Was wären Bastelarbeiten ohne Sekundenkleber? Der Klebstoff hält verschiedene Materialien binnen kürzester Zeit stabil zusammen.

frau basteln klebt band auf ei

Angesichts der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten ist es umso wichtiger, dass Anwender beim Umgang mit Sekundenkleber angemessen vorgehen. Was gibt es zu beachten?

Sekundenkleber: Worauf kommt es an?

Sekundenkleber sind Polymerisationsklebstoffe, die auf fast allen Materialien haften. Neben Keramik und Glas hält der Klebstoff beispielsweise auch Kunststoff, Metall und Gummi zusammen. Ob es um Projekte zum Thema Upcycling oder Kaputtgegangenes geht: Wo binnen kürzester Zeit kleine Klebeflächen verbunden gehören, ist Sekundenkleber unersetzlich.

So hält die Klebestelle

Bei der Anwendung von Sekundenkleber kommt es vor allem auf folgende Punkte an:

  • Klebeflächen sollten möglichst klein und gut zugänglich sein, damit der Klebstoff angemessen aushärtet.
  • Oberflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sein, damit Sekundenkleber hält.
  • Klebeflächen vorab am besten mit Waschbenzin reinigen und anschließend trocknen lassen.
  • Die Oberflächen abhängig vom Material mit Schleifpapier anrauen, um die Festigkeit der Klebeverbindung zu erhöhen.
  • Klebstoff immer nur auf eine Seite der geplanten Klebeverbindung auftragen.
  • Immer einen möglichst dünnen Film auf die Oberfläche geben, damit es nicht zum Einschluss von Luftblasen kommt.
  • Die Klebeteile nach dem Zusammenfügen zwischen einer und fünf Minuten in der gewünschten Position fixieren, damit die Verbindung hält.
  • Vor größeren Belastungen der Klebestelle 24 Stunden abwarten, bis der Klebstoff komplett ausgehärtet ist.

Wer sich an diese Punkte hält, schafft beste Voraussetzungen für eine stabile Klebeverbindung. Beim Umgang mit Sekundenkleber sind aber auch sicherheitstechnische Aspekte zu beachten.

Welche Sicherheitsaspekte gibt es bei Sekundenkleber zu beachten?

Wie schon der Name vermuten lässt, beginnen Sekundenkleber binnen Sekunden auszuhärten. Weil sich hinter den Klebstoffen Cyanacrylat-Kleber verbergen, reagieren sie chemisch mit der Luftfeuchtigkeit und festigen sich demzufolge durch bloßen Luftkontakt. In diesem Zusammenhang sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. So vor allem die folgenden:

  • Auch die Haut verklebt im Kontakt mit Sekundenkleber innerhalb von Sekunden.
  • In Kinderhände sollten Sekundenkleber niemals geraten.
  • Bei der Arbeit mit Sekundenkleber dünne Gummihandschuhe tragen.
  • Nach versehentlichem Hautkontakt Ruhe bewahren.
  • Keine Gewalt auf verklebte Stellen ausüben.
  • Verklebte Hautstellen bis zu vollständigen Aushärtung des Klebstoffs nicht berühren.
  • Warmes Seifenwasser oder Pflanzenöl auf verklebte Bereiche geben, um den Kleber zu lösen.
  • Die Augen vor dem Klebstoff schützen, beispielsweise mit einer Brille.
  • Bei Kontakt mit dem Auge mit warmem Wasser ausspülen und mit einer feuchten Kompresse abdecken, bevor man einen Augenarzt kontaktiert.

Grundsätzlich ist bei allen Klebearbeiten und Klebstoffen Vorsicht geboten. Sogar im Falle von Hautkontakt bleibt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Schäden allerdings gering, solange man nicht in Panik gerät.

Beiträge Tipps und Tricks

Themenübersicht

einbrecher

Tipps für den Notfall: Was tun bei einem Einbruch?

Es ist der Alptraum eines jeden von uns: Man kommt nach Hause und findet eine aufgebrochene Tür oder ein zerschlagenes Fenster vor. Oder noch schlimmer: Man wacht mitten in der Nacht auf und mehr...


naehen-nadel-faden

Selber nähen? So geht's

Welche Frau kennt es nicht: Es steht eine ausgiebige Shopping-Tour an, doch in den gängigen Geschäften findet sich einfach nicht die passende Kleidung – ob hinsichtlich der Größe oder des Designs. Doch an mehr...


computer-zwei-bildschirme

Tipps für Online-Sicherheit – Wie kann die Privatsphäre geschützt werden?

Die Internetsicherheit bleibt für Experten eine große Frage. Über die Zeit gibt es verschiedene sicherheitsrelevante Produkte und Geräte, die eingeführt werden, um zu schützen, wie die Benutzer im Internet surfen. Mit der Entwicklung mehr...


weihnachtsstern

Weihnachtsstern ganz einfach selbst basteln

Zu Weihnachten sind Weihnachtssterne immer eine schöne Dekoration. Mit dieser kleinen Anleitung erfahren sie wie sie einen wunderschönen Weihnachtsstern ganz einfach selbst basteln können. Sie benötigen nur ein paar Hausmittel und etwa mehr...


handy

Immer ein aktuelles Handy ohne Extrakosten

Zuerst ist es wichtig zu wissen das Handys in der Neuanschaffung sehr kostspielig sind. Besser ist es ein Gerät zu erstehen das schon einige Monate auf dem Markt ist. Diese Handys sind mehr...