Versöhnung nach Streit

versoehnung-zwei-maedchen-umarmung

Jeglicher Konflikt kommt aus Deiner Vergangenheit und hat niemals wirklich etwas mit einer anderen Person oder einer Situation im Hier und Jetzt zu tun.

Wenn Du Dich gerade in einem Konflikt oder Streit befindest, wird Dir diese Aussage vermutlich wie eine Ohrfeige vorkommen. Dein ganzes System wird schreien: „Aber diese Person hat mir doch das angetan.“

Es ist ein energieraubender und zudem absolut aussichtsloser Kampf, wenn Du an diesem Gedanken weiterhin festhältst. Du kannst jeglichen Konflikt im wahrsten Sinne des Wortes JETZT auflösen – in DIR.

Streit entsteht, wenn DU Dich angegriffen fühlst, wenn DU Dich nicht gesehen fühlst, wenn DU Dich nicht ernstgenommen fühlst, etc. die Liste kann beliebig weitergeführt werden - doch schau genau hin, eins bleibt immer gleich: Die Gefühle sind in DIR. Die sogenannten Triggerpunkte sind in Dir, Dein Gegenüber tut einfach nur was es tut oder sagt was es sagt und löst damit diese Triggerpunkte aus. Umgekehrt natürlich genauso. Es gibt wohl niemanden, der ganz bewusst entscheidet: „So jetzt tue oder sage ich mal etwas mit der vollen Absicht, mein Gegenüber so richtig doll zu verletzen.“ Oder tust Du so etwas? Also ist der erste Schritt raus aus dem Streit, dass Du Dir klar machst, dass kein Mensch Dich mit voller Absicht verletzt.

Mitten während des Streits, wenn die Emotionen hochgekocht sind, ist das natürlich schwierig. Doch ist es absolut sinnvoll, dass Du Dir nach einem Streit die Zeit nimmst, Dir darüber klar zu werden: „Was genau triggert mich denn hier an?“ „Welche Gefühle und Gedanken ruft das in mir hervor?“

Die meisten Triggerpunkte werden in unserer Kindheit gesetzt und solange Du sie nicht identifizierst und auflöst, werden sie Dich ein Leben lang begleiten und Dir immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Wenn Du Deine Triggerpunkte nicht kennst – wie soll Dein Gegenüber sie kennen?

Der nächste sehr wichtige Schritt ist, dass Du Dir klar machst, welche Überzeugungen Du gegenüber der Person, mit der Du im Konflikt bist hast. Denn mit diesen Vorverurteilungen gehst Du in jede weitere Begegnung und verbaust so jegliche Chance auf Veränderung.

Egal von was Du überzeugt bist – Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
Also überlege Dir gut, mit was Du recht behalten willst!

Denn dieses Recht – Deine Wahrheit - wirst Du in jedem Fall verteidigen, genauso wie die andere Person. Jeder will seinen Standpunkt verteidigen, doch solange jeder auf seinem Punkt stehen bleibt entsteht Trennung. Fülle also nicht weiter den trennenden Raum zwischen Euch. Lass den Gedanken zu, dass zwei Wahrheiten (Meinungen) friedvoll nebeneinanderstehen dürfen und finde das, was Euch miteinander verbindet oder das, was Du am Anderen gut findest.

Nach der Selbstreflektion ist der nächste und wichtigste Schritt in Richtung Versöhnung nach einem Streit, dass beide sich füreinander und für einen gemeinsamen Weg entscheiden.

„Ich möchte mit Dir gemeinsam einen Weg finden, auf dem Du genauso glücklich bist wie ich!“

In meiner Arbeit mit Menschen stelle ich immer wieder fest, dass die häufigste Ursache für Konflikte in einer unklaren Kommunikation liegt. Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger und im Zeitalter einer Kommunikation, die hauptsächlich schriftlich erfolgt, wird es zunehmend schwieriger. Da hat schon so manches Emoji eine Flut an Triggerpunkten ausgelöst.

Zudem werden aus Angst oder Scham viele „Informationen“ nicht ausgesprochen, die jedoch für eine gelingende zwischenmenschliche Beziehung essentiell sind. Wenn Du jedoch etwas anderes sagst als Du tatsächlich meinst und Dein Gegenüber dann auch noch etwas ganz anderes versteht – was soll hier anderes herauskommen als Verwirrung und Missverständnisse?

Der erste Schritt welchen ich mit meinen Klienten gehe ist, dass wir gemeinsam Deine Triggerpunkte identifizieren und entschärfen. Als neutrale Person habe ich einen anderen Blick auf die Situation, als wenn Du mit einer vertrauten Person sprichst, die Dir vermutlich recht gibt und somit die Energie der Trennung noch verstärkt. In der Paartherapie führe ich zunächst Einzelgespräche, um jeden auf seinem Standpunkt abzuholen. Wenn das Paar sich dann entschieden hat, wie der weitere Weg aussehen soll, folgt ein gemeinsames Treffen in welchem zunächst die Verbindung zueinander wieder hergestellt wird.

Stell Dir folgendes vor:

Ihr sitzt Euch gegenüber, fasst euch vielleicht sogar an den Händen, Du konzentrierst Dich nur auf Deinen Atem und die Berührung eurer Hände, Du erlaubst Dir, dass alle Deine Gedanken vorüberziehen dürfen, dass Du all Deine Vorwürfe loslässt, für diesen einen Moment, ….

Was übrig bleibt ist: Stille, Frieden, LIEBE! Was ist sonst wirklich wichtig?

Autor: Lorena Dammann-Heise, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Versöhnung nach Streit
Webseite: https://www.einfachgluecklichsein.com

#Stress, #Kommunikation, #Aggressionen, #Verhaltensmuster, #Krisen, #Unterbewusstsein, #Konflikte

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

abgeschlagen-muede-frau

Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Dem heutigen Zustand der Gesellschaft gemäß muss man bedauernswerterweise eher danach fragen, wer bisher noch nicht an die Grenzen seiner Belastbarkeit gekommen ist, als andersherum. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel für eine mehr...


studium-abschluss-freude

Checkliste für das Studium

Der große Tag ist da, das Abitur ist in der Tasche. Für viele Jugendliche ist es der erste Zeitpunkt im Leben, in dem Sie frei entscheiden dürfen, wie sie ihre weitere Zukunft mehr...


holzbackofen-kind-pizza

Der Holzbackofen – ein Must-have für jeden Gartenfreund

[Anzeige] Neben Swimmingpool und Smoker erfreut sich der Holzbackofen bei Hausbesitzern mit Gartengrundstück immer größerer Beliebtheit. Aber wen mag das auch großartig verwundern? Denn schmecken nicht Brot, Pizza und etliche andere Backwaren aus mehr...


frau-mit-schlafmaske

Schlafstörung "zu viel Schlaf"

Menschen, die unter Ein- oder Durchschlafstörungen oder unter morgendlichem Früherwachen leiden, sehnen sich danach, regelmäßig neun bis zehn Stunden oder länger zu schlafen. Doch auch hier kann sich eine Schlafstörung verstecken. Die Hypersomnie, mehr...


frau-haut-gesicht

Warum Atrophische Haut eine ernste Bedrohung darstellt

[Anzeige] Atrophische Haut ist eine ernsthafte Bedrohung, die Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Diese Bedingung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. Atrophische Haut bezieht sich mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de