Exotisch und außergewöhnlich – K-Beauty

[Anzeige] Wer auf den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Co. unterwegs ist, ist bestimmt schon mal auf Reels über die unglaublichen und lebensverändernden koreanischen Kosmetikprodukten gestoßen.

koreanisches maedchen an

K-Beauty lautet die korrekte Bezeichnung dieses Trends, der immer mehr an Beliebtheit auch bei uns Deutschen gewinnt. In den kleinen Videos sieht man häufig, wie durch die koreanischen Beautyprodukten wahre Wunder vollbringen. Mit nur einer Anwendung sind plötzlich alle Mitesser weg, die Haut sieht prall und strahlend aus. Eigentlich unvorstellbar, denn die deutschen Produkte versprechen uns meistens das gleiche Ergebnis, aber dieses bleibt dann häufig aus.

Koreanische Kosmetik hingegen hält was sie verspricht und testet man die Produkte selber, ist man von dessen Wirkung maximal überzeugt. Aber woran liegt das und worin unterscheidet sich die Kosmetik von der unserer?

Schaut man sich einmal das Schönheitsideal in Korea an, sieht es zunächst ähnlich aus wie bei uns. Frauen mit perfekter, reiner Haut und dem sogenannten „Glow“. Auch wir verwenden Tagescremes, allerdings stecken die koreanischen Frauen noch viel mehr Zeit und Mühe in die Pflege ihrer Haut.

Außerdem besitzen sie ein umfangreiches Wissen über Heilpflanzen und Inhaltsstoffen der Kosmetikprodukte und kennen sich durch ihre Kultur mit den Wirkungen dieser aus.

Unterschiede deutscher und koreanischer Kosmetik

Bei dem Hauptziel der koreanischen Pflegeprodukten fällt deutlich auf, dass Feuchtigkeit hier ganz ganz großgeschrieben wird. Dabei handelt es sich nicht wie bei unseren Produkten um cremige, fettige oder feste Cremes, wie man es von Nivea und Bebe kennt. Die koreanischen Beautyprodukte sind immer sehr leicht, flüssig und gelhaltig.

Die Zutaten, die verwendet werden, sind außerdem häufig für uns unbekannt oder sehr skurril aber sie basieren fast immer auf natürlichen Stoffen. Der All-Time-Favorite der Koreanerinnen ist hier Schneckenschleim. Diese schützt die Schnecken vor Verletzungen und bieten die nötige Feuchtigkeit. Genau das tut der Schleim auch mit unserer Haut.

Aber auch Propolis, Bienengift, Heilpflanzen und Ähnliches finden sich häufig in der Inhaltsliste. Diese haben sich in der asiatischen Heilkunde über Jahrhunderte hinweg bewährt und deswegen ist die Wirkung auch dementsprechend.

Bei den koreanischen Produkten handelt es sich meist um eine Mischung dieser alten Heilkunde und Hightech-Forschung, um der sehr anspruchsvollen Kundschaft auch stets das beste auf dem Markt zu bieten.

Was braucht Frau in ihrer Beauty-Routine?

Ein absolutes Musthave für die tägliche Beauty Routine ist natürlich eine koreanische Tagescreme. Diese ist wie schon erwähnt Feuchtigkeitsspendend und meistens für alle Hauttypen geeignet. Trau dich ruhig mal auch hier eine creme zu wählen, die den besagten Schneckenschleim enthält. Für Akne eignet sich auch gut eine Creme mit Bienengift.

Die koreanische Frau besitzt neben ihrer Creme auch immer einen Toner. Dieser wird bei uns häufig vergessen oder dient nur der Reinigung. In Korea dient er aber besonders der Pflege und wird bis zu 7-mal nacheinander aufgetragen, damit die Haut ausreichend versorgt wird.

Gute Toner kann man auch von klairs kaufen, eine koreanische Beautymarke, die sich auch hier auf dem deutschen Markt durchgesetzt hat und sogar in den Filialen von Douglas erhältlich ist. Außerdem bietet die Marke auch koreanische Tuchmasken an, die definitiv auch in jeder Pflege Routine gehören.

#Beauty, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mietvertrag-schluessel

Was Sie für einen Umzug in eine andere Stadt benötigen

[Anzeige] Die Bewohner unserer Stadt ziehen ziemlich oft in andere Städte, aber nicht immer wird dieser Prozess richtig organisiert. Aufgrund unzureichender Vorbereitung müssen zusätzliche Zeit, Mühe und Geld aufgewendet werden. Kennt man dagegen mehr...


myrte-myrtuscommunis

Myrte – Myrtus communis

Der Baum der Engel Die Myrte ist seit alters her bekannt. Schon Adam soll bei der Vertreibung aus dem Paradies einen Myrtenzweig zur Erinnerung mitgenommen haben. Eine alte Legende der Araber besagt, dass die mehr...


meinungsfreiheit

Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit?

Meinungsfreiheit; ein viel diskutiertes Thema in den sozialen Medien. Was ist Meinungsfreiheit, wann geht Meinung zu weit? Mit dieser Frage sehen wir auch schon den wichtigsten Punkt. Es geht prinzipiell nicht um die mehr...


mann-flirtet

Warum flirtet er mit mir wenn er kein Interesse hat?

Bevor ich mich der eigentlichen Frage widme, möchte ich den Begriff „Flirt“ etwas näher betrachten. Zurückgehen soll der Begriff auf den Ausdruck conter fleurette, also flirten, bzw. auf die Maîtresse König Heinrichs mehr...


untergewicht-frau

Gesund zunehmen bei Untergewicht

Bisweilen sieht es so aus, als wäre Untergewicht kein Thema unserer Gesellschaft, vor allem weil bei weitem mehr Menschen mit zum Teil gesundheitsgefährdendem Übergewicht zu tun haben. Außerdem lässt sich die angesagteste mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de