Dürfen Lehrer eine Rolle spielen? Oder müssen sie das sogar?

lehrer-laeuft-weg-entlang

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter die meiner Schüler zu stellen und als oberstes Ziel ihre Ausbildung und Erziehung zu setzen? Da gab es diese Mathelehrerin, streng und unnachgiebig. Wir mochten sie nicht, bis wir verstanden. Zu spät. Ihr Mann hatte sich und sie mit dem Jagdgewehr erschossen. Hätten wir ihre Probleme kennen sollen? Hätten wir verstanden, geholfen? Wie ist das als Mutter? Darf mein Kind wissen, dass ich strauchel, auch mal vom Weg abkomme, bereue? Das auch ich mal eine Hand brauche, oder darf ich meine nur reichen, um zu halten, nicht aber, um gehalten zu werden? Fragen über Fragen, den richtigen Weg gibt es wohl nicht.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Dürfen Lehrer eine Rolle spielen?
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Erziehung, #Familie, #Schule, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mann-geldregen

Geldflüsse aktivieren

Siegfried Hoffmann, St. Wendel, im August 2022 Wie kann es sein, dass bei dem Einen das Geld scheinbar mühelos fließt und immer genug davon da ist, während der Andere seine letzten Kraftreserven mobilisiert, mehr...


kinder-unterhalten-sich-eltern

Versöhnung mit den Eltern

„Ach Katrin, Deine Eltern sind so cool. Die erlauben Dir einfach alles. Bei uns gibt´s ewige Diskussionen und Erklärungen und am Ende dürfen wir doch nicht mitmachen und bleiben in der Clique mehr...


retro-camper

6 Mahlzeiten zum Kochen für den Urlaub im Wohnmobil

Grenzenlose Freiheit ist es, was die meisten mit einem Urlaub im Wohnmobil in Verbindung bringen. Ist das Gefährt gepackt, geht es dahin, wo es einen hinzieht. Mit dem Wohnmobil wird der Spruch “Der mehr...


mietvertrag-schluessel

Exotisch und außergewöhnlich – K-Beauty

[Anzeige] Wer auf den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Co. unterwegs ist, ist bestimmt schon mal auf Reels über die unglaublichen und lebensverändernden koreanischen Kosmetikprodukten gestoßen. K-Beauty lautet die korrekte Bezeichnung dieses Trends, mehr...


mietvertrag-schluessel

Was Sie für einen Umzug in eine andere Stadt benötigen

[Anzeige] Die Bewohner unserer Stadt ziehen ziemlich oft in andere Städte, aber nicht immer wird dieser Prozess richtig organisiert. Aufgrund unzureichender Vorbereitung müssen zusätzliche Zeit, Mühe und Geld aufgewendet werden. Kennt man dagegen mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de