Welche verschiedenen Arten von Hundefutter gibt es?

[Anzeige] Es gibt wohl kaum einen Hundebesitzer, der sich noch nie die Frage gestellt hat, wie er seinen Vierbeiner am besten ernähren sollte.

hundefutter napf fressen an

In diesem Artikel wollen wir daher auf die verschiedenen Arten an Hundefutter eingehen, die einem Hundehalter zum Füttern seines Vierbeiners auf dem Markt zur Verfügung stehen, sowie dessen Vor- und Nachteile erläutern.

Trockenfutter

Bei Hundetrockenfutter gibt es verschiedene Herstellungsverfahren. Es gibt kalt gepresstes Trockenfutter, welches ohne die Zuführung von Wärme produziert wird. Hier bleiben alle Nährstoffe und Vitamine der Ausgangsstoffe erhalten. Zudem ist diese Art des Trockenfutters vorteilhaft für die Verdauung des Hundes, da die Darmaktivität und Darmreinigung des Hundes durch das Futtermittel angeregt wird. Neben dem kalt gepressten Trockenfutter gibt es noch Trockenfutter, das wärmebehandelt wird. Hier gibt es zum einen extrudiertes Trockenfutter und zum anderen gebackenes Trockenfutter. Der Vorteil bei wärmebehandeltem Trockenfutter ist, dass diese bekömmlicher für die Hunde sind. Wie zuvor erwähnt, gehen bei der Wärmehandlung jedoch auch wertvolle Vitamine und Nährstoffe verloren.

Welche Vor- und Nachteile haben Trockenfutter? Ich persönlich habe vorwiegend Erfahrung mit größeren Hunden. Von klein auf hatten wir mehrere Rottweiler als Familienhunde. Dort haben wir vorwiegend Trockenfutter verfüttert. Natürlich haben unsere Hunde auch sehr oft das ein oder andere "Leckerli" am Essenstisch von uns Kindern erhalten. Aber ich denke, das ist normal.

Kommen wir nun zu den Vorteilen, die ich bei dieser Art des Futters erkennen konnte. Der Hauptvorteil dürfte wohl der Preis sein. Wir selbst hatten immer einen sehr großen Beutel an Trockenfutter zu Hause, jedoch war selbst dieser sehr schnell verfüttert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Kosten bei einer anderen Fütterungsart entstanden wären. Die Lagerung ist ein weiterer Vorteil. Der Futterbeutel wurde bei uns in eine Ecke der Speisekammer gestellt und stand dadurch nicht großartig im Weg herum. Der Abfall wäre als Drittes zu nennen. Sobald das Futter verbraucht war, konnte man den Beutel sogar direkt als Müllbeutel für andere Abfälle verwenden. Bei dieser Art der Fütterung entstehen kaum Abfälle oder Geruchsbildung.

Den einzigen Nachteil beim Trockenfutter sehe ich darin, wenn der Hund das Futter nicht akzeptiert und man es deswegen nicht verfüttern kann. Diesbezüglich habe ich ebenfalls persönliche Erfahrungen. Als ich noch sehr klein war, hatten wir neben den Rottweilern auch einen Dackel. Dieser hat Trockenfutter komplett verweigert. In diesem Fall mussten wir dann zwangsläufig auf Nassfutter zurückgreifen.

Halbfeuchtes Hundefutter

Bei halbfeuchtem Trockenfutter werden die Bestandteile des Futters in Wasser gegart und zu kleinen Brocken gepresst (Soft Brocken).

Der Vorteil gegenüber dem zuvor erwähnten Trockenfutter liegt in der Akzeptanz des Hundes. Halbfeuchtes Hundefutter wird daher auch gerne als sogenanntes Leckerli verwendet. Nachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu Trockenfutter.

Nassfutter

Nassfutter wird hauptsächlich in Dosen oder Metallschalen angeboten. Beim Nassfutter werden die frischen Zutaten wie Fleisch und Gemüse zerkleinert und anschließend dampfgegart.

Ein großer Vorteil von Nassfutter ist, wie wie bei halbfeuchtem Hundefutter, die hohe Akzeptanz des Tieres. Ein weiterer Vorteil ist die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr durch das Futtermittel, da Nassfutter durchschnittlich 75% Flüssigkeit enthält. Ein großer Nachteil dieser Fütterungsmethode ist der große Verpackungsmüll, der dabei entsteht.

Barfen

Barfen ist die natürlichste Form der Hundefütterung. Bei dieser Fütterart werden dem Hund rohes Fleisch, Innereien und Knochen verfüttert. Der große Nachteil sind die vergleichsweise hohen Kosten, die dadurch entstehen. Ein weiterer Punkt ist die Lagerung. Oft werden die Fleischportionen gekühlt erworben, diese müssen dann zu Hause eingelagert werden.

Spezialfutter

Neben den verschiedenen Herstellungsverfahren von Hundefutter gibt es zusätzlich noch sogenanntes Spezialfutter. Dieses Futter ist zum Beispiel gezielt auf das Lebensalter des Hundes angepasst. Es gibt Welpenfutter oder auch Futter für Senioren. Neben der auf das Alter abgestimmten Ernährung gibt es zudem Futter für Hunde, die übergewichtig sind und abnehmen müssen. Des Weiteren gibt es noch spezielles Futter für Hunde, die an bestimmten Krankheiten oder an einer Unverträglichkeit leiden.

#Ernährung, #Tiere

Beiträge Tiere

Themenübersicht

zecke-blatt

Wie bekämpft man Zecken bei Katzen?

[Anzeige] Zecken sind Ektoparasiten, die sich auf der Haut Ihrer Katze festsetzen und sich von deren Blut ernähren. Sie haben 8 Beine und sind dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Sie können 3 bis 8 mehr...


hund-narkose

Welche Narkose ist bei Tieren sinnvoll oder schonender?

Grundsätzlich sollte man für eine Inhalationsnarkose einen Tierarzt wählen, der sowohl die nötigen Gerätschaften, als auch die Erfahrung mit dieser Art der Narkose hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in der Anwendung, die ich mehr...


hund-sitzt-im-gras

Wie erkennt man Wurmbefall beim Hund?

Erfahrungsbericht von Christa Falkenstein (Tierheilpraktikerin) - www.vitalvet24.de Würmer sind sogenannte Endoparasiten. Im Laufe eines Hundelebens werden sie immer wieder Ihren Hund befallen. Warum ist das so? Die häufigste Form vom Wurmbefall liegt in der Aufnahme mehr...


frau-pferd

Mit Pferden leben und die Freiheit genießen

[Anzeige] Der Reitsport gilt besonders in Deutschland zu einer der beliebtesten Aktivitäten in Sachen Freizeitgestaltung. Und tatsächlich ist es so, dass sich die meisten Pferdehalter eher in ihrer Freizeit mit den Tieren beschäftigen mehr...


hund-liegt-auf-dem-ruecken

Wie sich Corona auf unsere Tiere auswirkt

Corona betrifft uns alle, den einen mehr den anderen weniger, jeder hat seine eigene Geschichte zu diesem Thema zu erzählen. Fakt ist, dass es uns Menschen verändert hat und diese Veränderung nehmen unsere mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de