Schule hat immer Saison

Schule ist keine Saisonarbeit, das versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern stets klar zu machen.

kinder-lernen-schule

Ich lerne grundsätzlich nicht mit Schülern nur kurz vor Klausuren, damit sie die irgendwie bestehen und danach dürfen sie sich wieder zurücklehnen. Ich unterrichte grundsätzlich nur kontinuierlich und auch, wenn sich die Sommerferien ankündigen und die Tage wärmer werden, erwarte ich trotzdem noch ein bisschen Engagement, auch wenn ich natürlich versuche, den Unterricht dann etwas entspannter zu gestalten.

Sicherlich ist den meisten Eltern auch schon aufgefallen, dass im April oder Mai der Klausurenstress ansteht, teilweise drei wichtige Klausuren in einer Woche geschrieben werden und die Schüler/-innen völlig überfordert sind. Ab Ende Mai wird es dann meist so entspannt, dass kaum noch Klausuren geschrieben werden, die Schülerinnen und Schüler oft nur noch frühstücken oder Filme schauen. Ich frage mich jedes Jahr, warum man es nicht schafft, Lernstoff und Leistungsüberprüfungen sinnvoller über das Jahr zu verteilen und nicht nur, weil Halbjahreszeugnis oder Schulferien anstehen, den Autopiloten zu aktivieren. Als Autorin für Lehrmaterialien kann ich einsehen, wann ich Artikel verkaufe. Da gibt es Monate, in denen die Verkaufszahlen in die Höhe schießen, ab Juni allerdings so extrem einbrechen, als würde kein Unterricht mehr stattfinden. Gleichzeitig kann ich beobachten, dass ab Donnerstag deutlich weniger Artikel verkauft werden, sonntags abends ab 22 Uhr die Zahlen aber wieder deutlich steigen. Ist das nicht genau das, was wir unseren Kindern immer sagen, mach deine Hausaufgaben nicht auf den letzten Drücker, erledige sie lieber schon am Freitag, dann hast du ein entspanntes Wochenende. Scheinbar befolgen Lehrerinnen und Lehrer das selbst nicht, teilweise nachts um 3 Uhr oder morgens um 7 Uhr scheint ihnen einzufallen, dass sie ja noch Unterricht vorbereiten müssen, dann ist es das Einfachste, online etwas zu kaufen, was man einfach ausdrucken und austeilen kann.

Auch in der Erziehungsberatung empfehle ich immer, erwartet nichts von euren Kindern, was ihr selbst nicht einhalten könnt. Schau nicht ständig auf dein Handy, sagte die Mutter und schaute von ihrem Handy auf - das funktioniert nicht. Iss nicht so viel ungesundes Zeug, sagte sie und rief den Pizzaservice an. Nutze deine Zeit doch sinnvoll und lerne, sagte sie und öffnete Social Media. Scheinbar sehen Lehrer/-innen das anders als ich und sind selbst oft nicht das beste Vorbild.
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Schule hat immer Saison
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Erziehung, #Verhaltensmuster, #Schule, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Rund ums Kind

Themenübersicht

maedchen-huepft

Schulfach Glück?

Bist du glücklich? Auf diese Frage bekomme ich selten ein klares: Ja! Depressionen, Burnout und scheinbare Sinnlosigkeit begegnen uns nicht nur bei Erwachsenen. Glücklich sein, wie geht das überhaupt? Darauf haben die wenigsten mehr...


kind-schreit

Aggressives Verhalten bei Kleinkindern

Hilfe! Mein Kind ist ein Tyrann Haben Sie Kinder? Ja? Dann kennen Sie es genau: die Phasen der lieben Kleinen, in denen man sie am liebsten an die Wand klatschen möchte. Als Eltern ist mehr...


schlafen-kind

Kind hat Probleme beim Einschlafen

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile das Schlafen für Kinder hat und warum es so wichtig ist, dass sie früh ins Bett gehen. Außerdem erhalten Sie ein paar Tipps um eine gute mehr...


kind-traurig

Trauerbewältigung bei Kindern

Der Verlust eines geliebten Menschen ist für jeden von uns eine schwierige und schmerzhafte Erfahrung, unabhängig vom Alter. Für Kinder kann der Tod eines Elternteils, eines Geschwisters, eines anderen nahen Verwandten oder Freundes mehr...


mutter-mit-baby

Familien mit Kindern mit ASD und anderen psychischen Störungen

Traumatische Erfahrungen der Eltern psychisch kranker Kinder Die Geburt eines Kindes mit einer psychischen Krankheit sowie die Manifestation der Symptome im späteren Leben haben traumatische Auswirkungen auf die Eltern. Mit der Diagnose bekommen die mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de