Beiträge Schule

Themenübersicht

Sintflut oder Sinnflut?

Abgesehen von der schönen Wortschöpfung geht es wohl den meisten regelmäßig so, dass die Rechtschreibung eigentlich nicht klar ist. Wie viele schreiben dann in der SMS lieber Geldbeutel statt Portemonnaie. Oder hätten sie mehr...


schriftsteller

Ghostwriter für die Masterarbeit

[Anzeige] Wenn es darum geht, die Masterarbeit zu schreiben, stehen viele Studierende vor einer großen Herausforderung. Die Masterarbeit ist ein wichtiger Meilenstein im akademischen Werdegang und erfordert eine gründliche Forschung, sorgfältige Planung und mehr...


schueler-lernen

Gute Schüler sind immer glücklich, oder etwa nicht?

Du hast doch eh keine Probleme, du hast doch sowieso wieder eine Zwei geschrieben. Warum bist du denn aufgeregt? Du hast doch eh nur Einser auf dem Zeugnis. Solche Sätze musste ich zu mehr...


kinder-schule

Schule hat immer Saison

Schule ist keine Saisonarbeit, das versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern stets klar zu machen. Ich lerne grundsätzlich nicht mit Schülern nur kurz vor Klausuren, damit sie die irgendwie bestehen und danach mehr...


tastatur-schreiben-ghostwriter

Die Vorteile eines Ghostwriters für Nicht-Muttersprachler: Eine Fallstudie

[Anzeige] Für Nicht-Muttersprachler kann das Verfassen einer Hausarbeit in Deutsch eine große Herausforderung darstellen. Eine solide Beherrschung der Sprache ist notwendig, um komplexe Gedanken und Ideen angemessen auszudrücken und die hohen Anforderungen der mehr...


studium-abschluss-freude

Checkliste für das Studium

Der große Tag ist da, das Abitur ist in der Tasche. Für viele Jugendliche ist es der erste Zeitpunkt im Leben, in dem Sie frei entscheiden dürfen, wie sie ihre weitere Zukunft mehr...


lehrer-schueler

Werden in der Schule die wichtigsten Dinge des Leben unterrichtet?

Wie oft bekomme ich zu hören, das wirklich Wichtige würde doch in der Schule gar nicht unterrichtet werden. Was ist mit Steuerrecht? Warum nur ein Handyvertrag abschließen? Was ist mit der mentalen mehr...


schuelerin

Warum sind Kinder nicht mehr kritikfähig?

Immer häufiger fällt mir auf, dass insbesondere neue Schülerinnen und Schüler, denen ich in ruhigem und freundschaftlichem Ton erklärt habe, dass sie deutlich mehr Vokabeln lernen oder mehr Zeit in die Hausaufgaben mehr...


pruefung-examen

Prüfungsangst mündliche Prüfung

Sie stehen vor einer wichtigen mündlichen Prüfung und bereits lediglich bei dem Gedanken daran, bricht Ihnen regelrecht der Schweiß aus? Ihr Herz beginnt wie wild zu klopfen? Und alle möglichen Katastrophenfantasien schwirren durch mehr...


statussymbole-frau

Statussymbole versus Wohlbefinden

Warum werde ich gefragt, was ich beruflich mache und nicht, ob ich glücklich bin? Das kennen wir doch alle, wir lernen neue Leute auf einer Party kennen, und am liebsten würden die nach mehr...


lehrer

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


kind-corona-maske

Psychische Störungen bei Kindern durch Corona Maßnahmen

Zuerst möchte ich mich an die wenden, um die es hier gehen soll. Die Kinder und die Jugendlichen. Und ich werde dabei bewusst für Euch parteiisch und nicht “brav” neutral oder relativierend sein. mehr...


maedchen-lernt-englisch

Sprachschule für Kinder - welche Schule soll ich wählen?

[Anzeige] In die Bildung Ihres Kindes zu investieren ist äußerst wichtig. Obwohl wir oft auf die Ergebnisse warten müssen, ist es unbestreitbar, dass sie kommen werden! Wir brauchen einfach Zeit und Geduld. Worauf mehr...


psychologin

Beruf oder Berufung?

[Kolumne] Wissen hat mir schon immer Spaß gemacht, immer mehr verstehen, mehr begreifen... wohl die größte Macht, derer wir uns bedienen können. Mit Nachhilfe verdiente ich mir schon im Abitur mein Taschengeld und finanzierte mehr...


student-abschluss

Abschluss in der Tasche

[Kolumne] Viele entwickeln zwar schon früh Berufswünsche, aber spätestens im Abi hat man dafür keine Zeit mehr und fokussiert eigentlich nur noch die finale Prüfung. Oft lernt man dann in Praktika oder anderen Gelegenheiten mehr...


kinder-wettrennen

Leserfrage - Entwicklung und Leistungsfähigkeit bei Kindern

[Frage] ich schreibe Ihnen, da ich mir große Sorgen mache, eventuell können Sie mir ja helfen. Mein Kind ist nicht behindert, jedoch hat er Auffälligkeiten, er ist in seiner Entwicklung stark verzögert und trotz mehr...


maedchen-schlechte-schulnote

Umgang mit schlechten Schulnoten

[Kolumne] Hast du in der 7. Klasse in Englisch mal eine fünf geschrieben? Was schlechte Schulnoten angeht, da gibt es wohl drei Typen von Schülern. Den einen ist die fünf egal, die anderen geißeln mehr...


mode-kleidung

Laufende Reklametafeln?

[Kolumne] Als ich noch zur Schule ging, gab es durchaus die Schüler mit teuren Adidas Schuhen oder den Pullovern von Fubu. Ich selbst war immer relativ individuell gekleidet und konnte diese Tatsache gut ignorieren. mehr...


corona-schule

Wahlversprechen – auf wessen Kosten?

[Kolumne] Es ist so einfach, wenn irgendetwas schief läuft ist die Schule schuld, wenn das nicht überzeugend ist, dann ist es eben der Staat. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Schultoiletten heruntergekommen mehr...


maedchen-lernt-vokabeln

Das lästige Vokabellernen

[Kolumne] Ich wäre reich und berühmt, würde ich je eine Methode entwickeln, Schülern Vokabeln ohne lernen zu vermitteln. Doch ich bin weder reich noch berühmt. Und glauben Sie mir, ich habe alles versucht. Ich mehr...