Beiträge aus dem Tierbereich

Themenübersicht

hund-kratzt-sich

Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten beim Hund

Die Zivilisationskrankheiten haben längst auch unsere Haustiere erreicht. Schätzungsweise jeder 5. Hund ist Allergiker. Plötzlich reagiert das Tier auf harmlose Stoffe wie Pollen, Stäube oder Nahrungsmittelbestandteile allergisch. Die Ursachen dafür liegen - wie mehr...

gassi-gehen-mit-hund

Trauma beim Hund

Beim Thema traumatisierte Hunde denken viele Menschen zuerst an Tiere aus dem Ausland und/oder dem Tierschutz. Ein Trauma bezeichnet aber jegliche Verletzung des Körpers – das kann seelisch oder auch mehr...

hund-gibt-pfote

Schmerzen beim Hund erkennen

Ein Artikel von Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin Katrin Lodes. Der Hund – der beste Freund des Menschen und heutzutage so viel mehr. Hunde sind Freunde, Familienmitglieder, Spielgefährten, mehr...

hund-frisst-aus-der-hand

Dürfen Hunde Nüsse fressen

Als Ernährungsberaterin und Tierheilpraktikerin werde ich oft gefragt, ob Hunde Nüsse fressen dürfen. Gerade jetzt in der tollen, farbenfrohen Herbst- und beginnende Weihnachtszeit eine Frage, mehr...

pferde

Angst vor Pferden

Ich hatte in der Vergangenheit weder als Kind noch junge Erwachsene irgendeine Verbindung zu Pferden. Meine Eltern und Schwestern hatten damals eine kleine Araberzucht. Sie waren Pferde vernarrt. Ich hatte Berührungsängste mit mehr...

katze-nacht-dunkel

Schlafstörungen bei Tieren - Schlaflos durch die Nacht

Wer meint, dies betrifft nicht unsere Haustiere, der irrt sich gewaltig! Auch Hund und Katz` können unter dem Phänomen Schlafstörung leiden. „Moment mal?! Aber Katzen sind doch nachtaktive Tiere!?“ Ja sind sie. Aber Katzen, vor mehr...

hund-lserakupunktur

Akupunktur bei Hunden

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die Akupunktur beim Hund? Da grundsätzlich jede Krankheit eine Störung im Energiesystem darstellt, sind die Einsatzmöglichkeiten entsprechend sehr umfangreich. Sowohl als mehr....

kopf-hund

Das Leben schön mit einem Hund gestalten

Wenn man sich entschließt, einen Hund in sein Leben zu holen, so sollte das immer eine freudige Entscheidung für beide Seiten sein. Der Hund wird im besten Fall ein geliebtes Familienmitglied, was das mehr...

teddybaer-krank

Die wichtigsten Impfungen bei Hunden und Katzen

Tiere nehmen mütterliche Antikörper auf und haben so eine vorübergehende passive Immunität. (wie eine passive Impfung, der Körper erhält die fertigen Werkzeuge (Antikörper) gegen den Erreger). mehr...

katze-krank

Die häufigsten Katzenkrankheiten und ihre Sympthome

Auch unsere Samtpfoten können mal krank werden. Bei Katzen ist es für uns nicht immer leicht zu erkennen, wenn sie erkranken, da sie dies oft für uns nicht offensichtlich zeigen. Zusätzlich bemerken wir mehr...

katze-kopf-blaue-augen

Kennzeichnung der Katze

Mein Name ist Monika Weßeling und ich betreibe seit mehreren Jahren eine mobile Tierheilpraxis in Langenfeld/Rheinland. Ich bin Tierheilpraktikerin - Verhaltensberaterin für Katzen (Katzenpsychologin) mehr...

zwei-katzen-liegen-auf-kissen

Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

In deutschen Haushalten leben aktuell über 13 Millionen Katzen, die Dank der modernen Tiermedizin immer älter werden. Zudem achten immer mehr Katzenhalter auf eine mehr...

