Sicher und gelassen im Stress

Stell Dir vor, es gäbe ihn. Den kleinen magischen Knopf, den Du drücken könntest, sobald Du spürst, dass Dich der Stress überrollt und aus dem Tritt bringt. Der Dich entspannt, fokussiert und zuversichtlich bleiben lässt.

glaskugel hand ozean sonne

Gelassenheit auf Knopfdruck – stell Dir vor, das wäre möglich. Was wäre dann alles anders? Wie würdest Du Dich verhalten, wenn es Dir gelänge, in anstrengenden Situationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren, auf Dich selbst zu achten und Deine Prioritäten sinnvoll zu setzen – anstatt Dich in Sekundenschnelle in den stressbedingten Dramamodus zu katapultieren?

Welche Ruhe, welche Kraft würde Dir dann zur Verfügung stehen? Und wie könntest Du diese sinnvoll investieren anstatt sie in negativer Energie diffus verpuffen zu lassen, weil der Stress Dich wie ein batteriebetriebenes durchgedrehtes Häschen trommeln lässt?

Leider gibt es den Stress-weg-Knopf nicht. Aber dafür hast Du etwas anderes, etwas Größeres, Wertvolleres: Die Schatzkiste Deiner persönlichen Ressourcen und Erfahrungen.

Wir alle haben bereits jede Menge stressiger Situationen erfolgreich gemeistert. Wir haben Prüfungen bestanden, Liebeskummer überwunden, vielleicht Krankheiten durchlitten, Verluste verkraftet und Krisen durchgestanden. Täglich meistern wir unseren Alltag mit den kleinen und großen Herausforderungen. Wir sind grundsätzlich gut gewappnet für den Stress, der in Zukunft kommen mag.

Wir haben unsere persönliche Schatzkiste in der Vergangenheit mit vielen funktionierenden Strategien, Erkenntnissen und Rezepten gefüllt. Wir haben Menschen in unser Leben aufgenommen, auf die wir bauen können, die uns zuhören und mit uns lachen und weinen.

Wir haben unsere Fähigkeiten weiterentwickelt und stehen auf unseren eigenen Beinen. Vielleicht haben wir uns auch im Laufe der Jahre bestimmte Techniken angeeignet, die uns dabei unterstützen können, die Balance zu behalten. Unsere Schatzkiste ist prall gefüllt. Wir alle haben jeden einzelnen Tag unseres Lebens bis jetzt überlebt – also machen wir viel richtig. Und dennoch fühlen wir uns dem akuten Stress manchmal hilflos ausgeliefert.

Es mangelt also häufig weniger an kraftvollen Ressourcen als an der Fähigkeit, diese in Stresssituationen gezielt zu aktivieren. Uns daran zu erinnern, dass wir das Meiste bereits schon einmal erlebt, überlebt und bewältigt haben und daraus Ruhe, Sicherheit und Kraft schöpfen können.

Manche schmerzvollen Erfahrungen möchten wir vielleicht einfach nur vergessen, anstatt sie genau anzusehen und die darin liegende Ressource zu erkennen. Zu weh tut es oft, uns mit verletzenden Tiefschlägen auseinanderzusetzen. Dennoch lässt uns jede Erfahrung wachsen und auf Dauer (und ja: Es kann manchmal wirklich lange dauern!) stärker werden. Sie wird zu einem Schatz, den uns niemand nehmen kann, auch wenn manche Träne daran hängen geblieben sein mag. Zu einer Erfahrung, die wir für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen und Stresssituationen für uns nutzen können. Trotzdem: Unser Wachstum ist häufig mit Schmerzen verbunden – die wir in Zukunft vermeiden möchten. Gar nicht mehr dran denken, möglichst verdrängen, irgendwie weitermachen und die negativen Erfahrungen und deren Wert für die Zukunft ausblenden.

