Armbänder: Welche Bedeutung sie haben

[Anzeige] Seit Jahrtausenden zieren sich Menschen mit Schmuck. Afrikanische Nomadenvölker begannen bereits vor über 100.000 Jahren, sich aus Muscheln und Knochen Schmuckstücke zu basteln.

armbaender ritual an

Wahrscheinlich ist, dass schon in solch frühen Episoden der Menschheitsgeschichte symbolisches Denken eine Rolle spielte. Bis heute haben Armbänder für die Trägerinnen und Träger fast immer eine Bedeutung. Wie Tagblatt.ch berichtet, hat der aktuelle britische Premierminister Rishi Sunak eine Vorliebe für rote Gebets- und Freundschaftsbänder am Handgelenk. Im Fall des ehemaligen Investmentbankers mit indischen Wurzeln handelt es sich um Kautuka, ein rituelles Schutzband der Hindus. In diesem Beitrag gehen wir aber noch weiteren Bedeutungen von Armbändern auf den Grund.

Armbänder als Symbol für Reichtum und Wohlstand

Laut der Geschichtsschreibung soll die Metallverarbeitung ihre Wurzeln in der Bronzezeit haben. In Mitteleuropa wird diese Epoche auf den Zeitraum zwischen 2200 und 800 vor Christi datiert. Damals begannen die Menschen, aus kostbaren Metallen wie Gold und Silber Schmuck zu fertigen. Zum einen dienten Armbänder beispielsweise griechischen Kriegern als Schutz vor Schwerthieben. Keltische Männer demonstrierten mit Armreifen aber auch ihre Macht und ihren Adel.

Ab dem Mittelalter dekorierten sich in Europa fast ausschließlich Frauen mit Armbändern. Edelmetalle, wertvolle Perlen und Steine galten als Symbol für Reichtum und Wohlstand. Je verspielter der Armschmuck wirkte, desto höher war das Ansehen der Trägerin. Erst ab dem 20. Jahrhundert konnten sich im Zuge der Massenproduktion breitere Schichten der Bevölkerung ein Armband leisten. Der Schmuck wurde nicht nur preislich erschwinglicher, sondern gewann ebenfalls an optischer Vielfalt. Fortan war es gang und gäbe, neben Gold und Silber auch Holz, Leder, Edelstahl, Plastik oder Textilien zu Armbändern zu verarbeiten.

Die emotionale Bedeutung von Armbändern

Von der Antike bis in die Gegenwart hat sich nichts an der Tatsache geändert, dass Schmuck am Handgelenk häufig eine emotionale Bedeutung hat. In vielen Fällen sind Liebe und Romantik im Spiel: Bestes Beispiel ist ein Mann, der seiner Herzdame ein Armband als Symbol für Verbundenheit und Treue schenkt. Besonders ernst erscheint diese Geste, wenn der Schmuck mit einer individuellen Gravur versehen ist.

Genauso gut können Armbänder Familienbande symbolisieren. Nicht selten werden sie zu besonderen Andenken, die von Generation zu Generation weiterererbt werden. Manchmal stehen sie für Mütterlichkeit, Brüderlichkeit und Solidarität mit dem Clan.

Das Armband kann außerdem Fankult zum Ausdruck bringen. Zum Beispiel galten lange Zeit Freundschaftsbänder als Markenzeichen des Schlagersängers Wolfgang Petry. In den 90er Jahren beschenkten Bewunderer ihn bei Konzerten mit den bunten Bändchen, die er stolz am Handgelenk trug. Wie Promipool im Juli 2023 berichtete, hat der "Wahnsinn"-Interpret seine Sammlung aber bereits 2002 zugunsten der Opfer einer Flutkatastrophe in weiten Teilen Deutschlands gespendet.

In esoterischen Kreisen haben Armbänder auch eine spirituelle Bedeutung. Bestimmten Edelsteinen werden heilende Wirkungen zugeschrieben: So fördere ein Armband aus Amethyst geistiges Wachstum.

#Knigge, #Beauty

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

mann-haarausfall

Saisonaler Haarausfall: Ursachen, Behandlung und Prävention

[Anzeige] Haarausfall im Herbst ist ein Problem, mit dem viele Menschen vertraut sind. Studien zufolge sind vor allem Frauen davon betroffen, doch es trifft fast jeden. Wenn Sie mit dem Herbstbeginn mehr Haare mehr...


wohnzimmer-holzdekor

Zeitlos und gemütlich – die besten Tipps für Holz im Haus

[Anzeige] Das Thema Gemütlichkeit spielt für die meisten Menschen eine wichtige Rolle in den eigenen vier Wänden. Möbel dürfen zwar auch einen praktischen Nutzen haben, das allein reicht aber nicht aus. Ein zeitloser mehr...


tweed-rollen

Was ist ein Tweed Anzug?

[Anzeige] In der Welt der Mode werden viele verschiedene Stoffe verwendet, um die stilvollsten und praktischsten Kleidungsstücke herzustellen. Ein solcher führender und zeitloser Stoff ist Tweed. Aber was genau ist Tweed und was mehr...


fitness-im-freien

Gesundheit und Fitness im Freien: Die Vorteile des Trainings in der Natur

[Anzeige] In unserer digitalisierten Welt ist das Training im Freien ein erfrischender Gegenpol. Es bietet mehr als nur körperliche Ertüchtigung – es ist eine Rückkehr zur Natur. Das sanfte Vogelgezwitscher, der Duft des mehr...


stickmaschine

Stilvoll, Nachhaltig, Einzigartig: Individuelle Kleidung liegt voll im Trend

[Anzeige] Die Welt der Mode hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heutzutage geht es nicht mehr nur um Trends und Massenproduktion. Stattdessen dreht sich alles um Stil, Nachhaltigkeit und Individualität. Heute mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de