Die innere Haltung entdecken

Wie gut arbeitet mein inneres Team?

frau-tasse-kaffee-entspannt

Mit welcher inneren Haltung stellen wir uns den Herausforderungen des Alltags, privat und beruflich? Wie reagieren wir auf Krisen, Kritik, Überforderung, Erschöpfung, neue Aufgaben? Was sind unsere Grundreaktionen? Reagieren wir mit Rückzug, Aggression, Vermeidung etc. oder ergreifen wir die Chance zur Weiterentwicklung? Unsere innere Haltung entscheidet über unseren Lebenserfolg. Wie wir unseren Alltag erleben. Je achtsamer wir uns selbst wahrnehmen und uns selbst begegnen können, desto klarer und authentischer sind wir. Nur wenn ich meine Wahrheit kenne, kann ich die Wahrheit meines Gegenübers wahrnehmen. Das ermöglicht die Begegnung mit anderen Menschen in Verbundenheit.

Wir leben in einer Welt des Umbruchs, und jeder ist davon betroffen. Die Unsicherheiten nehmen zu und damit werden alte, tief verwurzelte Ängste, Überlebensreflexe, Glaubenskonzepte und Überlebensstrategien aktiviert. Sie versetzen uns in einen aktivierten Zustand, der prinzipiell in Ordnung ist, aber nicht als Dauerzustand. Das hat massive Folgen für uns auf allen Ebenen. Es erschöpft uns, denn das biologische Überlebenssystem ist nicht auf Daueraktivität ausgelegt. Der Mensch hat keine wirklichen Erholungsphasen mehr, um zu sich selbst und zu seiner inneren Ordnung zu kommen. Alles gerät durcheinander. Das führt zum bekannten Burnout, das sich zum Burnon entwickelt. Das macht uns noch anfälliger und manipulierbarer, denn ohne einen sicheren Ort und Rückzugsraum zur Regeneration wird es anstrengend. In der Regel halten wir das lange durch, aber alles hat seine Grenzen.

Da wir uns im Vergleich erleben, geraten wir zunehmend unter Druck. Wir orientieren uns an äußeren Erwartungen und verlieren immer mehr den Kontakt zu uns selbst, wir hören auf, uns selbst zu spüren. Viele beschreiben es so, dass sie nur noch getaktet durch den Alltag hetzen und nur noch funktionieren, neudeutsch, nur noch performen, versuchen sich zu perfektionieren und zu optimieren. Das führt zu vielen neuen Symptomen in unserer Gesellschaft, in der die Verbindung zu unseren Wurzeln in uns selbst verloren geht: Zurück bleibt oft ein isolierter Mensch, der wie ein Ertrinkender verzweifelt versucht zu überleben. Die Versuchungen, diesem System zu erliegen, sind vielfältig und nähren diese unheilvolle Spirale der Sinnlosigkeit.

Wir sind mehr als wir denken durch unsere Geschichte, durch unsere Entwicklung als Menschheit geprägt. Vergessen wir auch nicht, dass wir Säugetiere sind und je höher der Stresspegel im Alltag ist, desto mehr greifen alte Programmierungen. Alte Programme werden aktiv und beeinflussen unsere Reaktionen und unser Verhalten. Die Evolution ist langsam und wir sind nicht in der Lage, die schnellen Veränderungen zu verarbeiten. Unsere Lebensbezüge haben sich mit hoher Geschwindigkeit völlig verändert. Wir haben den Eindruck, es sei schon immer so gewesen. Das stimmt nicht. Es ist erstaunlich, wie gut das Vergessen funktioniert und dass es keine Pausen gibt, in denen man sich zurückbesinnen kann, denn oft ist auch die Freizeit voll durchorganisiert und von Ablenkungen geprägt.

