Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens? - Eine Frage, die viele Menschen beschäftigt und deren Lösung unergründbar zu Schein sein.

kind seifenblase welt

vgwortAber warum ist das so? Warum ist es für nahezu alle Menschen geradezu unmöglich, den wahren Sinn ihres Lebens zu finden?

Für die ungeduldigen Leser möchte ich jetzt gar nicht weiter ausschweifen und direkt die simple Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben. Der Sinn des Lebens für Menschen, die in einem zivilisierten Gesellschaftssystem aufgewachsen sind, ist die Produktion und der Verkauf von Waren und Dienstleistungen.

Ist meine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zufriedenstellend? Für die meisten wohl eher nicht, wenn man jedoch genauer nachdenkt, läuft es leider genau darauf hinaus. Meine Antwort ist auch eher darauf gerichtet, warum es so schwierig ist, den wahren Sinn des Lebens zu finden, denn die Produktion und der Verkauf von Waren und Dienstleistungen kann es ja wohl nicht sein und da haben Sie Recht.

Ist es möglich, den individuellen Sinn des Lebens zu finden? Die trockene Antwort, die vielen bestimmt wieder nicht gefallen wird, ist leider - nein. Unser Gesellschaftssystem ist ein gutes Beispiel zum Thema "Packt mit dem Teufel". Es bietet uns sehr viele Annehmlichkeiten, Versorgung mit Nahrungsmitteln, medizinische Versorgung, Schutz von Leben und Besitz sowie viele andere schöne Spielzeuge. Das alles hat jedoch seinen Preis und dieser ist sehr hoch. Der Preis ist nämlich die Aufgabe seiner wahren Natur. Ein Mensch wird seit seiner Geburt auf das jeweilige Gesellschaftssystem dressiert eine Rückkehr zu seinem natürlichen Ich ist daher nahezu unmöglich. Als Beispiel soll uns hier die Kuhherde dienen, die als Nutztiere gehalten werden und dieser Vergleich ist näher, als man denken mag. Für diese Tiere wäre es nicht mehr möglich, frei in der Natur zu leben, sie würden nach kurzer Zeit verenden. Genauso verhält es sich mit dem zivilisierten Mensch, eine Rückkehr zu einem natürlichen Leben ist nahezu unmöglich und genauso weit ist auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens in die Ferne gerückt. Die Antwort ist so versteckt, dass sie im Grunde nicht mehr zu finden ist und das ist auch der Grund, warum so gut wie niemand eine Antwort auf diese Frage zu finden vermag.

Kommen wir nun zu dem gewählten Titelbild dieses Artikels, dieses ist nämlich nicht ohne Grund gewählt. Ein ungeformtes Kind ist womöglich der beste Ansprechpartner, um den wahren Sinn des Lebens zu finden.

#Verhaltensmuster, #Gedanken, #Gefühle, #Zufriedenheit, #Zwangsverhalten, #Gesellschaftssystem

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

mann-gedanken-gluecklich

Gedanken beeinflussen unser Wohlbefinden, unsere Gefühle, unser Handeln

Es gibt viele Bücher und mediale Auseinandersetzungen mit diesem Thema. Und doch bleibt es immer aktuell. Als Fachtherapeutin für psychoonkologische Themen erlebe ich immer wieder, wie ausschlaggebend Gedanken oft sind und wie stark mehr...


freunde-gluecklich

Viele soziale Kontakte minimieren Einsamkeit. Oder?

„Trotz der vielen Menschen auf unserem Planeten, fühlen sich sehr viele einsam und bekommen besonders im Winter eine Depression. Woran liegt das?“, wurde Tanja Schillmaier, Coach und Trainerin für Menschen an der mehr...


jeder-schritt-mit-dir

Paradigmawechsel und die dazugehörigen Gesetzmässigkeiten

Zuerst einmal: was heisst überhaupt Paradigmawechsel? Und warum ist der individuelle Prozess der Transformation, also der Bewusstseinswandel, das Aufwachen eines jeden Einzelnen von so enormer Bedeutung? Paradigmawechsel bedeutet also in unserem Fall, wenn es mehr...


frau-gluecklich-selbstbewusst

Selbstbewusstsein stärken bei Kindern und Erwachsenen

Was bedeutet das überhaupt – Selbst-Bewusst-Sein? Im Grunde setzt sich dieses Wort aus drei einzelnen Worten zusammen und somit möchte ich gern mit einer Frage beginnen, die sich jede/r bitte selbst beantworten möge:  Bin mehr...


ball-familie

Warum ist Verantwortungsbewusstsein wichtig?

Unsere heutige Welt stellt uns täglich vor Herausforderungen, in denen wir uns entscheiden müssen, wie wir zu einer Sache stehen, wie wir handeln, was wir tun oder unterlassen. Wo gehen wir mit? mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de