannt, wann die HIV-kranken Kinder in Afrika auf die Straße gehen, wann die Hungerden in Bangladesch für eine fünf-Tage-Woche Essen demonstrieren und die Meeresbewohner gegen die Verschmutzung unserer Ozeane streiken. Autor: mehr...


moskau

Nawalny

Mir ist klar, dass ein Mensch wie ich, der an allem interessiert ist und für den Wissen und Lernen an oberster Stelle stehen, sehr hohe Ansprüche hat. Egal ob Geschichte, Kultur oder Politik, mehr...


socia-media

Erst nachdenken - dann posten

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich als Oldenburgerin zu den Posts der selbsternannten Politikexperten und Expertinnen auf den so allseits beliebten, öffentlichen Social Media Kanälen äußern. Ständig irgendwelche angeblich faktenorientierte Meinungen auf Instagram, mehr...


mann-christbaum

Ein Jahr geht zu Ende...

Wer meine Kolumne kennt, weiß, dass ich Ende des Jahres meist noch einmal alles Revue passieren lasse und dankbar bin. Dankbar für das, was ich habe, was mir letztes Jahr Gutes widerfahren ist mehr...


flasche-spinnweben

Die Dosis macht das Gift

Lowcarb verkürzt nachweislich das Leben, Eiweißshakes ruinieren den Vitaminhaushalt, Glutamat aus Fertigprodukten ist ein Nervengift und Zucker macht Falten. Extrem ist selten extrem gut. Das gilt vermutlich aber auch für das Schauen von mehr...


hand-vorhang

Ich habe Angst, große Angst

Ich habe Angst, ich habe Angst vor einem Höcke, der kein Geld in Inklusion investieren will, weil dadurch ja ohnehin nicht die nächsten Fachkräfte Deutschlands produziert werden würden.... und Angst vor seinen mehr...


menschenkette

Die Zukunft der Arbeit?

Ich unterrichte auch Deutsch als Fremdsprache, was immer wieder zu interessanten Begegnungen mit meist Erwachsenen führt. Aktuell arbeite ich mit zwei Ingenieuren und zwei Auszubildenden einer Elektrofirma zusammen, die ihre Sprache für den mehr...


woerterbuch

Sintflut oder Sinnflut?

Abgesehen von der schönen Wortschöpfung geht es wohl den meisten regelmäßig so, dass die Rechtschreibung eigentlich nicht klar ist. Wie viele schreiben dann in der SMS lieber Geldbeutel statt Portemonnaie. Oder hätten sie mehr...


schueler-lernen

Gute Schüler sind immer glücklich, oder etwa nicht?

Du hast doch eh keine Probleme, du hast doch sowieso wieder eine Zwei geschrieben. Warum bist du denn aufgeregt? Du hast doch eh nur Einser auf dem Zeugnis. Solche Sätze musste ich zu mehr...


kinder-schule

Schule hat immer Saison

Schule ist keine Saisonarbeit, das versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern stets klar zu machen. Ich lerne grundsätzlich nicht mit Schülern nur kurz vor Klausuren, damit sie die irgendwie bestehen und danach mehr...


maedchen-huepft

Schulfach Glück?

Bist du glücklich? Auf diese Frage bekomme ich selten ein klares: Ja! Depressionen, Burnout und scheinbare Sinnlosigkeit begegnen uns nicht nur bei Erwachsenen. Glücklich sein, wie geht das überhaupt? Darauf haben die wenigsten mehr...


oma-enkelkinder

Das hätte es bei uns nicht gegeben...

Warum ist er denn noch wach? Das willst du ihr zu Weihnachten schenken? Das hätten wir nie erlaubt. Diese Sätze kennen Sie vielleicht von Ihren Eltern oder Großeltern, wenn es um die Erziehung mehr...


maennlich-weiblich

Gendern

Wenn ich heute von Lehrer spreche, werde ich komisch angeguckt. Es heißt nicht Lehrer, es heißt Lehrerinnen und Lehrer. Die eine Hälfte ist genervt, die andere setzt es pedantisch durch. Doch was mehr...


umweltverschmutzung-smog

Damit das nicht das letzte Kapitel der Menschheit ist

Habt ihr eigentlich den Schuss nicht gehört? Das werden uns unsere Enkel in 40 Jahren mit Sicherheit fragen, und mit Recht. Wie konntet ihr uns das antun? Ja, wie konnten wir eigentlich? Es mehr...


vater-sohn

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Dummerweise verliert man auch Dinge, die man als Hänschen gelernt hat, auch als Hans nicht. Meine Schwester sagte einmal zu mir, als ich nicht einschlafen konnte, manchmal habe man einfach nur Durst und mehr...


weihnachten-frau-trinkt

Wieder ein Jahr Weihnachten und wieder bin ich dankbar

Dankbar, obwohl dieses Jahr für uns alle eine Herausforderung war. Corona gerade überstanden, trotzdem noch die Ungewissheit, wann die nächste Mutation kommt und dann Krieg in Europa, Inflation und Angst vor einem mehr...


lehrer-schueler

Werden in der Schule die wichtigsten Dinge des Leben unterrichtet?

Wie oft bekomme ich zu hören, das wirklich Wichtige würde doch in der Schule gar nicht unterrichtet werden. Was ist mit Steuerrecht? Warum nur ein Handyvertrag abschließen? Was ist mit der mentalen mehr...


schuelerin

Warum sind Kinder nicht mehr kritikfähig?

Immer häufiger fällt mir auf, dass insbesondere neue Schülerinnen und Schüler, denen ich in ruhigem und freundschaftlichem Ton erklärt habe, dass sie deutlich mehr Vokabeln lernen oder mehr Zeit in die Hausaufgaben mehr...


kind-klavier

Fordern oder überfordern?

Wie unterstütze ich mein Schulkind am besten? Wo fängt Druck an und hört Förderung auf? Wird unser Kind uns vielleicht eines Tages vorwerfen, der Klavierunterricht am Montag, Ballett am Dienstag und Chinesisch für mehr...


statussymbole-frau

Statussymbole versus Wohlbefinden

Warum werde ich gefragt, was ich beruflich mache und nicht, ob ich glücklich bin? Das kennen wir doch alle, wir lernen neue Leute auf einer Party kennen, und am liebsten würden die nach mehr...