kranke-katze

Schilddrüsenüberfunktion Katze Ernährung

Nicht nur die Menschen werden im Schnitt immer älter, auch unsere Haustiere profitieren von einer besseren Versorgung im medizinischen Bereich und einer artgerechteren Haltung, so dass Katzen heutzutage mehr...

hund-giftpflanze

Giftige Pflanzen für Hunde

Wie kann man unseren Hund vor Vergiftungen, insbesondere was giftige Pflanzen im Haus, Garten, Wald und Feld betreffen, schützen. Respektive welche Pflanzen können unserem Hund gefährlich werden? So möchte ich dem frischgebackenen - mehr...

katze-boeser-blick

Hilfe, mein Tier ist unausgeglichen und gereizt

Solch eine Maßregelung zeigt sich z.B. in Anspringen, in die Füße oder Arme beissen, wenn der Mensch in Bewegung ist. Katzen zeigen ihren Unmut im Schlagen mit dem Schwanz, mehr...

katze-frisst-trockenfutter

Hunde und Katzen richtig füttern

Wie sieht das mit IHREM Hunde- bzw. Katzen-Futter aus? Und dürfen Katzen eigentlich auch Hundefutter fressen und umgekehrt mehr...

hund-katze-spielen

Homöopathie bei Tieren

Ich betreibe seit 10 Jahren eine mobile Praxis für Tierhomöopathie und habe mich auf die Tierarten spezialisiert, die ich am besten kenne: Hund, Katze und Pferd. Immer wieder werde ich gefragt, geht Homöopathie mehr...

hund-bluete-auf-schnauze

Aromatherapie für Hunde

Die Aromatherapie für Hunde erlebt aktuell im deutschsprachigen Raum einen wahren Boom. Aber während die Aromatherapie für Menschen schon sehr weit fortgeschritten ist, steckt sie bei den Tieren mehr...

hund-stock-im-maul

Wirksamer und ungiftiger Zeckenschutz für Hunde und Katzen ...

Kaum steigen die Temperaturen, sind auch die Plagegeister wieder aktiv! Doch wie können wir unsere Hunde und Katzen vor lästigen Zecken schützen, ohne ihnen oder der Umwelt zu schaden? Beim Tierarzt mehr...

hund-krank-bettdecke

Die häufigsten Hundekrankheiten und ihre Sympthome

Auch unsere Vierbeiner können mal krank werden. Je nach „Hundetyp“ kann es manchmal etwas schwerer die Symptome zu erkennen, dass der Hund „nicht ganz in Ordnung“ ist. Lahmheiten oder Schmerzen erkennen mehr...

pferd-weide

Homöopathie bei Tieren

Die Anwendung von Homöopathie bei Tieren ist schon fast so alt, wie die beim Menschen. Bereits Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie, behandelte in seinen letzten Jahren auch hier und da mal Pferde. Bei mehr...

frau-mit-pferd

Psychotherapie mit Pferden

Seit Tausenden von Jahren hängt die Geschichte von Menschen und Pferden zusammen. Das Pferd kann für den Menschen Partner sein, denn es bietet die Möglichkeit einer intensiven Beziehungsaufnahme. Es ordnet sich trotz seiner mehr...

frau-hund-wiese

Was ist Bioresonanz beim Hund

Bioresonanz* für Hunde wird aktuell immer gefragter und immer öfter von Tierheilpraktikern und Tierärzten angewandt. Doch was ist eigentlich Bioresonanz? Und wie kann man Bioresonanz am Hund anwenden? Das Thema Gesundheit nimmt zunehmend mehr...

katze-zuneigung

Wie zeigen Katzen Zuneigung

Wir Zweibeiner stellen uns sicher oft diese Frage. Kann meine Katze mich leiden? Können Katzen denn überhaupt Zuneigung zeigen? Anders als Hunde sind Katzen nämlich deutlich zurückhaltender und damit nicht immer leicht mehr...

katze-spiegelbild

Wie Tiere ihre Menschen spiegeln

Lesezeit: 18 Minuten Wie der Herr, so's Gescherr - Dieses alte Sprichwort hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber was steckt genau dahinter? Zur Herkunft findet man im Internet auf der Seite „wiktionary.org“ unter anderem, mehr...


hund-katze

Spagyrik für Tiere? Humbug oder altes Wissen in neuem Gewand?

