Ratgeber Lifestyle

gelassen-im-alltag

Wie werde ich ruhiger und gelassener im Alltag?

Ruhiger und gelassener im Alltag zu werden beginnt mit einer Erlaubnis. Nicht mit Der vom Partner, den Kindern, den Eltern, den Vorgesetzten, den Freunden, den Bekannten etc. Nein, sie beginnt mit der Erlaubnis von Ihnen selbst. Können Sie sich die Erlaubnis nicht geben ruhiger und gelassener im Alltag zu werden, ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. mehr...


antriebslos

Antriebslosigkeit überwinden – „Volitionieren“ Sie!

Sicher kennen Sie das auch, dieses Gefühl, wenn der Akku einfach leer gelutscht ist! Wenn wir antriebslos herumhängen und uns vor Abgeschlagenheit und Energielosigkeit nicht mehr aufraffen können. Der eine Mensch kommt nur hin und wieder an diesen Punkt, jemand anderes erlebt es vielleicht immer wieder. Aber jeder von uns kennt diese Antriebslosigkeit. mehr...


gut schlafen

Schlaflos – Was tun wenn man nicht schlafen kann

Egal, was die Gründe dafür sind, wenn man nicht schlafen kann, Sie sind mit Ihrer Schlaflosigkeit nicht allein. mehr...


frau-pustet-schnee-von-der-hand

Perfekte Winterjacke: welche Jackentyp für welchen Einsatzzweck?

Winterzeit ist auch Erkältungszeit - was wiederum auf durch die Kälte verminderten Abwehrkräften zurückzuführen ist. Viele Hausmittel forcieren eine Stärkung des Immunsystems, dabei profitiert das eigene Wohlbefinden in besonderem Maße, wenn uns gar nicht erst kalt wird. Die Winterjacke steht bei der Wahl der richtigen Bekleidung natürlich an erster Stelle. mehr...


frau-luft-wiese

Atemübungen zur Entspannung | Unser Atem, das wunderbare Geschenk

Hektik im Alltagsleben, ständig wachsender Leistungsdruck am Arbeitsplatz, der Wunsch Kinder, Partnerschaft und Berufsleben unter einen Hut zu bringen...und dann geht einem die Luft aus. Kennen Sie das auch ? Wir atmen flach, in der Anspannung halten wir die Luft an, Puls und Blutdruck steigen. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Wir fühlen uns kraftlos und überfordert. mehr...


pubertaet-maedchen

Pubertätskrise | Die Phase der Pubertät deutlich entspannter gestalten

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, ist das oft eine anstrengende Angelegenheit für die ganze Familie. Bei den Kindern stellen sich viele Veränderungen ein, körperlich und seelisch. Sie fühlen sich oft noch wie Kinder, körperlich entwickeln sie sich aber schon zu Erwachsenen. mehr...


wohlbefinden-zufriedenheit

Atem | Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden

Atemtechniken Leben ist Atem und Atem ist Leben! Es ist der Atem, der die vitale Lebenskraft oder Lebensenergie enthält und lenkt. Atmen ist wohl die unmittelbarste aller Notwendigkeiten des Lebens. Ein gesunder Mensch kann etwa sechs Wochen ohne Essen und einige Tage ohne Wasser überleben, doch nur wenige Minuten ohne zu atmen. mehr...


Gesicht Erfolg

Wie man sein Selbstbewusstsein erhöht und seine Persönlichkeit verändert

Viele Menschen wünschen sich jemand anderes zu sein oder sind mit Ihrer Persönlichkeit unzufrieden und möchten hier eine Veränderung herbeiführen. Persönlichkeitsveränderungen lassen sich natürlich durch Fremdeinflüsse (Manipulation) oder Lebensumstände besser herbeiführen. Jedoch kann man auch auf diesem Gebiet selbst aktiv werden. Für eine zuverlässige und nachhaltige Veränderung unserer Persönlichkeit stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung. mehr...


