Männertreu

Ich wurde gebeten über Männertreu zu schreiben. Männertreu (auch blaue Lobelie und gehört der Familie der Glockenblumen an) ist auch eine Pflanze ...

maennertreu-pflanze

... die im zeitigen Frühjahr wunderschön blau blüht. Sie ist eine Augenweide und man erfreut sich an den ersten Farben an den ersten Farbtupfern die nach der langen Winterzeit unser Auge erfreuen.

Wenn wir nun auf das männliche Geschlecht zurückkommen, was wünschen wir Frauen uns von den Männern? Sie sollen treu sein, sie sollen uns verwöhnen. Sie sollen eine starke Schulter haben, aber auch, dass wir ihnen vertrauen können. Vertrauen ist eines  der wichtigsten Punkte für eine gute Beziehung.

Wenn man das Vertrauen zum Partner verliert, dann ist auch die Beziehung auf einem nicht so guten Weg. Zwischen Beruf und dem Wochenendeinkauf kann schon mal die Romantik auf der Strecke bleiben. Wenn Kinder da sind, wird oft gesagt, dass man keine Zeit mehr füreinander hat. Immer werden die Kinder vorgeschoben.

Problematisch wird es dann, wenn man den Verdacht hat, der andere könnte einen langweilig finden. Vielleicht hat man auch an Gewicht zugelegt, und man weiß, der Partner steht eigentlich auf einen anderen etwas schmaleren Typ.

Oft passiert es, dass dann der Mann sich abwendet  und seine Befriedigung in einer anderen Partnerschaft sucht. Auch Langeweile im Bett oder ein unzufriedener Partner führen oft zu einer Untreue.

Wenn jetzt nicht z.B. durch eine gemeinsame Reise gemeinsame Interessen geweckt werden, oder andere gemeinsame Aktivitäten unternommen werden, ist der Seitensprung schon fast vorprogrammiert.

Man höre und staune, 48% der befragten Männer geben als Grund für einen Seitensprung nicht schlechten Sex in der Partnerschaft an, sondern eine emotionale Unzufriedenheit. Leider sind die Männer nicht in der Lage ihre Gefühle auszusprechen und kommen dadurch zu kurz.

Männer und Frauen brauchen einen Freiraum, wo sie ihren Hobbys nachgehen können, sich mit Freunden treffen ohne Partner oder auch Dinge tun, die dem Partner nicht gefallen aber einem selbst ganz viel Spaß machen. Männer ticken anders als Frauen. Wenn ein Mann ein Problem hat, zieht er sich in seine Höhle zurück, arbeitet allein an seinem Problem und kommt dann, nach 3 Wochen wieder aus seiner Höhle heraus und die Welt ist wieder in Ordnung für ihn.

Die Frau dagegen, wenn Sie ein Problem hat, möchte  darüber reden. Aber wenn der Mann sich in seine Höhle zurückgezogen hat, kann sie das nicht. Sie braucht ein Gegenüber dazu. Oft ist es eine gute Freundin mit der sie sich austauscht.

Wenn viele unausgesprochene Dinge zwischen den Partnern stehen, führt das oft zu Unverständnis, nicht gesehen und nicht verstanden werden. Es entsteht eine große Kluft zwischen den Partnern, die sich oft nur durch reden wieder schließen lässt. Passiert dies aber nicht, sucht der andere Verständnis in einem anderen Partner.

Also was tun, damit es mit dem eigenen Partner erst gar nicht so weit kommt?

An erster Stelle steht eine vernünftige Kommunikation. Dinge besprechen- besser noch, über seine Gefühle sprechen. Eine gute Möglichkeit das Reden wieder zu lernen ist, sich Zeit füreinander zu nehmen. Einen Abend eine halbe Stunde zum Reden. Jeder Partner erhält 15 Minuten, in dem er ohne Unterbrechung all seine Gefühle, all seine Gedanken, alles was ihn bewegt, erzählen kann. In dieser Zeit unterbricht ihn  der andere Partner nicht, es soll auch keine Diskussionen daraus entstehen. Und auch nicht bewertet werden. Und in den anderen 15 Minuten sollte der andere Partner nicht auf das Gesagte reagieren sondern seinen Impulsen folgen und auch er soll in dieser Zeit über all das reden, was IHN belastet.


Aufmerksamkeit in der Partnerschaft
über kleine Aufmerksamkeiten freut sich der Partner, egal ob es ein paar Blumen, oder etwas schön gekochtes ist oder vielleicht auch eine Massage. Wichtig ist, die Aufmerksamkeit ist auf den Partner.