Die spagyrischen Essenzen werden nach einem alten Herstellungsverfahren zubereitet, welches auf Methoden der Alchemie basiert, was wohl schon die alten Ägypter kannten. Wenn von Spagyrik die Rede ist, schwingt also auch immer etwas mehr...


niedliche-katzen-schauen-in-eine-richtung

Tierkommunikation – funktioniert das wirklich?

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Tierkommunikatorin bin, bekomme ich typischerweise zwei Arten von Reaktionen: diejenigen, die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben und aufgeschlossen dafür sind, freuen sich jemanden kennenzulernen, mehr...


hund-herrchen

Der Einsatz von Vitalpilzen in der Tierheilkunde

Obwohl es die heute als Vitalpilz- oder Mykotherapie bekannte Therapieform schon seit vielen tausend Jahren gibt, ist diese bei uns in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Vitalpilze gehören neben Heilkräutern zu den mehr...


hund-hat-angst

Wie kann ich meinem Hund die Angst nehmen?

Die Ursachen für Ängste bei Hunden sind vielfältig, genauso vielfältig sind aber auch die möglichen Ansätze Ihrem Hund zu helfen. Lassen Sie sich nicht entmutigen und probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus, um mehr...


hund-liegt-auf-dem-ruecken

Wie sich Corona auf unsere Tiere auswirkt

Corona betrifft uns alle, den einen mehr den anderen weniger, jeder hat seine eigene Geschichte zu diesem Thema zu erzählen. Fakt ist, dass es uns Menschen verändert hat und diese Veränderung nehmen unsere mehr...


mops-traurig

Morbus Cushing bei Hunden

Vorab erst mal ein paar Wesenszüge der Krankheit Morbus Cushing, wie sie bei unseren Hunden auftreten. Typisch für Morbus Cushing ist ein rundes Mondgesicht. Auch die Fettverteilung und somit die Gewichtszunahme bis hin mehr...


hund-schaut-aus-dem-fenster

Die Kastration des Hundes

Kastration - Ein Wort bei dem vielen Menschen die verschiedensten Dinge in den Kopf kommen. Spricht man darüber mit den männlichen Hundehaltern, zucken diese insgeheim oder öffentlich zusammen, die weiblichen Tierhalter nicken oftmals mehr...


hund-frisst-aus-napf

Was dürfen Hunde fressen?

Heutzutage gibt es ein Überangebot an Hundefutter. Dann kommt noch die Frage hinzu Dose, Trockenfutter oder barfen? Tierärzte werden oft gesponsert von Tierfutterunternehmen und da muss man sich ja dann auch die Frage mehr...


katze-streckt-pfote-aus

Wenn Katzen rollig sind

Wenn man in die Verhaltensphysiologie eintaucht, dann kann man verstehen, warum man von rolligen Katzen spricht, der Fachausdruck wäre Raunze, sprich eine paarungsbereite Katze. Schaut man sich das Verhalten der Katze in dieser mehr...


zecke-blatt

Wie bekämpft man Zecken bei Katzen?

[Anzeige] Zecken sind Ektoparasiten, die sich auf der Haut Ihrer Katze festsetzen und sich von deren Blut ernähren. Sie haben 8 Beine und sind dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Sie können 3 bis 8 mehr...


katze-futternapf

Artgerechte Ernährung für Katzen

„Katzen würden Mäuse kaufen“ - das ist der Titel des Buches aus dem HEYNE-Verlag, der eindrucksvoll schildert, was im heutigen Katzenfutter enthalten ist. Der Autor Hans-Ulrich Grimm enthüllt eindrucksvoll die Wahrheit bei mehr...


hund-und-katze

Heilkräuter für Hund und Katze

Wer kennt nicht den berühmten Spruch von Pfarrer Kneipp: „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!“?  Kräuterheilkunde ist die älteste Heilmethode der Menschheit und ihre Kenntnis und Anwendung zieht sich durch viele verschiedene mehr...


katze-auf-buecherregal

Weihnachtsstern ganz einfach selbst basteln

In meinem Alltag als Tierheilpraktikerin betrachte ich die Tiere möglichst ganzheitlich, d.h. ich bekämpfe nicht nur Symptome, sondern beziehe alle Lebensumstände mit ein, um sie so positiv und artgerecht für das Tier mehr...


tiger-zoo

Können Tiere psychisch krank werden?