Smalltalk

Smalltalk lernen – Gespräche beginnen und am Laufen halten

Smalltalk begegnet uns täglich in unserem Alltagsleben, sei es nun privat oder geschäftlich. Manche Menschen scheinen darin wahre Künstler zu sein. Es fällt ihnen leicht, mit jedem ins Gespräch zu kommen und Sympathien aufzubauen. mehr...


veraergerte-frau-rauch-aus-den-ohren

Der souveräne Umgang mit Ärger und Groll

Ein Freund bat mich jüngst um Hilfe: „Die letzten zwei Wochen habe ich mit diesem Zustand zu kämpfen. Ich bin über eine Person sehr verärgert, dieses Gefühl lässt mich nicht los, kommt ständig in meinen Fokus und hindert mich an meiner Arbeit. Was soll ich tun?“ So oder ähnlich ist es wohl schon allen Menschen einmal ergangen. mehr...


stress-loesen

Lösen von Stress jeder Art

Übersicht: Arten von Stress Zunächst wird in Eustress und Distress unterschieden. Eine Herausforderung kann Eustress auslösen, wenn sie bewältigt werden kann und geht somit mit Motivation und Glücksgefühlen einher. Distress wird als Zustand unter Belastung erfahren, welcher durch Anspannung und Widerstand gegen äußere Stimuli (Stressoren) gekennzeichnet ist. mehr...


hallowee-fasching-schminken

Für Halloween oder Fasching schminken und verkleiden

Fasching und Halloween sind jedes Jahr ein regelrechtes Highlight. Es ist die Zeit, in der man sich so richtig austoben und ausleben darf. Es gibt kaum Tabus und auf Etikette gilt es ebenfalls nicht zu achten. Natürlich darf zu diesen Anlässen die richtige Verkleidung nicht fehlen. mehr...


steine

Was die Farbe bei einer Präsentation bewirkt

Die große Bühne wartet, der Beamer ist an und das Publikum sitzt auf seinen Plätzen: Ein guter Vortrag beginnt immer auch mit einer guten Vorbereitung. Für die meisten Vortragenden allerdings stellt sich bereits am Vorabend die Frage: Was ziehe ich an zu meiner Präsentation? Und welche Rolle spielen Farben? Die Antworten gibt es hier. mehr...


juergen-seibold

Körpersprache nachhaltig verändern durch Erkennen der Ursachen

Körpersprache am Beispiel „Anspannung“ „Da bin ich mal gespannt“ ! Etwas Neues droht – und ich geh erst einmal auf Spannung. Doch kann ich mich unter Spannung wirklich auf Neues einlassen? Was bedeutet Spannung ? Wenn ich mich „anspanne“, dann ist das in Bezug auf eine flüssige Körperbewegung und lockerer Grundhaltung eine Art „Festhalten“. mehr...


praesentation

Richtig präsentieren | So halten Sie gelungene Vorträge

Keine Frage: eine gelungene Präsentation vermittelt Wissen, kann für die eigene Person oder ein bestimmtes Produkt werben oder aber die Entscheidung bei den Betrachtern in eine gewünschte Richtung beeinflussen - je nachdem, was mit der Präsentation tatsächlich auch bezweckt werden soll. Genauso zweifelsfrei stellen die meisten Menschen fest, dass die Regeln des gelungenen Präsentierens häufig missachtet werden. mehr...


familie

Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in der Familie

Wenn von kommunikativen Kompetenzen in der Familie gesprochen wird, werden komplexe Fähigkeiten angesprochen. Diese Fähigkeiten und Kompetenzen für kommunikative Interaktionen sind aber nicht einfach vorhanden, sondern brauchen Zeit, Raum und den Platz für die Kultivierung eines Miteinanders in der Familie. mehr...


peruecke

Der erste Umgang mit Perücken

Ob als Haarersatz, Zweitfrisur oder Verkleidung, Perücken haben mehrere und teilweise sehr wichtige Aufgaben. Dabei unterscheidet man mehrere Arten von Perücken. Die natürlichsten sind immer noch die handgefertigten Unikate aus echtem Haar. Aber auch die Qualität von maschinell produzierten Kunsthaarperücken ist schon so gut, dass man sie ohne genaues Hinsehen gar nicht als solche erkennen kann. mehr...


hilfe-helfen

Durchsetzung gegenüber Behörden und Ämtern | Hilfe

Teil 3 „... Hilfe! ...“ Nun gut, mögen manche sagen, bei der Durchsetzung gegenüber Behörden und Ämtern ist es alles recht nett, wenn ich auf Höflichkeit, Respekt (Teil 1) und die ansehnliche Optik (Teil 2) meiner Dokumente achte. Wirklich erreicht habe ich damit (noch) nichts. Diese Meinung kann ich sehr gut nachvollziehen, weil sie teils berechtigt ist. mehr...


