Paartherapie & Sexualtherapie

Paartherapie & Sexualtherapie

Marion Stelter

Landhausstraße 44
70190 Stuttgart

0711 12175739
stelter@beziehungsmuster.de
https://www.beziehungsmuster.de/

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Informationen:

Als Psychologin und Systemische Therapeutin habe ich mich auf Beziehungs- und Sexualthemen spezialisiert. Zu mir kommen Paare oder Einzelpersonen, die sich therapeutisch unterstützt mit Ihrer Beziehung, Beziehungsfähigkeit oder Sexualität beschäftigen möchten. Ich biete aufgrund meiner Ausbildung (abgeschlossenes Psychologie-Studium, Systemische Therapie-Ausbildung, Fortbildung in Systemischer Sexualtherapie) eine sehr hohe Fachkompetenz an, die mit langjähriger Berufserfahrung gepaart ist. Konkret arbeite ich seit 2005 als Psychologin.

Für mich ist die Tätigkeit als Psychologin nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Bereits in meiner Kindheit hat mich stets beschäftigt, was in anderen Menschen vor sich geht. Für mich gibt es nichts Schöneres als andere darin zu unterstützen, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Ich liebe meinen Beruf, weshalb ich meine Aufgabe sehr ernst nehme und ein hohes Engagement zeige. Insbesondere ist es mir wichtig, dass sich die Menschen, die zu mir kommen, bei mir wohlfühlen. Nur so können vertrauliche Themen offen besprochen werden.

Tätigkeitsschwerpunkte:

- Dreiecksbeziehungen/Affären
- Trennungssituationen
- Kommunikations- und Konfliktkultur
- der Umgang mit großen Unterschieden in der Partnerschaft
- die Reflektion eigener Verhaltensmuster in der Partnerschaft (z. B. aus dem Elternhaus)
- Unterschiede im Lustempfinden
- geringe oder erhöhte Lust
- Porno-Konsum
- Schwierigkeiten im Lustempfinden (z. B. erhöhte Reizschwelle)
- Verarbeitung sexueller Traumen (z. B. sexueller Missbrauch in der Kindheit).

Ausbildungen und Zertifikate:

1998-2004 Diplom-Studium für Psychologie an der Universtität Salzburg (österreichischer Titel: Mag. phil.) mit Auslandssemestern in der Schweiz und in Frankreich
2009-2011 abgeschlossene fachliche Vertiefung in psychologischer Beratung
2011-2013 Coaching-Abschluss für Psychologen, zertifiziert vom Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP)
2013-2016 Abschluss als "Systemische Einzel-, Paar- und Familien-Therapeutin", zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF)
2017 Erlaubnis zur heilkundlichen Psychotherapie-Ausübung durch die Stadt Stuttgart
2017 Systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement (IGST Heidelberg):
- "Männlichkeit & Weiblichkeit" (3 Tage)
- "Dreiecksbeziehungen & Affären" (3 Tage)
- "Sexuelle Fantasien & Wünsche" (3 Tage)
2017 Psychodrama bei Peter Wertz-Schönhagen (Moreno Institut Stuttgart): "Teamsupervision und Praxisberatung mit Elementen und einer Einführung ins Psychodrama" (2 Tage)
2018 ​Systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement (IGST Heidelberg):
- "Grundkurs" (3 Tage)
- "Ressourcenorientierung und Widerstand in der Sexualtherapie" (3 Tage)
2018 Gestalttherapie bei Rolf Heinzmann (Gestalt-Institut-Karlsruhe): "Teamsupervision und Praxisberatung mit Elementen und einer Einführung in die Gestalttherapie" (2 Tage)

Ihr Ansprechpartner für:


Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrages: Marion Stelter

Karte

Start/Ziel tauschen

Bewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden.
Haben Sie schon ein Konto?
Ratings
Kompetenz
Sympathie
Preise
Ambiente
Terminvergabe
Bewertungstext