Fragen Sie sich auch manchmal, ob es psychische Störungen bei Tieren geben kann? Und wie unterschiedlich sie sich äußern können. Dann werfen Sie einfach einmal einen Blick in den nächstgelegenen Zoo. Dort sieht man mehr...


kater-liegt-auf-dem-sofa

Muss man Katzen kastrieren?

Zunächst soll ein allgemeiner Grundgedanke zu dem Wörtchen MUSS erwähnt werden. Das Einzige, was ein Erden-Lebewesen muss, das auf unserem Planeten lebt, ist sterben.   Ob man in einen sog. Reproduktionsprozess eingreift liegt an mehr...


frau-pferd

Mit Pferden leben und die Freiheit genießen

[Anzeige] Der Reitsport gilt besonders in Deutschland zu einer der beliebtesten Aktivitäten in Sachen Freizeitgestaltung. Und tatsächlich ist es so, dass sich die meisten Pferdehalter eher in ihrer Freizeit mit den Tieren beschäftigen mehr...


hund-sitzt-im-gras

Wie erkennt man Wurmbefall beim Hund?

Erfahrungsbericht von Christa Falkenstein (Tierheilpraktikerin) - www.vitalvet24.de Würmer sind sogenannte Endoparasiten. Im Laufe eines Hundelebens werden sie immer wieder Ihren Hund befallen. Warum ist das so? Die häufigste Form vom Wurmbefall liegt in der Aufnahme mehr...


hund-halskrause

Ist eine Krankenversicherung für Tiere sinnvoll?

[Anzeige] Tierärzte müssen im Rahmen ihrer beratenden Tätigkeit häufig die Frage von Tierhaltern beantworten, ob es sinnvoll ist, eine Krankenversicherung für ihr Tier abzuschließen. Im Zweifel lautet die Antwort der Tierexperten dann: Ja. mehr...


katzen-transportbox

Katzenkorbtraining Schritt für Schritt

Häufig haben wir in der Praxis Tierbesitzer, denen es schwer fällt ihre Katze zu uns zu bringen. Die Katze weigert sich, in ihre Transportbox zu steigen. Daher möchten wir Ihnen ein Schritt für mehr...


hund-napf-fressen

Welche verschiedenen Arten von Hundefutter gibt es?

[Anzeige] Es gibt wohl kaum einen Hundebesitzer, der sich noch nie die Frage gestellt hat, wie er seinen Vierbeiner am besten ernähren sollte. In diesem Artikel wollen wir daher auf die verschiedenen Arten mehr...


catwalk

Katzenhaltung in der Wohnung

Katzen sind so wundervolle Wesen und können uns viel Freude bereiten. Aus verschiedenen Gründen können manche Katzenhalter ihren Katzen keinen Freigang erlauben. Bildquelle: CatClimber Sie leben an einer stark befahrenden Straße, leben in oberen mehr...


hund-narkose

Welche Narkose ist bei Tieren sinnvoll oder schonender?

Grundsätzlich sollte man für eine Inhalationsnarkose einen Tierarzt wählen, der sowohl die nötigen Gerätschaften, als auch die Erfahrung mit dieser Art der Narkose hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in der Anwendung, die ich mehr...


katze-spielt-mit-faden

Katzenrassen für die Wohnungshaltung

Stark befahrene Straßen, Hochhauswohnungen, Innenstädte. Nicht immer sind die Bedingungen für artgerechte Katzenhaltung ideal, bergen hohe Risiken wie Unfälle oder Diebstahl für die Tiere oder stellen den Menschen vor kaum überwindbare Hindernisse. Durch mehr...


hund-fuettern

Allergie beim Tier

Was ist Allergie? Allergie bedeutet ein zu empfindlich eingestelltes Immunsystem. Das Immunsystem reagiert auf körperfremde Stoffe mit einer Gegenreaktion, die es bei diesen Stoffen eigentlich nicht benötigt. Jeder kennt in diesem Zusammenhang den mehr...


hund-mit-futter

Wie ernähre ich meinen Hund richtig?