Gemeinsame Hobbys finden
Was könntet ihr zusammen machen? Wandern, tanzen, Badminton spielen, was fällt dir ein? Was wolltet ihr schon immer mal tun? Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es in die Tat umzusetzen.

Freiräume lassen
Grenze deinen Partner nicht ein, wenn er seinen Kumpel treffen möchte. Auch er muss seine Gefühle ausdrücken die belasten, ohne dabei eine Partnerschaft auf Spiel zu setzen. So wie du als Frau eine gute Freundin brauchst, mit der du dich austauschen kannst.

mann frau strand

Ein Date hält auch die Liebe frisch
Mal wieder eine gemeinsame Mahlzeit außer Haus einnehmen ohne selbstgekocht zu haben, Musik und vielleicht auch Tanz dabei, kann die Liebe wieder erwecken

Anerkennung
Hast du deinen Partner schon mal für das leckere Essen was er gerade gekocht hat gedankt? Oder ihn gelobt dafür dass er gerade das Auto so toll geputzt hat, was auch du täglich fährst? Ein Lob oder eine Anerkennung für sein Bemühen spornt auf alle Fälle immer an. Und wenn du es oft machst, kann es passieren, dass auch du gelobt und anerkannt wirst. Das Wort DANKE darf wieder öfter in den Wortschatz kommen, es verändert so viel.

Überraschungen
Überrasch doch mal deinen Partner mit etwas ausgefallenen, eine Badewanne mit eingelassenem Wasser bei Kerzenlicht, vielleicht ein Glas Wein dabei. Wer kann dazu schon nein sagen? Oder eine schöne Massage. Was kann daraus alles entstehen? Wann war der letzte Kinobesuch?

Lerne mit Streit umzugehen

Es wird immer Angriffspunkte in einer Partnerschaft geben. Oft sind es die Streitigkeiten über Kinder, wo man verschiedener Meinung ist. Auch hier hilft, alles auszusprechen zu der Situation. Aber auch die Meinung des anderen zu hören und zu akzeptieren. Denn auch er hat eine eigene Ansicht auf diese Dinge.

Vielleicht schaffst du es, jeden Abend deinen Partner einen Kuss zu geben, auch wenn Streitigkeiten waren. Wie oft konnte man sich nach einem Streit nicht wieder versöhnen, da dem Partner irgendetwas Schlimmes passiert ist.

Falls ihr euch schon sehr weit auseinander gelebt habt, versuch doch mal etwas von diesen einfachen Methoden. Ich wünsche dir von Herzen eine tolle Beziehung, und wenn sie nicht mehr so gut funktioniert, das du den Mut aufbringst, dich dem zu stellen und es verändern zu wollen.

Autor: Michaela Birkefeld, Heilpraktikerin
Thema: Männertreu
Webseite: https://michaela-birkefeld.de/

#Beziehung, #Familie, #Liebe, #Gefühle

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mann-frau-liebe

Dating-Apps für Leute, die sie hassen

[Anzeige] Mittlerweile gibt es weltweit etwa achttausend Online-Dating-Dienste. Manche Nutzer profitieren davon in vollem Umfang, lernen neue Leute kennen, finden neue Freunde und bauen sogar Beziehungen auf. Andere hingegen versuchen, solche Seiten zu mehr...


scheidungskind

Scheidungskinder

Dem Thema Scheidungskinder, wird leider viel zu wenig Beachtung geschenkt. Kinder leiden immer wenn sich die Eltern trennen, alleine aus dem Grund, dass die beiden wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes nicht mehr...


frau-koffer

Zukunftspläne Frau – Text: Madeleine Bierbrauer

Wenn wir über das Wort Zukunftspläne nachdenken, löst das Wort erst einmal freudige Erwartung aus. Es werden positive Veränderungen damit verknüpft, vielleicht sogar ein Neuanfang, zumindest aber mit Dingen die sich im mehr...


weihnachten-frau-trinkt

Wieder ein Jahr Weihnachten und wieder bin ich dankbar

Dankbar, obwohl dieses Jahr für uns alle eine Herausforderung war. Corona gerade überstanden, trotzdem noch die Ungewissheit, wann die nächste Mutation kommt und dann Krieg in Europa, Inflation und Angst vor einem mehr...


brautpaar

Must Have! Diese Accessoires braucht jede Braut!

[Anzeige] Es ist der schönste Tag im Leben eines Paares und er soll perfekt werden. Die Rede ist natürlich von der Hochzeit. Der richtige Partner, die passende Location und tolle Gäste gehören ebenso mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de