Checkliste für das Studium

Der große Tag ist da, das Abitur ist in der Tasche. Für viele Jugendliche ist es der erste Zeitpunkt im Leben, in dem Sie frei entscheiden dürfen, wie sie ihre weitere Zukunft gestalten möchten.

studium abschluss freude

Bereise ich die Welt? Beginne ich eine Ausbildung? Ein Studium? Oder mache ich ein freiwilliges Jahr? In unserer westlichen Welt stehen den meisten Menschen nach dem Schulabschluss sehr viele Möglichkeiten offen.

In diesem Artikel möchten wir den Weg des Studiums ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und die wichtigsten Punkte ansprechen, auf die man achten sollte, damit der Start in diesen neuen Lebensabschnitt so reibungslos wie möglich verläuft.

Was soll ich studieren?

Sobald die Entscheidung für ein Studium gefallen ist, stellt sich für viele die Frage, was soll ich denn eigentlich studieren? Diese Wahl sollte sorgsam getroffen werden. Zugegeben, wir leben in einer Zeit, in der man in fast jedem Lebensalter etwas vollkommen Neues beginnen kann. Dennoch ist der erste Schritt in die Arbeitswelt oft der ausschlaggebende.

Über die Frage, was man studieren soll, könnte man einen eigenständigen Artikel schreiben, wichtig ist jedoch, dass man sich vorab sehr gut über die Möglichkeiten, die einem eine gewählte Studienrichtung bietet, informiert. Als Zweites ist es wichtig, sich selbst sehr gut zu kennen. Was macht mir Freude? Was sind meine Schwächen? Was mag ich und was eher nicht? Diese Dinge gilt es vorab zu klären.

Sobald man sich sicher ist, welche Studienrichtung in Betracht kommt, gelangen die meisten auch schon zur nächsten großen Frage.

Wo soll ich studieren?

In meinem Heimatort? In einer vom Elternhaus entfernten Stadt? Oder gar im Ausland? Bei dieser Entscheidung sollte man ebenfalls gründlich in sich gehen und genauestens darauf achten, was einem das Herz sagt. Ich habe das selbst bei einer meiner Freundinnen mit erlebt. Sie wollte unbedingt in einer Stadt studieren, die sie schon immer sehr interessant fand. In ihrem Fall war das Köln. Diese Stadt lag jedoch 8 Zugstunden von ihrem Heimatort entfernt. Bereits im ersten Semester plagte sie das Heimweh, im dritten Semester hat Sie dann abgebrochen und das Studium in ihrer Heimatstadt fortgesetzt. Da sie leider nicht alle Studienscheine anrechnen konnte, verlor sie dadurch ein ganzes Semester.

Wo werde ich während des Studiums wohnen?

Ist die Studienrichtung und der Studienort gewählt, gelangen wir auch schon zum nächsten Punkt. Wo werde ich während meines Studiums wohnen?

Wer in seiner Heimatstadt studieren kann und während dieser Zeit weiter bei seinen Eltern wohnen kann, der hat in diesem Punkt natürlich das große Los gezogen. Dies gilt besonders bei der aktuell sehr angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt.

Wenn man aus einer vermögenden Familie kommt, hat man ebenfalls gute Karten und man kann sich im Prinzip eine reguläre Wohnung anmieten.

Für Studierende, die auf die Kosten achten müssen, gibt es WGs, Studentenwohnheime sowie Verbindungshäuser. Ich selbst habe während meines Studiums im Studentenwohnheim in Münster gewohnt. Dort habe ich sehr viele gute Freundinnen kennengelernt, die mich mein zukünftiges Leben begleiten sollten. Wer gerne in Kontakt mit anderen Studierenden kommen möchte, dem kann ich daher nur wärmstens empfehlen, sich während der Studienzeit ein Zimmer in einem Studentenwohnheim anzumieten. Es war rückblickend eine der schönsten Zeiten in meinem Leben.

