[Anzeige] Das digitale Marketing ist längst zu einem unentbehrlichen Mittel für Unternehmen und Selbstständige geworden.
Wer sich auf dem gesättigten Markt durchsetzen will, schafft dies heutzutage nur durch eine überzeugende Präsenz. Eine der wirksamsten Strategien, um dieses Ziel zu erreichen, ist das Content-Marketing, welches durch hochwertige Inhalte Kunden akquirieren und binden soll.
Blogging - oldschool, aber wirksam
Das Blogging gehört zu den wohl ältesten Marketing-Strategien für Affiliate-Vermarkter. Wenngleich seine Bedeutung im Vergleich zu anderen Optionen über die Jahre geschrumpft ist, so ist sein Einfluss zeitgleich nicht zu unterschätzen. Erhebungen zeigen, dass Blogs hinsichtlich der Informationsquellen für neue Produkte in etwa gleichwertig zu Zeitungen und Magazinen sind. Durch die Erstellung von hochwertigen Blog-Beiträgen können Vermarkter ihr Fachwissen demonstrieren sowie ihre Produkte und Dienstleistungen aktiv bewerben.
Social-Media-Marketing - riesiges Reichweitenpotenzial
Ob Facebook, Instagram, X oder TikTok - soziale Medien sind heutzutage der wohl wichtigste Faktor für das Content-Marketing. Die Wirksamkeit lässt sich allein mit dem Blick auf die Statistik zur Nutzung erklären. So nutzen in Deutschland mittlerweile vier von fünf Personen Social Media. Durch die regelmäßige Veröffentlichung von ansprechenden Inhalten, das Teilen von Produkten, Tutorials oder anderen relevanten Inhalten können Vermarkter ihre Follower dazu ermutigen, auf Affiliate-Links zu klicken und die entsprechenden Produkte zu kaufen. Wer seine Produkte oder Dienstleistungen hier bewirbt, kann bei richtiger Herangehensweise mit einer großen Reichweite rechnen.
Letztlich erfordert ein umfangreiches Affiliate-Marketing auf Social Media aber viele Ressourcen. Wer diese nicht hat, oder diese nicht dafür aufwenden möchte, der kann sich auch an Experten wie Suchhelden damit beauftragen. Etwaige Unternehmen weisen in der Regel den Vorteil auf, dass sie über jahrelange Expertise sowie notwendige Tools verfügen, um das Marketing mit maximaler Effizienz zu betreiben.
Erweitert betrachtet kann auch das Influencer-Marketing im Bereich des Social-Media-Marketings aufgeführt werden. Dabei bewerben bekannte Persönlichkeiten Produkte oder Dienstleistungen über die sozialen Medien. In den meisten Fällen eignet sich diese Option jedoch nur für finanzkräftige Unternehmen, da die Gagen der Influencer im Laufe der Jahre signifikant angestiegen sind.
E-Mail-Marketing als klassische Alternative
Ähnlich des Blogging sehen viele das E-Mail-Marketing als altbackene Methode an. Dabei wird oftmals die potenzielle Reichweite übersehen, die durch das Versenden von Werbemails erreicht werden kann. So stieg die Anzahl der E-Mail-Nutzer zwischen 2019 und 2023 noch immer um etwa zehn Prozent an, sodass heutzutage etwa jede zweite Person weltweit E-Mails nutzt.
Titel: Verschiedene Content-Marketing-Strategien, die Affiliate-Vermarkter verwenden können