antrag dokument

Durchsetzung gegenüber Behörden und Ämtern | Formalitäten

Teil 2 „... Formalitäten ...“ Im ersten Teil „hier ist ein Mensch“ meiner Ausführungen geht es um die persönliche Einstellung gegenüber den Menschen, die behördliche Angelegenheiten bearbeiten. Nun ist die menschliche Seite natürlich nur ein Aspekt im „Behördendschungel“. Nicht zu unterschätzen ist auch die Art und Weise der Durchsetzung auf formaler Ebene. Über Höflichkeit und Respekt sprach ich bereits. mehr...


hand reichen

Durchsetzung gegenüber Behörden und Ämtern | Hier ist ein Mensch

Teil 1 „... hier ist ein Mensch ...“ Wer kennt es nicht? Eine Klärung beim Finanzamt, die Nachfrage beim Straßenverkehrsamt, Unterlagen für Geburt, Heirat, Scheidung einreichen oder anfordern. Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen – für die unterschiedlichsten Belange ... Die meisten haben sicher schon ihre Erfahrungen mit diversen Angelegenheiten bei Behörden und Ämtern durchleben dürfen. mehr...


marionette manipulation

Manipulation erkennen und sich darüber emanzipieren

Menschen können nicht nicht manipulieren, formulierte -frei nach Watzlawicks Axiomen- Wolfgang Schneider in einem Führungstraining. Obwohl alle Menschen um die Verwerflichkeit der Manipulation wissen, tun es dennoch alle Menschen. Menschen werden ungern gegen ihren Willen zu Meinungen oder Verhaltensweisen gedrängt, bei denen sie das Gefühl haben, dies nicht selbst entscheiden zu haben. mehr...


schaufensterpuppe

Mimik ist schneller als der Verstand

Wie Sie unausgesprochene Einwände im Gesicht Ihrer Gesprächspartner erkennen Menschen ähneln in vielen Situationen einem Wackel-Dackel: Während ihr Gegenüber Ihnen in einer Unterhaltung zuhört, nickt die Person meist fleißig und lächelt. Nur bedeutet das auch zwangsläufig, dass sie den Aussagen zustimmt? Nein! Denn Nicken und Lächeln sind soziale Schmiermittel, die Kommunikation erleichtern. mehr...


Gutes Gefühl auf Knopfdruck

Ein gutes Gefühl auf Knopfdruck verschaffen

Wer wünscht sich das nicht? Ein Knopfdruck und man fühlt sich gut und zufrieden. Natürlich gibt es an unserem Körper keinen Schalter auf den man drücken kann und schwupps ist alles rosig und man fühlt sich auf anhieb gut, aber mit ein wenig Aufwand lässt sich tatsächlich so ein "Schalter" installieren. mehr...


Stress

Hilfreiche Tipps zur Stressvermeidung und zum Stressabbau

Wir leben in einer sehr hektischen und schnelllebigen Welt. Immer mehr Menschen sind stressgeplagt. In noch keiner Epoche der Menschheit waren so viele Personen von Burnout und stressbedingten Krankheiten betroffen. Für diesen Stress gibt es verschiedene Auslöser: den meisten Stress erfahren wir durch die Schule oder die Arbeit. mehr...


stopp mobbing

Wie man sich gegen Mobbing wehren kann

Mobbing, ein Begriff der fast schon in aller Munde ist und tatsächlich sind sehr viele Menschen davon betroffen. Der Begriff Mobbing wirkt leider fast schon verniedlichend. Jedoch handelt es sich hierbei um ein sehr ernstes Thema. Viele Menschen gehen dadurch vollkommen zu Grunde – bis hin zum Suizid. In diesem Artikel wollen wir auf die Häufigkeit und Verteilung von Mobbing eingehen. mehr...


weihnachtsstern

Weihnachtsstern ganz einfach selbst basteln

Zu Weihnachten sind Weihnachtssterne immer eine schöne Dekoration. Mit dieser kleinen Anleitung erfahren sie wie sie einen wunderschönen Weihnachtsstern ganz einfach selbst basteln können. Sie benötigen nur ein paar Hausmittel und etwa 10 Minuten Zeit. mehr...


Tipps gegen Liebeskummer

Fünf Tipps gegen Liebeskummer

Liebeskummer führt mitunter zu spürbaren körperlichen Beschwerden wie Migräneanfälle, Magen-Darm-Problemen, bis hin zu einem Herzinfarkt. Expertin Silvia Fauck, verrät Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie mit Liebeskummer am besten umgehen können. mehr...


wohnung

Wie sie Abzüge bei der Mietkaution verhindern

Bei einem Auszug wird danach die Rückzahlung der Mietkaution vom Vermieter fällig. Oft versuchen diese hier Abzüge heraus zu schlagen. Es wird akribisch nach noch so kleinen Mängeln geschaut. Oftmals wird die Wohnungsübergabe sogar von Vermietungsgesellschaften durchgeführt die in diesem Bereich natürlich Vollprofis sind. mehr...


