Sintflut oder Sinnflut?

Abgesehen von der schönen Wortschöpfung geht es wohl den meisten regelmäßig so, dass die Rechtschreibung eigentlich nicht klar ist.

woerterbuch-duden-lupe

Wie viele schreiben dann in der SMS lieber Geldbeutel statt Portemonnaie. Oder hätten sie es gewusst? Aber woran liegt das eigentlich? Was lesen wir denn im Alltag noch, WhatsApp-Nachrichten oder Instagram, wir hören einen Podcast oder ein Hörbuch. Aber wer liest denn noch eine richtige Zeitung aus Papier oder einen Roman? Wer schreibt noch regelmäßig Briefe oder Tagebuch? Da wird die Hausaufgabe der Tochter in der vierten Klasse in Deutsch schnell mal zur Herausforderung.

Die Rechtschreibreform jährte sich gerade wieder, aber ob nun mit oder ohne, heißt es aufwendig oder aufwändig? Im Notfall sprechen wir eben eine Sprachnachricht. Zum Glück gibt es da ja noch die Autokorrektur, die uns das Denken abnimmt und nicht mal dazu führt, dass wir Unsicherheiten zumindest in einem Wörterbuch, oder seien wir realistisch, auf einer Homepage für Rechtschreibung, nachschlagen. Die anderen hätten es sicherlich auch nicht gewusst, dann ist es auch egal. Dass die Autokorrektur auch nur ein Algorithmus ist, der nach bestimmten Merkmalen sucht, sich aber leider häufig auch irrt, merken die meisten auch nicht. Und im schlimmsten Fall, schreiben Sie einfach so unsauber, dass Ihre Schrift ohnehin niemand entziffern kann.

Als Lehrerin für unter anderem Deutsch sind meine Freunde leider gewöhnt, dass ich sogar ihre WhatsApp Nachrichten berichtige, ein wäre mit h kann ich einfach nicht ignorieren. Es gibt also vermutlich das Lager der Pedanten und das der Ignoranten, ach wie schön, ein Reim. In der Grundschule versucht man Schülerinnen und Schüler mit Reimen die Rechtschreibung näher zu bringen, kaum in der weiterführenden Schule sind die gelernten Regeln meist vergessen.

Und ja, ich bin mir in der Rechtschreibung auch manchmal unsicher, aber ich schlage es immerhin nach und versuche daraus zu lernen.
Was soll uns das sagen? Auch ich nutze neue Technologien, genieße es, zu diktieren und schnell mal eine Sprachnachricht zu sprechen, auch ich höre Nachrichten häufig als Podcast, um währenddessen noch etwas anderes erledigen zu können. (Ja, typisch für diese schnelllebige Zeit, oh, ein Wort mit 3 l). Aber die grundlegenden Fähigkeiten von Lesen und Schreiben sollte doch etwas sein, was wir mit der Zeit nicht verlernen. Wäre ja schade drum.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Sintflut oder Sinnflut?
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Kommunikation, #Schule, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Rund ums Kind

Themenübersicht

schueler-lernen

Gute Schüler sind immer glücklich, oder etwa nicht?

Du hast doch eh keine Probleme, du hast doch sowieso wieder eine Zwei geschrieben. Warum bist du denn aufgeregt? Du hast doch eh nur Einser auf dem Zeugnis. Solche Sätze musste ich zu mehr...


maedchen-pusteblume

Selbstwahrnehmung bei Kindern fördern

Wie ist es gerade um Sie bestellt? Schneller-höher-weiter scheint in unserer westlichen Welt nach wie vor handlungsleitend zu sein. Aktueller formuliert: sei erfolgreicher, schöner, glücklicher... Wir vergleichen uns immer noch miteinander und in Arbeitswelt mehr...


kinder-schule

Schule hat immer Saison

Schule ist keine Saisonarbeit, das versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern stets klar zu machen. Ich lerne grundsätzlich nicht mit Schülern nur kurz vor Klausuren, damit sie die irgendwie bestehen und danach mehr...


maedchen-huepft

Schulfach Glück?

Bist du glücklich? Auf diese Frage bekomme ich selten ein klares: Ja! Depressionen, Burnout und scheinbare Sinnlosigkeit begegnen uns nicht nur bei Erwachsenen. Glücklich sein, wie geht das überhaupt? Darauf haben die wenigsten mehr...


kind-schreit

Aggressives Verhalten bei Kleinkindern

Hilfe! Mein Kind ist ein Tyrann Haben Sie Kinder? Ja? Dann kennen Sie es genau: die Phasen der lieben Kleinen, in denen man sie am liebsten an die Wand klatschen möchte. Als Eltern ist mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de