Kann man sich im späteren Alter noch verlieben?

"Geneigt ist Jung und Alt der Liebe… "(Dr. Robert Lippert, 1840)

"Ein jeder kennt die Lieb' auf Erden, ein jeder muss ihr Sklave werden; Der Jugend ungebrochne Kraft, Des reifen Alters Leidenschaft…“

"Ein jedes Alter frönt auf Erden - Der Liebe…"

verliebtes-altes-paar-oma-opa

Wie alle Poeten aller Zeiten schon behaupteten und es lyrisch ausgedrückt haben. Ja, man kann sich auch im späten Alter (kopfüber) verlieben. Der Liebe sind keine Grenzen gesetzt, wie das Alter oder Nationalität oder Entfernung. Mensch kann vieles, auch hier zeigt Mensch seine unendlichen Fähigkeiten.

Ich plaudere aus meinem privaten Nähekästchen, ich hatte einen Klienten vor vielen Jahren, der 35 Jahre älter war als ich und der sich in mich verliebt hatte. Er schaut mich bis jetzt noch mit einer Begeisterung an, die mich jedes Mal sehr überrascht. 

Wenn wir die Medien anschauen, wieviele Paare sich auch in einem soliden Alter - ab 70 - verlieben und heiraten. 

Ich denke, das Wichtigste ist zu schauen, ob man sich-verlieben steuern kann. Ich behaupte, man kann solche Dinge in uns nicht steuern. Man sieht sich, etwas geschieht auf den chemischen, seelischen, energetischen, psychischen Ebenen. Und es ist da. Die Verliebtheit! Evntl sogar die große Liebe.

Manchmal treibt uns die Einsamkeit und Sehnsucht nach einem Partner - egal welchem - zu solchen Versuchen. Ein ausgehungertes nach Liebe, Zuneigung und Zugehörigkeit Herz springt jeden passenden Kandidaten förmlich an. Ja, das treibt viele einsamen Menschen in alle möglichen „Liebes“-Beziehungen rein. Auch solche Dinge sind kaum bewusst und daher steuerbar. Wir sind zu komplex, zu viele Aspekte sollte man in Betracht ziehen, um sagen zu können, warum man sich in den oder den verliebt hat - das ist kaum vorstellbar. Unser Verstand findet hier evntl schnell eine passende coole Antwort, was dann auch geglaubt wird. Ob das wirklich das ist, lässt sich kaum untersuchen.

Liebe ist Chemie, Liebe ist Zufall, Liebe ist Schicksal, Liebe ist Leben. 

Viele Menschen, ob 24 oder 56-jährigen nach einen Weile, wenn das Leben keine Beziehung/Sex gebracht hat, stellen sich die Frage: Was mache ich falsch, dass ich niemanden habe? Was stimmt mir mir nicht?

Man kann heutzutage Vieles machen: Online-Apps und co. Man kann viele Kurse, um sich zu optimieren besuchen. Und man kann keinen Menschen auf seinem Lebensweg treffen, wo keine Liebe hinfällt. Wir können nicht bestimmen, was auf uns zukommt. Wir können nur in uns etwas verändern, etwas versuchen, kleine Schritte zu machen. Liebe ist nicht für jeden Menschen ein Lebensweg. Auch Sexualität mit einem Partner ist nicht für jeden ein Weg. Es gibt Menschen, die ohne das leben müssen, obwohl sie suchen und offen sind. Ja, das Leben ist unberechenbar und nicht persönlich. Es bestraft nicht, es ist einem nicht böse und gibt deswegen keinen Partner. Bei auf-die-Liebe-treffen kann man nichts richtig oder falsch machen. Es ist wie es ist. Das Leben geht seinen eigenen Weg und hat seine eigene Logik.

Autor: Olga Hildebrandt, Sexual-Paartherapie-Stuttgart
Thema: Kann man sich im späteren Alter noch verlieben?
Webseite: https://www.sexual-paartherapie-stuttgart.de

#Beziehung, #Familie, #Liebe, #Gefühle

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

sandalen-strand

Sommerlicher Komfort: Damen Sandalen für jeden Anlass

[Anzeige] Damensandalen sind nicht nur praktische Schuhe für Damen in den warmen Monaten, sondern auch ein wesentliches Element für einen stilvollen und komfortablen Auftritt. Von lässigen Strandtagen bis hin zu formellen Anlässen bieten mehr...


nachtwanderung-eule

Erkunde die Natur im Schein des Mondes

Nachtwanderungen haben in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, und das aus gutem Grund. Sie versprechen nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine tiefe Verbindung mit der natürlichen Umgebung, die sich im mehr...


geschenkboxen

Kreative Verpackungsideen für Modegeschenke: Vom T-Shirt bis zum Accessoire

[Anzeige] Schnelllebige Trends prägen die heutige Modeindustrie, in der der erste Eindruck oft über den Erfolg eines Produkts entscheidet. Die Kreativität und Originalität der Verpackung gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Eine wohlüberlegte und mehr...


waldbaden

Gesundheitliche Vorteile und Praxisanleitung

In unserer von Stress geplagten Gesellschaft suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, um sich zu entspannen und ihr Wohlbefinden zu steigern. Eine Praxis, die dabei zunehmend an Beliebtheit gewinnt, ist das sogenannte "Waldbaden". mehr...


schlafzimmer

Schlafzimmer-Oase: Gestalte deinen Ruheraum für maximalen Komfort

[Anzeige] Ein Schlafzimmer ist nicht nur ein Ort zum Schlafen. Es ist eine Zufluchtsstätte, wo man sich nach einem langen Tag erholen, in Ruhe lesen oder einfach nur entspannen kann. In der heutigen mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de