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Kommen wir nun zum wohl leidlichsten Punkt, wenn es um das Thema Studieren geht. Wie soll ich das alles finanzieren? Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausgangspunkte. Ich selbst hatte einen kleinen Spargroschen aus meiner Kindheit, wodurch ich relativ abgesichert war. Zusätzlich erhielt ich noch BaföG. Es war nicht viel, was ich hatte, aber ich bin damit sehr gut über die Runden gekommen. Neben dem BaföG gibt es noch die Möglichkeit, einen Studentenkredit auf sich zu nehmen. Mit diesen Geldmitteln könnte man theoretisch haushalten, wer dennoch etwas mehr benötigt, kann einen zusätzlichen Nebenjob annehmen.

Wie bereite ich mich am besten für den Studienbeginn vor?

Die Vorarbeit ist geleistet, ich weiß, was ich studieren möchte, ich weiß wo, die Finanzierung ist durchdacht und die Zusage der Hochschule oder Universität liegt auch schon im Briefkasten. Jetzt geht es daran, sich auf das bevorstehende Studium vorzubereiten.

Der erste Anlaufpunkt ist hier natürlich die Webseite der Hochschule. Ich persönlich habe mir dort zuerst einen Überblick über die gesamte Einrichtung gemacht. Welche Fakultäten gibt es? Wo sind die Fakultäten im Gebäude unter gebracht? Welche Verwaltungseinrichtungen sind vorhanden? Wo ist die Mensa, die Bibliothek und weitere gemeinschaftliche Bereiche?

Im Anschluss habe ich mich um Informationen gekümmert, die mein Studium direkt betreffen. Benötigt die Hochschule noch Unterlagen von mir? Wann ist der Termin für die Einführungsveranstaltung? Was muss ich zu diesem Termin mitbringen? In welchen Räumen finden meine Vorlesungen statt?

Ein guter Tipp: Bei vielen Studiengängen werden im Internet Austauschplattformen von Studenten betrieben. Dort kann man sich mit Personen austauschen, die bereits mitten im Studium stehen. Nach meiner Erfahrung erhält man dort die besten Informationen, die das geplante Studium betreffen. Aber nicht nur dass, ich hatte dadurch bereits zu Beginn alle Prüfungen der vorherigen Semester auf meinem Schreibtisch liegen.

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg bei Ihrem geplanten Studium!

#Motivation, #Karriere, #Arbeit, #Schule, #Ziele, #Veränderung, #Zufriedenheit, #Zukunft

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

holzbackofen-kind-pizza

Der Holzbackofen – ein Must-have für jeden Gartenfreund

[Anzeige] Neben Swimmingpool und Smoker erfreut sich der Holzbackofen bei Hausbesitzern mit Gartengrundstück immer größerer Beliebtheit. Aber wen mag das auch großartig verwundern? Denn schmecken nicht Brot, Pizza und etliche andere Backwaren aus mehr...


frau-mit-schlafmaske

Schlafstörung "zu viel Schlaf"

Menschen, die unter Ein- oder Durchschlafstörungen oder unter morgendlichem Früherwachen leiden, sehnen sich danach, regelmäßig neun bis zehn Stunden oder länger zu schlafen. Doch auch hier kann sich eine Schlafstörung verstecken. Die Hypersomnie, mehr...


frau-haut-gesicht

Warum Atrophische Haut eine ernste Bedrohung darstellt

[Anzeige] Atrophische Haut ist eine ernsthafte Bedrohung, die Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Diese Bedingung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. Atrophische Haut bezieht sich mehr...


verlobung-heiratsantrag

ein großer Schritt in die Zukunft

[Anzeige] In jeder Beziehung ist die Verlobung ein wichtiger Schritt. Es ist eine formelle Erklärung, dass man sich füreinander entschieden hat und bereit ist, eine eheliche Bindung einzugehen. Es ist eine Zeit, in mehr...


respektlos-mann-frau

Respektlosigkeit in der Beziehung

Was macht ein Gespräch gut? Was macht eine Beziehung gut? Dabei spielt es keine so große Rolle, ob es um eine Paarbeziehung geht, um die Beziehung zwischen Kindern und Eltern, unter Nachbarn, mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de