Birte Hennig Heilpraktikerin für Psychotherapie

Birte Hennig Heilpraktikerin für Psychotherapie

Birte Hennig

Goslarsche Str. 96
38118 Braunschweig

0160 2888638
info@birtehennig.coach
http://www.birtehennig.coach

Sprechzeiten:

Offene Telefonsprechstunde Montags von 8 - 11 Uhr. Sprechzeiten und Termine nach Vereinbarung. Bitte per Mail oder Telefon anfragen.

Informationen:

Ziel meiner Arbeit ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Sicherheit und Geborgenheit entstehen. Wir haben Zeit. So bekommst du die Möglichkeit dich wieder zu spüren. Deine Gedanken und Gefühle können fließen. So entstehen neue Erkenntnisse und Veränderung wird möglich.

Mit meinem NLP Hintergrund arbeite ich in Anlehnung an die Verhaltenstherapie. Meine Arbeit beinhaltet viele Elemente der Körpertherapie - über den Körper ist es möglich wieder im hier und jetzt anzukommen und Selbstwirksamkeit zu spüren. Hier nutze ich meine Erfahrung aus dem Yoga und dem Tanz - die eigenen Auseinandersetzung mit Körper und/im Raum erlebe ich immer wieder als sehr wertvoll.

Meine Arbeit findet als Prozessbegleitung statt - über einen längeren Zeitraum, z.B. nach einer Trennung - sei es von einer Person oder einem Arbeitsplatz, oder in einer Phase in der irgendwie die Lebenslust auf der Strecke geblieben ist - um neue Perspektiven zu entwickeln und die eigene Kraft wieder zu spüren.
Oder als KurzZeit Begleitung, z.B. wenn es für einen Termin wichtig ist, das eigene Ziel genau zu kennen, eine Prüfung bevorsteht und du dich mental gut stärken willst - einfach weil es gut tut Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit ganz intensiv zu spüren.

Meine Begleitung findet im Einzelgespräch statt. In der direkten Begegnung ist meine Arbeit am wertvollsten und wünschenswert. Wenn dies nicht möglich ist biete ich meine Unterstützung auch am Telefon, per E - Mail und als Videochat an.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Lebensumbrüche und Krisen. Depressionen. Frühkindliche Bindungsstörungen + Trauma.

Ausbildungen und Zertifikate:

Aktuelles:
Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Praxisraum in Braunschweig
Lehrbeauftragte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Bereich der Professionalisierung
Krisenberaterin bei Krisenchat.de - Notfallchat für Schüler
Fortbildung Traumatherapie / Universität Bielefeld - Abschluss Oktober 2020
Dozentin an den Heilpraktiker Schulen Paracelsus in Braunschweig und Dresden
Freiberufliche Tätigkeit im Kunstmuseum Wolfsburg als Museumspädagogin
Leitung diverser Workshops im Bereich der Visuellen Bildung u.a. Museum Schloss Salder, Kunstmuseum Wolfsburg, Museum für Photographie Braunschweig
Workshopleiterin und Referentin zum Thema Resilienz, Entspannung, Meditation, Burnoutprophylaxe
Freiberufliche Tätigkeit als Bildende Künstlerin/Fotokünstlerin

Hintergrund:
NLP Master, Institut Barbara Knuth und Team
Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Diplom
Tätigkeit im Bereich der Heilerziehungspflege mit geistig beeinträchtigten Menschen in einer Wohngruppe der Lebenshilfe
langjährige Praxis in Tanz, Yoga, Meditation und Körperarbeit
Fortbildungen im Tanz, u.a. Contact Improvisation, Art Blau Tanzwerkstatt und T.A.N.Z.. Braunschweig/Sylvia Heyden
Dozentin in der Hall Art Foundation Schloss Derneburg Museum
Arbeit im Bereich der Kunsttherapie u.a. Leitung des offenen Ateliers bei LaVie - Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Großraum Braunschweig - Königslutter
55 Jahre alt, in Partnerschaft, zwei erwachsene Kinder

Ihr Ansprechpartner für:


Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrages: Birte Hennig

Karte

Start/Ziel tauschen

Bewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden.
Haben Sie schon ein Konto?
Ratings
Kompetenz
Sympathie
Preise
Ambiente
Terminvergabe
Bewertungstext