Erst vor kurzem wurde mal wieder Hundefutter getestet. Über das Ergebnis möchte ich hier nicht berichten, denn diese Tests geben uns zwar Aufschluss darüber, ob das Futter – nach Ansicht der Tester mehr...


katzenbabys

Wie hoch sind die monatlichen Kosten für eine Katze?

„Kosten Katze pro Monat“ - Unter diesem Stichwort suchen viele Menschen im Netz nach Informationen, um abzuschätzen welche finanziellen Kosten monatlich entstehen könnten, wenn man eine Katze hält. Als ich gefragt wurde, ob ich mehr...


kind-pferd

Wie hoch sind die Kosten für ein Pferd?

Viele Eltern kennen den sehnlichen Kinderwunsch ein „eigenes Pony“ zu besitzen. Und auch viele Eltern versuchen diesen Kinderwunsch in die Realität umzusetzen. Jedoch wird oft nicht bedacht, dass neben den „Anschaffungskosten“ auch noch mehr...


kleiner-hund-futter

Warum kleine Hunde ein spezielles Trockenfutter benötigen

[Anzeige] Grundsätzlich haben alle Hunde recht ähnliche Ernährungsbedürfnisse. Ihr Futter muss genug tierisches Eiweiß enthalten und sollte aus hochwertigen, natürlichen Zutaten bestehen. Dennoch ist es zur Gewährleistung einer optimalen Nährstoffversorgung wichtig, Faktoren wie mehr...


hunde-auf-wiese

Einsatz von Mikroorganismen bei Hunden

Ein neu geborener Welpe hat durch seine Mutter bereits bei der Passage durch den Geburtskanal eine intensive Dusche mit Mikroorganismen über die mütterliche Vaginal-und Enddarmflora erhalten. Aber selbst ein Kaiserschnitt-Hundebaby wurde bereits als mehr...


frau-hund

Hunderassen für Anfänger in einer kleinen Wohnung

[Anzeige] Sie lieben Hunde und möchten sich gerne einen vierbeinigen Freund zulegen, aber Sie sind unsicher, ob Ihre Wohnung groß genug ist? Sie würden gerne erfahren, welche Hunderasse am besten zu Ihnen und mehr...


hauskatze

Von wem stammt die Hauskatze ab?

Mit geschätzten 15.2 Millionen Katzen in Deutschland im Jahr 2022 hat zumindest hierzulande die Samtpfote dem Hund (10.6 Millionen, 2022) eindeutig den Rang des “besten Freundes des Menschen” abgelaufen. Der Weg in unsere mehr...


suesser-hund

Heilende Berührung: Die transformative Kraft der Hundeosteopathie

[Anzeige] In der Welt der Tiergesundheit gibt es zahlreiche alternative Therapieformen, die das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Freunde nachhaltig positiv beeinflussen können. Eine davon ist die Hundeosteopathie. Jenseits herkömmlicher Ansätze wie Medikamentengabe und speziellen mehr...


streifenhoernchen

Alles über die Haltung von Streifenhörnchen

Streifenhörnchen als Haustiere? Klar, das klingt ungewöhnlich, aber diese flinken Nager sind echte Charaktere. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über die Haltung von Streifenhörnchen wissen musst. Ursprünglich stammen sie aus verschiedenen mehr...


vogelbeobachtung

Einführung in die Leidenschaft der Vogelbeobachtung

Die Vogelbeobachtung, auch Birdwatching genannt, öffnet uns die Tür zu einem Reich, in dem gefiederte Freunde in ihren natürlichen Lebensräumen erkundet werden können. Doch es geht nicht nur um das bloße Sehen von mehr...

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de