Und so verbannen wir unsere persönliche Schatzkiste oft eher in unseren inneren Keller anstatt sie gut sicht- und greifbar in unserem Wohnzimmer zu platzieren. Vielleicht, weil uns manche Ressourcen als nicht der Rede wert erscheinen, vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß wirken oder wir sie einfach für selbstverständlich nehmen. Wenn uns dann akuter Stress in die Mangel nimmt, bleibt für den Weg in den Keller häufig keine Zeit mehr. Unsere Schätze sind gefühlt zu versteckt, um nach oben gebracht zu werden.

Wenn es Dir gelingt, diesen Schatz zu heben, wenn Du den Schlüssel zu Deiner Schatztruhe jederzeit parat hast, um Dir situativ genau das aus Deiner Truhe zu holen, was Du brauchst, hast Du die besten Voraussetzungen, um Stress sinnvoll, gelassen und lösungsorientiert zu begegnen.

Es geht meistens gar nicht darum, noch „Mehr“ in Deiner Truhe anzuhäufen, und Dir von Influencern aller Art einreden zu lassen, dass Deine Truhe nicht voll genug ist, sondern darum, Dir Deiner persönlichen Schätze bewusst zu werden und sie eigenverantwortlich zu nutzen. Dies können Resilienz-orientierte Ressourcen sein wie die Fähigkeit zu Akzeptanz und Optimismus, die selbstwirksame Gestaltung Deiner Zukunft, oder Dein soziales Netzwerk. Vielleicht auch Dein Humor, Deine Ausdauer und Deine Schlagfertigkeit. Die Fähigkeit, einen Schritt nach dem anderen zu tun, und nicht alles ungeduldig zu überstürzen.

Eine gute Stressbewältigung heißt, situativ die für Dich richtige Strategie zu entwickeln und mit dem zu arbeiten, was Du Dir bereits erlernt und erlebt hast.

Also: Trau Dich und klappe den Deckel von Deiner Schatzkiste hoch. Schau aufmerksam hinein. Mach Dir, wenn Du magst eine Liste, alle Deiner Ressourcen, die für Dich zur Stressbewältigung wertvoll und nützlich sind.

Du wirst sehen: Du hast alles, was Du brauchst.

Autor: Kirsten Schmiegelt
Thema: Gelassen und sicher im Stress
Webseite: https://www.schmiegelt-coaching.de

#Stress, #Entspannung, #Verhaltensmuster, #Zufriedenheit, #Zwangsverhalten, #Komfortzone

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

maedchen-schlechte-schulnote

Umgang mit schlechten Schulnoten

[Kolumne] Hast du in der 7. Klasse in Englisch mal eine fünf geschrieben? Was schlechte Schulnoten angeht, da gibt es wohl drei Typen von Schülern. Den einen ist die fünf egal, die anderen geißeln mehr...


holz-organizer

Holzgeschenke – ein neuer Trend unserer Zeit

[Azeige] Jedes Jahr aufs Neue überlegen wir, was für unsere Liebsten zu Weihnachten und auch zu vielen anderen Anlässen schenken können. Derzeit sind Präsente aus Holz sehr angesagt und dass aus vielen guten mehr...


baby-lacht

Kann ein Kind die Beziehung retten?

Kann ein Kind die Beziehung retten? Als mir diese Frage jüngst gestellt wurde, waren meine ersten spontanen Gedanken: nein, natürlich nicht, das kann nur nach hinten losgehen. Meine näheren Ausführungen zu diesem ersten Impuls mehr...


frau-mit-wunderkerze

Was ist wirklich wichtig?

[Kolumne] Die Zeit der Besinnlichkeit naht, Zeit, um endlich mal den Pauseknopf zu drücken und nicht von Termin zu Termin jagen. Zeit mit der Familie, offline und ohne Handy am Ohr, für viele sind mehr...


platon-fresko

Was können wir unter „platonischer Liebe“ verstehen?

Es gibt in den menschlichen Sprachen Begriffe, die sich nicht genau umreißen lassen. Liebe ist so ein Begriff. Jeder versteht diesen Begriff - etwas anders. Manche Paarbeziehung ist schon über diese Tatsache gestolpert mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de