Fitnessuebung

Richtige Ernährung bei Kraftsport und Fitnesstraining

Kraftsport ist vor allem bei Männern sehr beliebt. Zum einen werden dabei Glückshormone ausgeschüttet, zum anderen führt es zu einem muskulösen Körper, der das Selbstbewusstsein gleichsam wachsen lässt. Fast jeder, der regelmäßig das Fitnessstudio besucht, beschäftigt sich mit angemessener Ernährung um sein Ziel, sich mehr Muskeln anzutrainieren, schneller zu erreichen. mehr...


Traumfrau

Wie Mann seine Chancen bei Frauen verbessern kann

Frauen sind nicht so undurchsichtig wie es teilweise hingestellt wird. Die meisten Frauen handeln nach eingefleischten Instinkten, die schon seit der Steinzeit eingeprägt und verinnerlicht worden sind. Heutzutage sind diese wahrlich irrational, weshalb sich wohl auch dieses Bild des undurchsichtigen Geschlechts herausgebildet hat. mehr...


Arbeiter

Arbeitszeugnisse lesen und ihre Bedeutung verstehen

Wenn Sie ein Arbeitsverhältnis beenden, haben Sie das Recht auf ein Arbeitszeugnis. Immer wieder hört man in diesem Zusammenhang von geheimen Zeichen und Botschaften, die dem neuen Arbeitgeber Informationen bezüglich Ihrer Person geben sollen. In diesem Artikel wollen wir diese Formulierungen beleuchten und ihre wahre Bedeutung offen legen. Kommen wir zunächst zu grundlegenden Informationen über Arbeitszeugnisse. mehr...


beruf erfolg

Strategie für bessere Berufschancen durch einen besseren Schulabschluss

Bei Bewerbungsschreiben wird immer noch sehr viel Wert auf den Notendurchschnitt beim Abschlusszeugnis gelegt. In vielen Berufen, auf die man sich online bewirbt, wird man bei ungenügenden Schulnoten, meist schlechter als 2,5, bereits im Vorfeld ausgesiebt. Dadurch kommt man mit einem schlechten Notendurchschnitt erst gar nicht in den Bewerbungsprozess hinein. mehr...


handy

Immer ein aktuelles Handy ohne Extrakosten

Zuerst ist es wichtig zu wissen das Handys in der Neuanschaffung sehr kostspielig sind. Besser ist es ein Gerät zu erstehen das schon einige Monate auf dem Markt ist. Diese Handys sind immer noch Top-aktuell und der Preis ist um ein vielfaches geringer als bei einem neuen Handy. mehr...


Auge

Wie man erkennt, dass eine Person lügt und wie man Lügner enttarnt

In unserer Gesellschaft wird viel gelogen, von kleinen Flunkelleien, welche niemandem wehtun, bis hin zu großen Lügenintrigen, welche Personen großen Schaden zufügen können. Viele Menschen interessieren sich daher für Möglichkeiten wie man einen Lügner entlarven und dingfest machen kann. In folgendem Artikel werde ich euch die verschiedenen Formen des Lügens vorstellen und euch Arten aufzeigen wie man diesen Begegnen kann. mehr...

Beliebteste Beiträge


  • herz vogel
    Stressvermeidung
     

    Erfahren sie, wie Sie dem alltäglichen Stress entgegenwirken und Frust und Ärger vermeiden können.

 

 

 

  • smalltalk
    Smalltalk lernen
     

    Wie Sie einen Smalltalk am besten beginnen und ihn am laufen halten können.

 

  • rudern
    Selbstmotivation
     

    Selbstmotivation erreichen Sie, wenn Sie Ziele verfolgen, die Sie genauestens verinnerlicht haben.

 

Lifestyle Magazin abonnieren





Joomla Extensions powered by Joobi

 * Kostenlos und jederzeit abmeldbar
 * Keine Werbemails oder Adressweitergabe

Social Media

Lifestyle Redaktion

Mergentheimerstr. 10
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: 0173 - 90 675 69

info@ratgeber-lifestyle.de