Terence Watts hat in seinem Buch „Krieger, Siedler und Nomaden: Entdecken, wer wir sind und was wir sein können“ interessante Hinweise und Erklärungen gegeben. Denn davon sind wir seit Beginn an in unserer Menschheitsentwicklung bis heute beeinflusst. Dieses System der Grundtypen habe ich für die aktive innere Teamarbeit umgesetzt. Es eignet sich für Jung und Alt, privat und beruflich. Es ist ein wunderbares Werkzeug, um mit Leichtigkeit und Freude eine konstruktive innere Haltung zu entwickeln. Ob einzeln oder in der Gruppe, es ist ein hervorragendes Werkzeug, um sich selbst besser kennen zu lernen, und kann auch in Familien zu einem besseren Miteinander beitragen. In Arbeitsgruppen fördert es eine effektivere Zusammenarbeit, trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei und ist eine gute Präventionsmaßnahme gegen Burnout.

Nachfolgend eine kurze vereinfachte Beschreibung der drei Grundtypen. Wir sind immer eine Mischung aus allen dreien, in unterschiedlichen Anteilen. Am einfachsten kann man sich die drei Typen anhand des folgenden Beispiels vorstellen. Alle drei, ein Krieger, ein Siedler und ein Nomade bestellen in einem Restaurant ihr Essen. Wie verhalten sie sich beim Bestellen?

Ein Krieger nimmt die Speisekarte in die Hand, schaut sie sich an, wählt ein Gericht aus und bestellt es. Der Nomade hat lauter Sonderwünsche in dem Sinne, dass er statt der angegebenen Zutat gerne eine andere hätte usw. Wenn möglich, ist der Kellner schon weg und wird zurückgerufen, weil der Nomade noch einen Änderungswunsch hat. Der Siedler fragt beide, ob sie alles haben und zufrieden sind und nimmt sich, was noch da ist.

Vereinfacht steht der Krieger steht für Zahlen, Daten und Fakten. Der Siedler zeichnet sich durch seine vermittelnde Art, sein soziales Engagement und sein ausgleichendes Wesen aus. Der Nomade kann als Erfinder, Akteur, Reisender, Kreativer, der den Wandel und Veränderungen liebt , beschrieben werden. Alle Anteile tragen wir in unterschiedlichen Anteilen in uns.

Der Klient bestimmt für jeden Anteil eine entsprechende Symbolfigur. In einem Prozess wird geschaut, inwieweit sie als inneres Team funktioniert, zusammenarbeitet und ob sie den Klienten als Führungskraft akzeptiert.

Autor: Dr. rer. nat. Marlies Koel
Thema: Die innere Haltung entdecken
Webseite: https://www.awareness-adventure.com

Naturheilpraxis: https://www.marlies-koel.de

#Verhaltensmuster, #Selbstbewusstsein, #Zufriedenheit

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

menschen-haende-halten

ICH BIN, WEIL WIR SIND

Der folgende Vorfall ereignete sich 1976 in Washington. Das Washingtoner Büro der Special Olympics berichtete von einem Vorfall bei einer Sportveranstaltung für behinderte Sportler. Ein Wettrennen wurde gestartet und einer der Läufer stürzte mehr...


mann-liest-buch

Von der Bürde, ein optimiertes-optimales ICH zu sein

Zum ersten Mal in der Geschichte hängt das physische Überleben der Menschheit von der Verbindung mit sich selbst und dem spirituellen Herzen ab. Unsere Energie ist oft gebunden, um „perfekt“ und „optimiert“ zu mehr...


kaffee-clown

Hartz-4 und Altersarmut im Zauberkreis der Hetze

Willkommen in der schillernden Welt der sozialen Täuschung! Hier, wo Geld nicht nur klingt und singt, sondern auch zaubert. Wir tauchen ein in den verrückten Zirkus der Illusionen, wo Hartz-4 und Altersarmut denselben mehr...


frosch-verliebt

Liebesbrief an das EGO

Mein liebes Ego, In den Gärten unseres Herzens blüht eine wundervolle Blume, und diese Blume trägt deinen Namen. Deine Existenz ist eine Quelle ständiger Bewunderung und Wertschätzung. Deine positive Präsenz in meinem Leben ist mehr...


affirmationen-eigenschaften

Wie Gefühlszustand und Fokus den Unterschied machen

Wenn du schon mal von Affirmationen gehört hast und dich gefragt hast, warum sie nicht immer so effektiv zu sein scheinen, wie sie versprechen, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de